Südtirol: Region Brixen

Registriert
25. Mai 2019
Reaktionspunkte
86
Ort
Ronnenberg
Hallo zusammen,

ich bin für die nächsten 1,5 Wochen in der Region Brixen und bräuchte noch etwas Hilfe beim Planen.

Glücklicherweise kann ich neben dem Familienurlaub noch 3 Tage aufs Rad. Optimal wäre es, wenn ich es trotzdem alles irgendwie verbinden könnte…

Geplant habe ich morgen in den Bikepark Brixen/Plose. Das ist in der Nähe und die Familie kann dann oben den Woody Kinderwanderweg bestreiten 👍

Auf dem Zettel habe ich zudem noch Val di Fassa/Canazei. Gibt es in der Nähe des Bikeparks ebenfalls etwas für Kinder (3 Jahre alt)?

Gibt es noch weitere Tips zu Bikeparks oder auch Enduro-Tourenempfehlungen für die Region? Gerne auch in Kombination mit Kinderattraktionen?

Ich bin mit meinem Enduro (Kavenz VHP16) hier und bevorzuge gerne liftunterstützte Fahrerei - sind ohnehin durchgehend über 30 Grad… 😅

Vielen Dank und beste Grüße,
Christian
 
PanaRaida in Gröden fürs Kind und Vaddern macht die Runde um die Kofeln
Helm in Sexten (tolle Spielhäuser an der Bergstation) Karnischer Höhenweg oder rüber Richtung Elfer, evtl. aber zu weit weg
Kronplatz zum liften, oben jede Menge Bespassung, Messnersches Museum...
 
Die Umrundung von Lang und Plattkofel ist eher so klassisches Mountainbiken (also auch mal schieben) auf Wanderwegen in tollem Ambiente mit der Möglichkeit zwischendurch in der ein oder anderen gepflegten Hütte einzukehren. PanaRaida wäre der fürs Kind und Begleitung lohnenswerte gemeinsame Start und Zielpunkt.
Aber wenn der Schwerpunkt auf Enduro mit ohne hochtreten bzw. Park liegt dann bist du mit Plose/Kronplatz/Gröden/Canazei und evtl. Welschnofen gut bedient. Schöne Kinderspielplätze hats da eigentlich an fast allen größeren Liftanlagen.
 
Danke dir.
Heute war ich auf dem Plose, Kind hat’s gefallen. Toller Wanderweg mit vielen Attraktionen für die Kleinen.
Der Bikepark ansich ist eher relativ leicht zu bewerten. Mir fehlen dort eine Downhill und generell etwas technischere Trails bzw. auch Gehacke 😅
Trotzdem schön angelegt und sicher auch das Richtige für eine breites Publikum.

Canazei werde ich auf jedenfall besuchen, Kronplatz steht schon für September mit den Freunden auf dem Plan 👍

Gröden und Welschnofen schaue ich mir mal an - danke!
 
Danke dir.
Heute war ich auf dem Plose, Kind hat’s gefallen. Toller Wanderweg mit vielen Attraktionen für die Kleinen.
Der Bikepark ansich ist eher relativ leicht zu bewerten. Mir fehlen dort eine Downhill und generell etwas technischere Trails bzw. auch Gehacke 😅
Trotzdem schön angelegt und sicher auch das Richtige für eine breites Publikum.
leider sind die Wanderwege außenrum mittlerweile gesperrt - das war zT sehr technisch Alpin. Der Park ist so lala
 
der Kronplatz hat noch einen Bikepark….ansonsten ist in Brixen eigentlich nur die Skyline bis runter in die Stadt interessant. Der Park ist bis auf die rote Line eher zu familientauglich….
 
Nochmal meine Rückmeldung zu Val Gardena / Gröden / Wolkenstein, vielleicht ist da ja für den einen oder anderen von Interesse.

Val Gardena hat mir schon deutlich besser gefallen als der Plose. Größeres Gebiet und von daher auch mehr Strecken. Relativ schlecht ausgeschildert (Transferstrecken).
Am Besten war meiner Meinung nach der Freeride Ciampinoi, ausgeschrieben als „schwarz“. Hier und da etwas technisch, teilweise sehr steil, nette Anlieger, steinig/wurzelig und auch ein paar Sprünge/Holzelemente (wallride, Boner, Drops…).
Gefahren bin ich dann noch die Easyjumpline (rot, schnell und ein paar schöne Tables), den Cir Tiara und Cir Giara (blau und rot, Flowtrails mit Sprüngen). Auch empfehlenswert und Abwechslung zum Freeride Ciampinoi, wenn die Hände nicht mehr so mitmachen 😅
 
… und nun zu Canazei/Val di Fassa: top!

Es hat gestern Abend/Nacht geregnet, dementsprechend nass waren noch die Trails und somit relativ schwierig. 990/Electric Line waren schon recht fordernd, die Wurzeln waren sehr rutschig aber die Steine hatten noch ganz gut Grip. Tutti Frutti konnte ich leider nicht mehr fahren, der Lift/Gondel hat von 12:45 bis 14:00 Uhr Mittagspause … 🙈

Werde wohl nicht das letzte mal dort gewesen sein.
 
Wenn du in Brixen bist wäre auch Paganella/Andalo eine Option. Das wäre nur eine gute halbe Autostunde entfernt. Dort hättest du Trails und Downhills bis zum Umfallen :D
 
Ich klinke mich hier gerade mal ein, was würdet ihr empfehlen für einen Tag, Kronplatz oder Plose ?
Kann morgen spontan ein Tag Biken gehen , müsste allerdings noch ein Bike ausleihen..
Online finde ich da am Kronplatz recht wenig, Wo und was für Bikes es da gibt?!?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Grüße aus Meransen
 
Glaub die Wahl fällt auf den Kronplatz, hat einfach etwas mehr Abwechslung zu bieten.
Weißt du evtl. auch ein Bikeverleih (Freeride/Enduro Bike) oder gibts das wie so oft an der Talstation in Bruneck/Reischach ?!
Gruss
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich werde vom 17.-21.5. in Brixen unterwegs sein. Weiß jemand ob die Trails vom Bikepark Brixen schon vor der offiziellen Öffnungszeit der Plose-Kabinenbahn befahren werden dürfen? (Dieses Jahr ab dem 20.5.)
Mich würde vor allem die Skyline reizen.

Viele Grüße, Julian
 
webcam plose und wetteransage diese woche fördern am berg oben nicht unbedingt die schneeschmelze ... also bauchgefühlt ist eher schlecht für frühere trailbefahrung ... https://www.bergfex.it/plose-brixen/wetter/berg/ (schneefall nochmals bis 1700/1800 .. )

kann man aber wohl eher erst spontan entscheiden, welche trails schon halbwegs sinn machen ...
 
Zurück
Oben Unten