Sunringle Ryde XMB und nix als Ärger

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Hallo allerseits.
Ich hab mir kurz vor Weihnachten ein neues Cube Stereo gegönnt.
Die Ausstattung sah soweit ganz gut aus.
Bis auf die oben genannten Laufräder. Da war ich von Anfang an etwas skeptisch.
Und das leider zu Recht.
Gekauft hab ich die Das Rad mit 2,25 Nobby Nic Reifen und Auto Ventil.
Hab dann zu Hause 2,35 Zoll fat Albert drauf gepackt und hab nur Ärger.
Mir reißt ständig das Ventil am Hinterrad aus.
Mehrere Beschwerden beim Verkäufer haben nix gebracht. Bis mir dann heute eröffnet wurde, dass das mit dem Autoventil so auch nicht sein könne, da es den Laufradsatz nur mit französischem Ventil geben würde und der aufgebohrt wäre. :mad:
Da war ich natrülich schon ziemlich erstaunt. Weiß da jemand was drüber oder hat jemand ähnliche Probleme?
Und vor allem, was außer den Sunringle Laufrädern kann ich denn mit dieser saudämlichen 12 mm Steckachse hinten fahren?
 
hi,

ich hatte den gleichen laufradsatz. bei mir war aber nach kurzer zeit die nabe hinten hinüber, cube schickte ein austauschlager, danach hatte ich gut 1cm spiel. also wieder zurück und nochmal ausgetauscht. nach 2 tagen wieder spiel. diesmal aber so stark, dass es mir vorkam wie auf eis zu fahren hinten :D

hab dann gesagt, dass ich den laufradsatz nicht mehr haben will. habe den dt xpw 1600 genommen für 100 euro. der läuft bisher supergut. vorallem klackert der so schön laut =)

im endeffekt hätte ich direkt auf den laufradsatz verzichtensollen und mir original dt 240er nehmen sollen.

ganz ehrlich? versuch einen anderen laufradsatz zu bekommen. ist meine meinung :x
 
Na, nun mal langsam. Hast Du das Bike neu gekauft? Wer hat denn den LRS aufgebohrt? Der Händler? Komisch, würd ich so nicht akzeptieren.

Der LRS selbst ist wirklich Low Budget. Bei mit waren auch nach 8 Monaten die Lager hin. Versuch den LRS wie pinocchi0 zu tauschen, das ist die bester Alternative.

Und vor allem, was außer den Sunringle Laufrädern kann ich denn mit dieser saudämlichen 12 mm Steckachse hinten fahren?

So saudämlich finde ich die Steckachse gar nicht. Kannst ja wieder mit Schnellspanner anfangen :lol: Eine Übersicht, was für Naben passen, findest Du hier (ganz runter scrollen):

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1312
 
Danke für die zügigen Infos.
Hätte mal lieber meinem Bauchgefühl trauen sollen und die Dinger direkt tauschen lassen. Na ja hinterher ist man immer schlauer.

Habe mich schon für einen crossline Laufradsatz von Mavic entschieden und verhandele jetzt mit dem Händler über den Preis.
Ist leider ein recht großer Laden in Bonn und daher schwierig was zu dem Thema Bohrung im Laufradsatz zu sagen.

Ich hab mich net drum gekümmert als ich das Bike gekauft hab und die sagen jetzt natürlich, dass sie auch nicht wissen, warum da ne größere Bohrung drin ist.
Da stehst als Kunde natürlich ziemlich blöd da.

Ich seh es mal wieder als lehrreiche Erfahrung für die Zukunft. Und werde da nicht mehr einkaufen gehen.

Werde mich aber auf jeden Fall auch an Cube wenden, da es für Sunringle selber in Deutschland wohl keine Vertretung gibt.
Denn selbst wenn das Laufrad sauber aufgebohrt worden ist, sollte eigentlich nicht permanent der Schlauch ausreißen.

Ich werde berichten.
 
So hart es klingt, aber Dir werden weder Cube noch Sunringle helfen :( Bei Cube ist immer der Händler der Ansprechpartner. Haben wir im Forum schon seitenweise ausdiskutiert.
 
Wenn die Felgen für Autoventile aufgebohrt wurden ,dann verfällt sowieso jeglicher Garantieanspruch.
Beim neuen LRS gibts ja jede menge angebote ,kommt nur drauf an was du willst.
Fahr im Moment die hier Hope pro2 mit ZTR-Flow Stans,gibts auch für jede Steckachse Umrüstkits.

