Suntour Duro DJ Empfehlenswert?

Hallo Leute,

habe seit gestern mein "Solution Dease Lake" von Bike Discount und möchte die Federgabel upgraden. Da ich im absoluten Freizeitbereich unterwegs bin suche ich eine Gabel im unteren Preissegment. Konkret ~ 100€.
Die derzeit verbaute Suntour XCM liegt ja eher im Bereich um 30€...daher denke ich das sich das Upgrade schon lohnen sollte.
Konkret fällt mir z.B. die Duro DJ auf. 80€ (UVP angeblich 170€). Was bekomme ich für den Preis? Lohnt sich das Upgrade? Und: welchen Federweg sollte ich nehmen? 80mm 100mm 130mm ? Eine Alternative wäre lediglich die Rock Shox Dart 2 oder Dart 3. Diese liegen Preislich ja auch in diesem Bereich.

Hat jemand dazu eine Meinung? Die Duro DJ erscheint mir gerade wegen dem derzeitigen Preis doch sehr interessant.

Gruß Robert

Anzeige

Re: Suntour Duro DJ Empfehlenswert?
1. wieso willst du die gabel erneuern wenn du das bike erst seit gestern hast???du wirst die xcm ja auch schlecht verkaufen können wenn die ja eh nur 30€ im laden kstest und deine ja schon zu den gebrauchten zählt(auch wenn du sie erst ein tag hast)
2. welche duro gabel willst du denn kaufen? hier die duros von 2008:
-duro dj-d (100mm/130mm; uvp 189€)
-duro dj-e (100mm/130mm; uvp 229€; verstellbare zugstufe)
-duro dj-triple (100mm; uvp 189€; doppelbrückengabel)
-duro dj-fr20 (160mm; uvp 369€; verstellbare zugstufe; 20mm steckachse)
-durolux (140mm-180mm; uvp 399€; verstellbare druckstufe, verstellbarer federweg, mit lenkschalter; 20mm steckachse)
-durolux(die selben funktionen wie die andere durolux nur mit federweg 120mm-160mm)

Ich würde zur Dart tendieren oder bei den örtlichen Händlern, bei ebay und hier im Bikemark mal schauen was für 100€ möglich ist (ab und an geht ne Magura Vidar für ~100€ weg (meist als neu oder zumindest neuwertig), die Dinger sind recht gut).
Die Duro ist ne Dirtgabel und damit ist sie wohl nicht feinfühlig genug um die typischen Straßenhügelchen glatt zu bügeln und außerdem ist sie schwer (Masse ist schlecht, wenn sie ungefedert ist noch schlechter und sie ist bei der Duro bei so kleinen Huggeln defakto nicht gefedert...). Eine Starrgabel würde es also im Straßenbetrieb auch machen (schon allein weil die Dinger leichter sind gibt es weniger starke Stöße auf die Handgelenke).

Federweg: Für Straße, Waldautobahn und CC-Rennbetrieb reichen 80mm wobei die Abstimmung dann immer angepasst werden müsste, aber da wirst du ganz schnell in einem ganz anderem Preisbereich liegen.

Hi,

zu 1. : Hat jetzt keinen speziellen Grund. Die Gabel ist einfach nicht sehr hochwertig und eigentlich die einzige schwache Komponente am Rad. Hätte gerne ab Werk ne bessere Gabel gehabt. Das war aber nicht möglich.
Der Wert der alten Gabel ist mir egal. Die bekommt nen Freund geschenkt und gut ist.

zu 2. : Es handelt sich um die Duro DJ-D

Gruß Rob

ein freund von mir fährt die duro dj-d. die härte der feder kannst du zwar einstellen aber viel bringen tut das nichts... die ist hal einfach für dirt/street da...

OK...damit sollte die Gabel für meine Zwecke ungeeignet sein.

Welche Gabeln sollte ich mir denn ansehen, wenn ich maximal 170€ ausgeben will? (Es kommen eigentlich nur neue Gabel in Betracht.)

Bin jetzt mit Absicht in einen etwas höheren Preisbereich gegangen, um mehr Auswahl zu haben.

Gruß Rob

alternativ könntest du die SUNTOUR SF8 RAIDON RL AIR 26" FEDERGABEL LOCKOUT ins Auge fassen... sofern du V-Brake hast...ist ne Gabel auf Luftbasis... ist auch schon für rund 100 € zu bekommen... hat 100mm Federweg... fahr das Dingen selbst und bin begeistert... geht selbst im Gelände gut und steckt echt einige Sachen weg... alternativ wenn Scheibe die SUNTOUR SF8 AXON RL AIR 26" FEDERGABEL LOCKOUT von Suntour...

Warum willst du nur Neue kaufen, oft werden Gabeln vertickt, die zwar gebraucht wurden aber nie lange Dienst taten. Jenachdem waren die ein Jahr in Betrieb und ham maximal ne Wartung nötig, das lohnt ungemein. Ansonsten gehen bei ebay neue Tora Single Air aus dem 2007-2008er Sortiment für 120 bis 150€ raus (naja schwer und doch recht selten). Nach meiner Erfahrung hast du dann ordentlich was gut gemacht und auch was besseres als diese Suntourgabeln. Wobei schon ne Tora ohne Luft sehr gut anspricht.
http://sport.listings.ebay.de/_Rads...fmtsZinsifQQsocmdZListingItemListQQsofocusZpf

Also ich bin der Meinung, eine alte oder gebrauchte Gabel würde es auch tun. Guck dich mal im Bikemarkt oder bei Ebay um. Ich hab mir günstig eine Marzocchi MXC von 2002 geholt. Simpel, federt mit Luft, mit 1755g auch ganz gut leicht. z.B. Marzocchi MX Comp Air 105mm

Eine gebrauchte Reba von Rock Shox bekommt man auch schon für 150 €.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Bin dieses Wochenende die XCM mal ausgiebig gefahren. Hauptsächlich Gelände. Waldwege, um nen See rum, etc.
Da mein Vater momentan für sein Rad einfach ne Einstiegsgabel braucht habe ich halt die Möglichkeit eines upgrades ohne großen Verlust.

Habe noch eine Frage zur Raidon. Diese liegt ja inkl. Poplock Schalter bei 100€ und bietet angeblich AUCH Scheibenbremsen Aufnahmen.
http://cgi.ebay.de/SUNTOUR-SF8-RAIDON-RL-AIR-26-FEDERGABEL-LOCKOUT_W0QQitemZ190224987454QQihZ009QQcategoryZ100533QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Preis klingt sehr gut. Wie wäre die Gabel denn im Vergleich zur Dart 1 und Dart 2 einzuschätzen? Habe mich jetzt entschieden das ich wirklich maxmial 100€ ausgeben möchte. Bei der XCM finde ich die Einstellmöglichkeiten recht bescheiden...da ich trainierte 90kg auf die Waage bringe habe ich die Gabel auf die maximale Härte gestellt...im Gelände ist sie mir jedoch teilweise noch zu weich gewesen.

Gerade bezüglich der Raidon hätte ich gerne noch nen paar Kommentare gelesen.

Gruß Rob

Keiner mehr nen Tipp?
Würde eigentlich ganz gerne heute Abend den Kauf abwickeln...die Entscheidung soll also eigentlich noch heute getroffen werden :D

Zurück