Sunrace Kassette mit SRAM schaltbar ?

Registriert
30. Juni 2014
Reaktionspunkte
6
Da mir die 12fach Eagle NX (PG-1230) zu "schwer" ist mit ihren 600gr und ich mit 11fach die gleiche Bandbreite, ok bei größeren Abstufen, hinbekommen könnte, wollte ich eine Sunrace CSMX80 (400gr) verwenden. Es handelt sich in beiden Fällen um Kassetten mit 11-50Z.

Frage ist die Sunrace mit SRAM Schaltwerke schaltbar ? Als Trigger soll ebenfalls SRAM, deren Drehgriff zum Einsatz kommen. Es handelt sich derzeit um einen 1x10 (!!) Antrieb mit 38Z ovalen KB von Shimano am Bike, wo am Berg was fehlt. Bitte nicht einfach sagen, dann gehe vorn auf 2fach. Nein möchte 1fach behalten, daher hinten jetzt eine dieser Wide-Range Kassetten.

Wechsel auf SRAM ist nötig wegen dem Schaltdrehgriff, den Shimano ja leider nicht im Portfolio hat. Wenn Sunrace und SRAM nicht klappt, dann wird es halt der "komplette" 1x12 SRAM Umbau werden und habe dann etwas Mehrgewicht. Denke von jetzt 10.5 kg dann halt auf fast 11kg eventuell auch verschmerzbar.

Aber so könnte ich Geld und vor allem eventuell auch Gewicht sparen, wenn oben genannte Kombi funktioniert und 11fach gleiche Bandbreite bringt als 12fach.

Danke für Infos.
 
Die CSMX80 Kassette wiegt nicht 400g, sondern 515g.

Aber egal, wenn du eh umbauen willst und die Sunrace Kassette verwenden willst dann nimm am besten ein 12fach Eagle Schaltwerk und einen 11fach Gripshifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den MX80 -Fred. Die Hälfte fährt dort Shimano, die andere Hälfte SRAM, der Rest mit Sunrace-Schaltungen. Funktioniert offensichtlich, ist aber abhängig u.a. vom Schaltauge.
Bei mir funktionierts.
 
Danke erstmal für die schnelle Info. Aber erstmal funktioniert Sunrace und SRAM offenbar erstmal. :daumen:

SRAM ja nur nötig wegen "mein" Drehgriff. Ansonst würde ich ja immer "gruppen-treu" bleiben. Shimano hat nun leider mal kein Drehgriff.
Ich schaue, bzw. suche mal diesen MX80 Thread hier.

Danke.
 
Also diese 11fach Sunrace 11-46 ein 12fach SRAM GX Schaltwerk und ein 11fach Drehgriff und fertig ? Klingt ja super. Danke für die Infos.

Hätte sonst das hier verbaut: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-gx-eagle-1x12-fach-gripshift-upgrade-kit-648936

Aber da ist sicher 100pro ein Wechsel des Freilauf nötig. Da muss ich sehen ob der bei mir wechselbar ist.

Bei der Kassette dich ich verlinkt habe gefallen mir diese 2er Stufen gut. 12-14-16...usw. Denke die passen lt. Ritzelrechner besser mit meinen 38ger Blatt zusammen. Aber das OT.
 
Zurück
Oben Unten