Suntour Epicon RLD Federgabel 2008 oder 2009?

Registriert
4. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hi Leutz,

man möge mich hauen, ich habe die gleiche Frage hier eben nochmal gestellt, habe dann aber festgestellt, dass die Herstellerforen nicht so stark frequentiert sind und man recht lange auf eine Antwort warten muss. Da es bei mir aber zeitlich sehr eng ist, stelle ich meine Frage nochmal hier:
Welche Federgabel soll ich nehmen?

Variante 1:
Suntour Epicon RLD 2009 80 mm schwarz disc für 155 Euro inkl. Versand.
  • etwa 200 Gramm leichter
  • der Federweg ist "kostenfrei" zu verstellen
  • goldene Standrohre aus Magnesium oder Alu (ist das überhaupt genauso stabil und verwindungssteif wie Stahl?), deren Farbe wohl haltbarer ist als die der alten Modelle
  • 25 Euro teurer
  • die Decals sind unter dem Lack angebracht, man kann sie also nicht entfernen (erhöhtes Diebstahlrisiko?)
  • Luftkartusche nicht mehr mit Öl gefüllt, daher leichter zu traveln (ist sie mangels des Öls überhaupt so wartungsfrei und lange haltbar wie die 2008er?)?

Variante 2:
Suntour Epicon RLD 2008 120 mm schwarz disc für 130 Euro inkl. Versand
Vorteile:
  • 25 Euro teurer
  • man kann die Aufkleber abmachen und zieht so weniger Aufmerksamkeit bei Dieben auf sich, ausserdem fährt man so weniger Werbung spazieren
  • schwarze Standrohre aus Stahl, bei denen nach einiger Zeit die Farbe abplatzt (nur Schönheitsmakel)
  • etwa 200 Gramm schwerer
  • um den Federweg kleiner zu machen, müsste man noch Spacer dazukaufen
  • Luftkartusche ist mit 6 ml Öl gefüllt, nach dem Traveln muss man diese wieder auffüllen

Besonders interessant sind übrigens auch die Videos hier. Im Speziellen wäre das die Federwegsverstellung bei der 2008er (MOV, 94 MB) und bei der 2009er (MOV, 54 MB).

Für welch würdet ihr euch entscheiden? Ich bin hin- und hergerissen. Mein grösstes Problem ist, dass ich schon vor 3 Tagen die 2008er Version bestellt habe, bisher nur die Bestellbestätigung vom Shop erhalten habe und noch keine Daten für die Überweisung. Heute habe ich im gleichen Shop die 2009er Version gesehen (gibt es jetzt erst neu) und könnte eigentlich noch die Bestellung abändern. Also was soll ich nehmen und wieso?

Greetz

Scheich Xodox
 
Zurück
Oben Unten