Gibts recht günstig im Moment bei Bike 24 in Dresden.
Vieleicht hilft es dir weiter.Gruss
 
Hallo allerseits.
Ich hab mir kurz vor Weihnachten ein neues Cube Stereo gegönnt.
Die Ausstattung sah soweit ganz gut aus.
Bis auf die oben genannten Laufräder. Da war ich von Anfang an etwas skeptisch.
Und das leider zu Recht.
Gekauft hab ich die Das Rad mit 2,25 Nobby Nic Reifen und Auto Ventil.
Hab dann zu Hause 2,35 Zoll fat Albert drauf gepackt und hab nur Ärger.
Mir reißt ständig das Ventil am Hinterrad aus.
Mehrere Beschwerden beim Verkäufer haben nix gebracht. Bis mir dann heute eröffnet wurde, dass das mit dem Autoventil so auch nicht sein könne, da es den Laufradsatz nur mit französischem Ventil geben würde und der aufgebohrt wäre. :mad:
Da war ich natrülich schon ziemlich erstaunt. Weiß da jemand was drüber oder hat jemand ähnliche Probleme?
Und vor allem, was außer den Sunringle Laufrädern kann ich denn mit dieser saudämlichen 12 mm Steckachse hinten fahren?



Hallo trailsurfer!

Also, zunächst mal, das ist ja ärgerlich. Aber:

Die aufgebohrten Felgen haben da mit Sicherheit keine Schuld!
Mal ein Vergleichsbeispiel:
Du nimmst einen Ring (Schlauch) und steckst ihn auf einen Zylinder (Felge). Nun nimmst Du einen Stift (Ventil) und steckst ihn durch eine Bohrung des Rings in eine Bohrung des Zylinders. Kannst Du den Ring drehen? Vermutlich nicht! Dabei ist es unerheblich, ob der Stift (Ventil) ca. 6,5mm (franz.Ventil) oder ca. 8mm (Schrader) Durchmesser hat. Klar soweit?

Warum reiß Dein Ventil ab?

Dafür gibt es mehrere Gründe:

Ersten: Es wird permanent sehr stark gebremst (aus Spaß oder unbewußt)
Zweitens: Es wird sehr lange unter starkem Bremsen bergab gefahren (was auf das gleiche rauskommt)
Drittens: Der Luftdruck ist sehr gering
oder viertens: Der Mantel wurde mit einer Montagepaste (vermutlich Vasiline o.ä.) zum aufziehen gefettet und dreht deshalb. Denn d a s ist der Grund, warum das Ventil abreißt! Nicht ein um ca. 1,3 mm aufgebohrtes Loch, was die Felge übrigens überhaupt nicht juckt! Aussage eines Mitarbeiters von DT Swiss: Überhaupt kein Problem, was die Festigkeit anbelangt, wie mir mein Händler zufällig heute bestätigte. Ca. 80% aller "Franz-Fahrer" bohren die Felgen auf.
Übrigens: Auch die franz. Ventile reißen ab... (selbst erlebt)!

Schau deshalb mal, ob sich Fett auf den Mantelflanken oder in der Felge befindet. Ist es nämlch keine Montagepaste, bleibt sie "schmierig" und der Mantel muß drehen! Andernfalls erhöhe einfach mal den Luftdruck.

Ich fahre schon den zweiten Felgensatz mit aufgebohrten Ventillöchern und hatte und habe kein Problem!

Nette Grüße
Peter
 
Na, nun mal langsam. Hast Du das Bike neu gekauft? Wer hat denn den LRS aufgebohrt? Der Händler? Komisch, würd ich so nicht akzeptieren.

Der LRS selbst ist wirklich Low Budget.

bin auch spirellos meinung: wirklich eigenartig, falls der händler die felgen ohne dein einverständtnis aufgebohrt haben sollte. in diesem fall würde ich mit dem händler reden.

Einfachste & billigste Lösung: Der Händler verkauft dir (billiger) andere, stabilere Felgen (zB Mavic 21er, DT5.1, Syncros DS28, ZTR Flow) und speicht dir diese GRATIS ein. Sollte dir damit < 100,- kosten, je nach Felge.

Stabiler und leichter LRS mit gutem P/L-Verhältnis ist mMn der ZTR Flow/Hope II. Ich finde Felgen mit einer Innenbreite (!!!) < 20mm für Reifen > 2,25 nicht ideal.

Ganz allgemein finde ich, dass zwar Cube seine Bikes für sein Preissegment ganz gut ausstattet. Bei den Laufräder wird aber im AM/EN-Bereich billiges/schmales Material verbaut um das Gesamtgewicht zu drücken. Ob XRC, XPW od. XMB - das sind alles Cross Country LRS. Die sind für Touren vielleicht gerade noch ok, aber für AM & Enduro sicher nicht.

