Südtirol: erste reine Downhill/Freeridestrecke öffnet am 17. Juli

Wanderer, ihr müsst draußen bleiben. Zumindest auf dem Herrensteig Trail am Kronplatz, denn der ist ab 17. Juli 2010 nur mehr für Biker reserviert.
Südtirols erster offizieller Trail nur für Mountainbiker wird am 17. Juli eröffnet. Das "Freeri


→ Den vollständigen Artikel "Südtirol: erste reine Downhill/Freeridestrecke öffnet am 17. Juli" im Newsbereich lesen


 
Ein BRAVO an die Südtiroler ;) das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung (auch wenn ich die 25€ für die Tageskarte bei "nur " einer Strecke recht stattlich finde). Wenn jetzt noch andere Schigebiete wie die Plose und Rosskopf nachziehen.....:D
 
finde ich gut, der preis sei dahingestellt, aber ich befürchte dass die massive unfähigkeit der meisten wanderer sie trotzdem da runter jagen wird
 
Ja ja, es wird ja laufend was echt gutes gemacht und ein paar wenige machen es halt noch besser und die besuche ich dann. Ist halt eine Frage von Angebot und Nachfrage und vor allem von Zielgruppen.

Auf dem Hochries wird noch fleißig gebaut, aber es sieht schon ganz gut und vielversprechend aus. Ist eine gebaute Strecke und daher mit der am Kronplatz gar nicht vergleichbar. Daher auch meine Entscheidung. Bin dann mehr die Zielgruppe vom Hochries. -> http://www.facebook.com/group.php?gid=352751313443&ref=ts
 
Also ich find ja den Herrensteig Trail am Kronplatz besser wie Samerberg und Hopfgarten zusammen;)
Aber alles eine Sache der Zielgruppe:D

G.:)
 
Eben.
Kann auch daran liegen dass ich zwar haufenweise naturnahe Trails vor der Haustür habe. Dafür keinen einzigen der geshapet ist.
 
Da bin ich mal neugierig wie lange die Strecke leben darf, bzw. wie lange die Wanderer mit dieser "Einschränkung" leben können.

Ich wurde schon desöfteren auf nem ausgewiesenen Rad- und Wanderweg von nem Wanderer verbal attackiert, obwohl ich fast im Schritttempo vorbei gefahren bin. In Südtirol ist es halt so, solange man nicht richtig dicke Kohle machen kann, ist alles Neues unerwünscht.
 
Eben.
Kann auch daran liegen dass ich zwar haufenweise naturnahe Trails vor der Haustür habe. Dafür keinen einzigen der geshapet ist.


Nein, ich meinte das ansich eh nur ironisch das mir der besser gefällt weil er ab nächste Woche auch wirklich für alle existent ist;)
Und die anderen kennt man immer noch nur aus Vorankündigungen....sowie auch BikeParkTirol am Brenner.
Nirgens gibts nen genauen Termin:(

Aber wie auch immer liegen nach der Grenzüberquerung dann ja bald 4 Stationen auf den Weg nach Bozen:daumen:

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Projekt am Hochries ist ja real existent. Es wird ja schon fleißig gebaut und lange dauert es nicht mehr bis die Strecke fertig ist.

Was hingegen am Brenner abging ist schon fast grotesk. Großmundige Ankündigungen sollte man erst machen wenn man wirklich alle Genehmigungen in der Tasche hat. ;)
 
Gibts irgendwo Fotos und eine genaue Beschreibung des Trails?

Ich muß auch sagen, daß mich eine "naturrnahe" Strecke wie zb der Nordketten Singletrail nicht so wirklich interessiert. Sowas hat man hier rund um Innsbruck zu hauf (natürlich leider nur wenige mit Shuttlemöglichkeit).

Bietet diese neue Strecke da mehr, sprich Northsores, Drops, Dirts, Steilkurven etc (so wie in Leogang oder Livigno)? Oder halt ein leicht gepimpter Trail, dessen Hauoptvorteil die Shuttlemögliochkeit ist? Die Projekte von Trailsolutions die ich bisher kenne, finde ich alle nicht so wirklich ideal gemacht.

Konnte leider auf der Homepage keine Fotos finden!
 
@ Cliomare: Auf der Internetseite steht unter Verhaltensregeln was von "diversen Jumps und Northshores". ;) Echt schön, dass man sowas auf die Beine stellen konnte.
 
schon erstaunlich wieviele hirnverbrannte Biker es gibt.....dachte eigentlich das wäre den Wanderern vorbehalten.
Hier haben einige schon die Grundvorrausetzungen um den Konflikt Wanderer-Biker weiterzuführen.
So ein Projekt finde ich im Übrigen total überflüssig und gefährlich für Biker. Ich bin dafür als Biker rücksichtsvoll und nach DIMB-Regeln alle Wege zu nutzen. Wenn es schon extra Wege für Biker gibt begründet das nur weitere Trailsperrungen für MTBler in Südtirol.

Und wenn ich Downhillfahren will geht man halt doch in nen Bikepark - keine Wanderer -viel Billiger -Bikerinfrastruktur - und natürlich viel größere Streckenauswahl!

ein Biker und auch ein bischen Wanderer
 
Der Herrensteig hat die Nr. 6 und verläuft zu Beginn teils unter der Gondelbahn.
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit die neue umgebaute Strecke zu testen, das wird aber demnächst nachgeholt. Man kann die Strecke jetzt schon fahren!
Einige Fotos und einen Bericht von der Strecke vom "Kronplatz Freeride Day 2009" gibt's bei mir im Blog.

Für Südtirol ist die erste freigegebene Strecke schon etwas besonderes. ja, ok. 10 Jahre zu spät, aber es ist nicht gerade leicht bei der Wanderer Lobby. Da tun wir uns schwer.
Ich bin mir aber sicher dass jetzt andere Skigebiete nach ziehen werden, sobald sie ein Geschäft darin sehen...
und irgendwann gibt es, auch in Südtriol, dort wo es Skilifte gibt Bikeparks :D
 
Zurück
Oben Unten