euphras
Mittelklassebiker
- Registriert
- 19. Juni 2007
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Zweimal ist mir eine Sperrklinkenfeder einer SunTour XC Pro Nabe nach kurzer Zeit gebrochen. Ich halte die Federn entweder für unterdimensioniert, oder aber ich kann eine Alterung des Federstahls nicht ausschließen. Statt eine neue Schlachtnabe zu opfern, bin ich zu einem örtlichen Metallbaumeister gegangen und habe mir eine großzügig dimensionierte Feder aus dem Federstahl einer DRUCKfeder herstellen lassen (also die Federn, die unter Belastung ihren Durchmesser vergrößern).
Hier mal ein Bild des Freilaufkörpers, der Sperrklinken und der neuen Feder. Die neue Feder hat einen Durchmesser von 1,1 mm, die
original SunTour Federn haben geschätze 0,25 mm (werde ich ausmessen, wenn ich die Tage die kaputte Nabe öffne). Den ganze Komplex Freilaufkörper-Sperrklinkenfeder-Sperrklinken-Rotor habe ich schon probeweise an dieser Schlachtnabe montiert und ich muß sagen, diese Sperrklinkenfeder ist viel knackiger als die originale; eine Klingel werde ich an DEM Rad wohl nicht mehr brauchen.![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
Und hier noch der Außenkonus, der sowohl den Freilaufkörper als auch die Nabe lagert, rechts daneben die "Shims" (dünne Metalblättchen, die der Einstellung des Lagerspiels des Freilaufs dienen), ganz rechts der Rotor, der innen die Vertiefungen für die Sperrklinken trägt.
In den nächsten Tagen werden ich die kaputte XC Pro Nabe öffnen und den Zusammenbau inklusive Platzierung der losen Lagerkugeln dokumentieren.
Hier mal ein Bild des Freilaufkörpers, der Sperrklinken und der neuen Feder. Die neue Feder hat einen Durchmesser von 1,1 mm, die
original SunTour Federn haben geschätze 0,25 mm (werde ich ausmessen, wenn ich die Tage die kaputte Nabe öffne). Den ganze Komplex Freilaufkörper-Sperrklinkenfeder-Sperrklinken-Rotor habe ich schon probeweise an dieser Schlachtnabe montiert und ich muß sagen, diese Sperrklinkenfeder ist viel knackiger als die originale; eine Klingel werde ich an DEM Rad wohl nicht mehr brauchen.
![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
![2481115-qn1viypydkgc-freilaufkorperi-large.jpg](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F24%2F2481%2F2481115-qn1viypydkgc-freilaufkorperi-large.jpg&hash=b3428fcf836b4b00a9107ce2d8d4666e)
Und hier noch der Außenkonus, der sowohl den Freilaufkörper als auch die Nabe lagert, rechts daneben die "Shims" (dünne Metalblättchen, die der Einstellung des Lagerspiels des Freilaufs dienen), ganz rechts der Rotor, der innen die Vertiefungen für die Sperrklinken trägt.
![2481114-af4tuksrmoy5-freilaufkorperii-large.jpg](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffstatic1.mtb-news.de%2Fv3%2F24%2F2481%2F2481114-af4tuksrmoy5-freilaufkorperii-large.jpg&hash=a26a073ee94853ba0590fb26f50daea7)
In den nächsten Tagen werden ich die kaputte XC Pro Nabe öffnen und den Zusammenbau inklusive Platzierung der losen Lagerkugeln dokumentieren.