Hat mir schon mal das Handgelenk gekostet:( ... -->

LG :winken:
 
Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Schau mal hier:

http://www.bike-components.de/products/info/p22121_Pro-II---Stans-Flow-Disc-6-Loch-Laufradsatz.html

Notubes ZTR Flow Felge

Leichte Downhill/ Freeride-Felge. Die Flow-Felge gehört wohl zu den leichtesten Felgen seiner Art. Mit einer Breite (innen) von 22,6 mm ist diese Felge untypisch schmall und einige werden misstrauisch. Doch der Schein trügt, diese Felge können Sie ohne Probleme bei härtestem Einsatzgebiet verwenden. Marcus Klausmann fährt diese Felge in Verbindung mit 2,5 Zoll breiten Reifen und NoTubes Tubeless-System. Durch ein niedrigeres Felgenbett können Sie die Flow Felge mit NoTubes Tubeless TK Flow fahren. Bei diesem Tubeless-System wird auf die handelsüblichen schweren Gummibänder verzichtet. Da die Felge bereits den Höhenunterschied ausgleicht, wird der Reifen ohne Einsatz von Gummibänder dicht.

- Material: Aluminium 6061 T6
- Eigenschaften: stabil, steif
- Einsatzgebiet: Downhill / Freeride / 4-Cross / All-Mountain
- Durchmesser: 599 mm (MTB 26°)
- ERD: 536 mm
- Felgenbreite innen: 22,6 mm
- Felgenbreite außen: 28,0 mm
- Felgenhöhe: 18,6 mm
- Lochzahlen: 32 Loch
- Farbe: schwarz

Empfohlener Luftdruck:

Reifenbreite -> max. Luftdruck

2,0 -> 2,8 bar
2,5 -> 2,6 bar
2,7 -> 2,5 bar

PS: Kannst Du natürlich auch mit Schlauch fahren ;)
 
So nachdem ich jetzt eine Woche mit der Lungenpest dagelegen habe hier mal ein paar neue Entwicklungen
1. Händler / Bike
Das Bike war ein 2009er Auslaufmodell und stand schon recht lange im Verkauf.
Als ich es dann aus der Werkstatt mitnehmen wollte, musste erst noch ein Dämpfer wegen angeblich falscher Buchsen getauscht werden und zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass die Lenkradhalterung der Hinterradbremse komplett durchgebrochen war.
Wundern tut mich also gerade nix mehr. :mad:
2. Cube
Die Ausssage, dass von Cube keine Hilfe zu erwarten ist, war leider mehr als zu treffend. Satte 9 Tage nach meiner mail, in der ich meine Probleme mit Laufrad un Händler geschildert habe, bekam ich folgende Antwort per mail:
Wenn französisches Ventil mit Reduzierstück verbaut ist gibt es normalerweise keine Probleme. Abhilfe kann noch Talkum schaffen, das verhindert ein Festkleben des Schlauches am Reifen und verhindert somit bei einer Reifenwanderung das Abreißen des Ventil
Super Antwort oder?
3. Ventilabrisse
Also die Vermutung mit dem Reifen habe ich inzwischen auch, da ich den Mantel am letzten WE auf meiner alten Crossride Felge verbaut habe. Als ich das Ding eben abgemacht habe, hab ich meinen Augen nicht getraut. Das Einzige was mich vor einem erneuten Platten bewahrt hat, war der mega robuste Freeride Schlauch mit gummiertem Ventil. Wobei von der Gummierung am Ventil nicht mehr viel übrig ist. :(
Von Montagehilfe ist am Reifen allerdings nichts zu merken. So ganz erklären kann ich es mir nicht.
Habe jetzt die Sunringle Felge mit einem anderen Mantel bestückt und werde mal schauen ob es hält.

Da ich die Dinger aber dennoch für zu schmächtig halte, hab ich mir von meinem Händler vor Ort - nein nicht der von dem ich das Rad hab - ein paar ordentliche Veltec V two besorgen lassen.
So wie ich weiß, ob mit dem Hinterrad alles in Ordnung ist, werd ich die Sunringles verkaufen.

Ich werde berichten...:cool:
 
an meine Bike geben die Dinger mittlerweile malende und knirschende Geräusche von sich, :aufreg:ich werde mich auch mal auf die Suche nach ner Alternative machen :rolleyes:
 
ich werd diese Schrott-Teile jetzt auch abschaffen!
Nach nicht mal 1000 km ist der hintere Nabenkörper defekt, der Freilauf hat Spiel, das Lager des Vorderrads läuft auch EXTREM rauh, ist echt ne Frechheit von Cube an so teuren Rädern so ein Schrott zu verbauen!!! Könnt mich nur noch drüber aufregen!
Der hintere Nabenkörper wird von Cube auf Garantie getauscht und ich muss die Arbeit des Händlers für den Einbau bezahlen!!

