Suntour Federgabel Lockout Problem

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Guten Tag Forengemeinde!

Ich beschäftige mich derzeit damit, mein Rad für den Frühling fit zu machen.
Leider sind dabei einige Probleme mit meiner Suntour SF13 NCX E LO LITE AIR Federgabel aufgetreten - der Lockout funktioniert nicht mehr richtig.

Ich habe daraufhin angefangen die entsprechende Gabelseite zu zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pin, der oben aus der Gasfederkartusche heraus schaut, immer komplett in die Kartusche eintaucht. Von Hand kann ich ihn leicht herausziehen, er sitzt wirklich nur locker und ohne Widerstand in der Kartusche. Ist das normal?

Habt ihr eine Idee, wie ich den Lockout wieder in Gang bekomme?

Gruß
agene

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wenn du von gasfederkartusche sprichst, bist du sicher, dass das die dämpfung ist und nicht die luftfeder? die rechte verbauseite spricht für die dämpfung, aber das ist ja kein muss
 
wenn du von gasfederkartusche sprichst, bist du sicher, dass das die dämpfung ist und nicht die luftfeder? die rechte verbauseite spricht für die dämpfung, aber das ist ja kein muss

Vermutlich hab ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Die linke Seite der Gabel kann mit Luft befüllt werden, die rechte (von mir zerlegte) Seite nicht.
Ich bin mit dem Thema nicht all zu bewandert, entschuldigt bitte, wenn ich in einigen Bereichen etwas dünn mit Fachwissen bin :)
 
Ich habe vor dem Zerlegen der Gabel mal den Druck auf der anderen Gabelseite abgelassen. Die Gabel selbst war dann noch relativ fest. Auch lässt sich die Kartusche von Hand nicht komprimieren.
 
Hallo zusammen,.... wie ist denn die Reparatur ausgegangen? Habe ebenso ein Problem zur Zeit. Daher würde mich der Ausgang interessieren.

Liebe Grüße
mecweb
 
@memphis35 was soll ich da nachfragen, wenn mich dieser Ausgang, aus diesem Forum hier interessiert? Und sich mein Problem mit diesem hier sehr ähnelt.

Verstehe dein Statement nicht,.....!?!? Und erst recht die Verlinkung nicht?!?!
 
@
Er hat halt das Suntour-Unterforum verlinkt.

Also hätte ich dafür wieder eine Neue Anfrage starten sollen??? Ich bemühe mich halt zu lesen und bestehende evtl. (wenn sie nicht zu alt sind) noch mal zu aktivieren. Hier geht´s ja eigentlich darum ob dieses Problem mittlerweile behoben wurde und wenn wie?

Aber Danke für Deine erklärung des Unterforum´s.
 
Ich verstehe generell nicht was man bei der Ncx mit nem Lockout will.
Das Ding ist selbst im offenen Modus so knüppelhart, da bewegt sich fast gar nix während der Fahrt.
Und der Fahrer hat 90kg.
Da musst du schon mutwillig parallel auf n Bordstein halten das da was federt:lol:
 
Ich hatte ein ähnliches Problem:
 
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