Südpark Dresden

H

Holperjack

Guest
Hallo Bikefreunde

Sicher haben einige von Euch schon aus den div. Medien vom Projekt der Stadt Dresden erfahren. im Bereich der Südhöhe Dresden oberhalb der Nöthnitzer Straße, an der Bergstraße bis.... einen SÜDPARK anzulegen. Es gibt bereits eine Interressengemeinschaft zur Ideenfindung und Mitarbeit bei der möglichen anlage dieses geplanten Parks.
Ich glaube es wäre doch möglich auch dort eine schöne kleine Bike - Spielwiese einzubringen.
Sicher nicht unbedingt ein DIRT Park, vieleicht mit kleiner Abfahrt, etwas Anlieger für alle Altersklassen geeignet.
nur ne Idee.
Es wäre schade diese vielleicht einmalige Gelegenheit für ein schönes Gelände für alle zu verpassen.
 
Ich wohn genau dort.
Die Planung einer BMX Strecke gibt es dort schon seit Jahre, aber bisher ist nichts passiert.

Über den Winter sollen ja aber 200000 Euro bereit stehen für den Start des Parkes.

So eine Abfahrt würde sich im Süd/Westlichen Teil anbieten, oben vom Kaufland bis zur TU. Leicht angedeutet gibt es das ja schon.

Aber wie kann man das beeinflussen?
 
Habe heute erst gelesen das ab 2018 gebaut wird.Gleich zu Anfang werden bestehende Wege aufgemöbelt und neue angelegt Spielplatz sowie Sportplatz entstehen. Für die Gesamtentwicklung stehen 220.000 Euro zur Verfügung. Weitere Ideen ,außer Aussichtspavillon, Grillplatz, Fußballplatz... auch eine Mountainbike Strecke.
Ich glaube man sollte mal den Fuß in die Tür stellen und sich dafür ordentlich einsetzen. Wo ist denn da die DIMB, endlich mal eine Gelegenheit sich für eine schöne MTB Streckeeinzusetzen.
Bezihe mich auf einen Beitrag von Dirk Hein TAG 24 mit Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen, Grüne.
 
Ich glaube nicht das so ein (Bike-) Park ne gute Idee wäre. Wenn es das hier im Großraum Dresden geben würde, hätte ich ehrlich gesagt Angst das die Stadt das Radfahren in der Heide nur noch auf den offiziellen Forstwegen erlaubt und alles andere verbietet. Jedenfalls hätte man dann einen Grund mehr die Biker aus der Heide zu verbannen.
 
Uff, daran habe ich natürlich auch nicht im entferntesten gedacht. Ich bin der Meinung das dafür keine Gefahr besteht. Selbst Dirt & Dust werden nicht zur Südhöhe ausweichen. Es ist auch von der Größe der Fläche, Höhenunterschied und vor allem der notwendigen Erschließung des Geländes und der damit zu erwartenden Kosten nicht zu erwarten das dort ein Bike Park entsteht. Ich bin auch gespannt, wenn die ersten Naturschützer Wind davon bekommen und gegen das Projekt als Ganzes protestieren.
(Ein Bike Park in DD wäre schon cool, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erstaunt das sich keine Sau für dieses Projekt interressiert. Selbst Hundebesitzer mit ihren Tölen haben ihre Wünsche angemeldet.
(Heute in der SZ)
Biker, wo seid Ihr!!!
 
Es besteht starkes Interesse von Seiten der Biker.

Markus Weinberg von Transost, hat schon zu Beginn Interesse bekundet und mehrer Dresdner Radsport Vereine ins Boot geholt.

Ende Mai gibt es mit der Stadt eine Begehung, ich habe heute mit Markus selbst gespochen.
Entuell bin ich zu dieser Begehung auch anwesend.

Was wären den die genauen Wünsche?
 
Ich freue mich das es wirklich noch Leute gibt die sich für dieses Projekt interressieren. War selbst zur Bürgerversammlung im Gymnasium als das Projekt vorgestellt wurde. Würde gern bei der Begehung dabeisein.
meine Vorstellung, ausgehend vom relativ kleinen Areal unterhalb der Straßenbahn, wäre eine schöne flowige Trailstrecke, ohne große Dirt Hügel, einfach angelehnt an : ich sage mal Singl Trek Pod Smirkem, oder junge Heide, oder Sandgrube Heide. Schöne Anlieger , etwas rauf und runter und so. Nichts krasses, kein Dirt Park den gibts schon
Bitte Info an mich.
 
Es gibt eine Karte, in die schon Vogelnester und Naturschutzbedarf eingezeichnet ist.

Offiziell wurde bis jetzt der innere Teil der Gleisschleife zugeordnet. Dieser Teil ist doof und eher klein.

Es wird jetzt angedacht dort ein Pumptrak/BMX Bahn für Jugendtraining und durch das gedämmt Gelände eine Trailrun/MTB Strecke, die einmal im Jahr zu einem Rennen zusammengesteckt werden kann.
(siehe Vorbild, London).

Problem für eine Gesammtstrecke ist aber die Fernwärmeleitung die Überirdisch verläuft und das Areal eher viertelt.
 
mhhh, Pumptrak, BMX, eher was für die kleineren. Vorbild scheint der Bike Park von Dirt & Dust an der Strehlener Straße zu sein. Schön wäre schon eine längere Strecke. Ich mach mal ne eigene Begehung. Einfach wirds nicht, aber auch als Strecke für Jugendtraining ist schonmal gut,
 
Dirt und Dust wird dort nicht.
Da geht es eh wieder mit der Haftung los.
Kleine Wellen im Pumptrak, ohne richtige Sprünge und dann eine Strecke wie du schon sagst im Like Single Trak.
Nur wird das nie als reine MTB Strecke durch gehen, aber Trailrunning geht auch auf ner MTB Strecke

Wann würdest du den dort mal gucken gehen wollen?

Ich denke die richtige Begehung sollte schon Markus machen, der hat einen guten Draht zu Stadt und Forst und sich dort auch mit diversen Events, MDC Trümmerberg, Marathon Heide einen Namen gemacht.
 
Deine Vorstellung find ich gut, und sicher auch relativ gut im Gelände zu realisieren. Das ein Bikepark im großen Stil nicht möglich ist, st mir auch klar, aber auch so eine kleine Strecke kann Spaß machen (junge Heide) Man muß nicht kilometerweit fahren um ein bischen Spaß zuhaben.
Ich nutze das Gelände im durchlaufen als Laufstrecke und schau ein bischen rum, ohne Ambitionen mit den Behörden zusammenzuarbeiten. würde mich aber weiterhin über Infos zur Planung freuen
 
Zurück