Werd jetzt auf Mavic Laufräder umsteigen und die Sunringles nur noch als Ersatz im Notfall benutzen! Freiwillig baue ich mir die nicht mehr ans Rad!!
 
da ich bergab mein neues Stereo auch nicht sonderlich schone, muss ich mir wohl auch schon Gedanken über einen zukünftigen LRS machen.

Ich würde das Gewicht der Laufräder gerne noch ein bisschen nach unten drücken.
Welche würden da in Frage kommen? Was gibts an günstigen, haltbaren All-Mountain Laufrädern (speziell jetzt für's Stereo mit seiner Steckachse hinten), die halbwegs leicht sind?
 
ich hab mir doch ne marvic felge mit xt nabe besorgt,
die sollten nun ne weile halten! hoffe ich... vorn bleibt auf grund von geldmangel leider erst mal die sunrigle drauf!
 
gewicht einsparen aber bergab nicht sonderlich schonen? hmm was machen die 500g am ende schon aus wenn er doch haltbar ist.

schau dir mal die american classic laufräder an. sehen gut aus, passt 2.4 mantel perfekt. und sollen wohl sehr haltbar sein.

ansonsten dt swiss 6.1 fr felge mit 240/440 naben :x
 
Habe auch Probleme mit diesen Sunringle XMB Laufrädern: Nach ein paar mal Bremsen ist die Felge nicht mehr zentriert und streift fast an der Gabel (Bremsenseitig). Gabel wurde schon getauscht, LRS auch schon, aber jedes mal das Gleiche Problem!
Langsam bin ich am verzweifeln!!!

mfg
 
Ich hab die Dinger mittlerweile auch in den Keller gelegt, wobei ich feststelen musste, dass meine Ventilabrisse auf einen Produktionsmangel des Fat Albert zurückzuführen sind.
Das Ventil ist mir auch auf der neuen Felge abgerissen. Streite mich jetzt mit Schwalbe wegen der Mängelhaftung. :mad:
Mittlerweile fahre ich einen neuen Reifen mit einem Veltec V 2 Laufradsatz.
Die Dinger fahren sich super geil und sehen mit den schwarzen Felgen und Speichen mit roten Nabe auf meinem schwarzen Stereo auch noch hammergeil aus.
Liegen preislich bai ca. 299 € als Satz.
Musste leider feststellen, dass es für die Kombi von 15er Steckachse vorne und 12er hinten nur ein recht beschränktes Angebot an Komplettlaufrädern gibt.
Da waren die Veltec im Bereich Preis- Leistung echt spitze.
Kann ich also nur empfehlen.
 
Was gibts an günstigen, haltbaren All-Mountain Laufrädern (speziell jetzt für's Stereo mit seiner Steckachse hinten), die halbwegs leicht sind?
Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ZTR Flow mit Hope Pro2 Naben.
Für die Haltbarkeit ist allerdings mehr die Aufbauqualität entscheidend.

Nach ein paar mal Bremsen ist die Felge nicht mehr zentriert und streift fast an der Gabel (Bremsenseitig). Gabel wurde schon getauscht, LRS auch schon, aber jedes mal das Gleiche Problem!
Schnellspanner richtig fest? Evtl. einen anderen Schnellspanner ausprobieren.
 
geh mal zu deinem bike und stell dich vor dem laufrad, welches kaputt sein soll. nimm den mantel in die hand. wackel nun hoch und runter horizontal zum laufrad. also nicht in fahrtrichtung =) das laufrad muss fest sein und darf kein spiel haben. hat es spiel = lageraua = neues lager.

da ich selbst die sunringle und das gleiche problem hatte, würde ich direkt neue nehmen. geh zu deinem händler. der soll mit cube telefonieren. er soll denen erklären das die lager kaputt sind und du die dinger nicht mehr haben willst. du zahlst gern 100 euro aufpreis für die xpw 1600 von dt swiss. die kann ich echt nur empfehlen. oder direkt nen ganz neuen, aber der kostet gut 200-400 euro.

bei mir machte sich das kaputte lager bemerkbar, indem der mantel am rahmen schliff und es mir vorkam, dass ich wie auf eis oder wackelpudding in kurven fuhr =)

grüße

pinocchio

ps: falls du kein spiel hast, schau mal die aufnahmestellen deines rahmens für das laufrad an. also da wo der schnellspanner eingklemmt wird und schau ob der rahmen auch 100% zum laufrad passt und nicht ein wenig schief. wenn er schief es = neuer rahmen.
 
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