63mm Federweg stimmen bei dem Modell. Die Dämpfung für Zug und Druckstufe ist fix. Das "RL" Steht für Remote Lockout.
Ist das überhaupt eine Gabel, die qualitativ zu einem 1300€ MTB passt? Wird auch als Crossbike gehandelt, also kein reines MTB. Möchte auch mehr Straße und etwas Waldwege fahren, daher auch schmalere Reifen als bei meinem Abfahrt-MTB.
Dürfen ist vllt etwas zu streng genommen. Aber es ist nicht empfehlenswert, da die Gabel dann mit "weniger Federweg" gelockt wird. Was ja die Geometrie das Bikes verändert.
Heisst das, die Gabel bleibt in der komprimierten Stellung gelockt? Das wäre natürlich nicht optimal. Ich dachte jetzt, beim nächsten Aufschaukeln würde sich der Lock "hocharbeiten". Ist wohl zu weit gedacht. Nur greift der Lock ja nicht direkt, die Gabel verhärtet sich erst nach ein paar Lastwechseln.
Auch bei modernen Stahlfedergabeln hast du eine asymmetrische Bauweise. Durch die modernen steifen Castings ist das aber kein Problem mehr die Kräfte gleichmäßig zu verteilen.
Danke für das Update. Du sagst also, dass durch die Gabelbrücke, die die Standrohre verbindet und die ganze Lagerung der Tauchrohre die Gabel sich auch bei einseitiger Federung immer parallel bewegt?
Ich weiß, dass die Gabel nicht für Sprünge geeignet ist. Aber dennoch die Frage, wie empfindlich ist dieser Lockout? Wenn nun mit stärkerer Belastung zu rechnen ist, hätte ich bei freigeschalteter Federung eher die Befürchtung des Durchschlags, ist Locken da empfehlenswert? Oder ist die Sperre eher empfindlicher als der Durchschlagschutz?
Eine andere Frage, weshalb ich mich eigentlich gegen eine Luftfedergabel entscheiden wollte, dann aber des Gewichtes wegen doch dafür... IN der Anfangszeit waren die Luftgabeln nicht gerade dicht, und mussten öfter gepumpt werden. Das scheint sich verbessert zu haben. Aber dennoch die Frage: Wenn die Gabel unterwegs mal platt sein sollte, kann man doch mit dem Lock die Gabel wieder auf höchste Stellung fixieren und wie eine Starrgabel weiterfahren? Dann würde ich nämlich keine Pumpe mit auf Tour nehmen. Außerdem würde ein so schneller Druckverlust eh auf einen Schaden hindeuten, da hilft Nachpumpen dann auch wenig.