Suche Taschenlampen-Halterung (mit "Clip-On")?

Hallo allerseits,

ich suche eine gute Halterung für eine Taschenlampe (z.B. Fenix) am Fahrrad.

Wichtig: Die Lampe muss mit einem Handgriff an- und abzustecken sein, am besten so ein "Slide-On-Clip" wie er bei jeder billigen Fahrradfunzel verwendet wird.

Alle Halterungen die ich bei Amazon und flashlightshop finde sind leider für eine permanente Montage ausgelegt - einmal festziehen and dann am besten nie wieder anfassen. Das ist in einer Großstadt aber unrealistisch wenn man seinen Esel auch mal draussen parken möchte.

Die gängigen Mechanismen dieser Halterungen (Schraubzwingen, Gurte, Gummis, Klettverschlüsse) sind mir für häufiges on/off zu umständlich und zu unsicher. Die braucht man ja nur einmal ausversehen nicht richtig festzuziehen und schon landet die teure Funzel auf dem Asphalt...

So etwas (Taschenlampenhalterung mit "Clip") muss es doch geben? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau:

ayv2m3ij914er12tm.jpg

bei jeder Halterung immer mit "Sicherheitsgummiring"
... dicker Gummiring, vorne über die Lampe, unterm Lenker durch, hinten wieder über die Lampe

Selbstbau:

bei jeder Halterung immer mit "Sicherheitsgummiring"
... dicker Gummiring, vorne über die Lampe, unterm Lenker durch, hinten wieder über die Lampe

Danke, den habe ich bei meiner Forumssuche sogar schon gesehen ("Leerrohr-Klemmen" oder so ähnlich? ;)).

Das sieht mir aber ehrlich gesagt auch nicht so vertrauenserweckend aus.

Ich will ja gerade nicht mit irgendwelchem Gummiringen hantieren, das ist mir zu umständlich und eine Frage der Zeit bis es mir die teure Lampe zerdeppert.

Ich hätte gern eine zweiteilige Halterung die genau so funktioniert wie die von jeder 10 EUR Fahrradfunzel.

Den oberen Teil möchte ich permanent an der Taschenlampe festschrauben (Zwinge) und der soll sich über einen Clip-Mechanismus auf den unteren Teil (der am Lenker befestigt ist) aufschieben lassen. Wie genau der Clip funktioniert ist mir egal, aber es soll mit einem Handgriff zu machen sein und bombenfest einrasten (am liebsten Metall statt Plastik).

Das ganze wäre mir gern auch bis zu 40 EUR wert wenn es eine wirklich gute Lösung ist.

Zzgl. 50 EUR für eine Fenix wäre ich dann beim gleichen Preis den Philips und Trelock für ihren Plastikschrott verlangen, bekäme dafür aber weit bessere Lichtleistung, Akku-Laufzeit und Verarbeitung.

Scheint wohl leider eine Marktlücke zu sein. :(
Oder haben da sogar die Fahrradfunzel-Hersteller den Daumen drauf?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja auch gar kein Problem und schon seit Jahren gelöst

"Cateye-Halterung" - imho Modell H-24
(bin mir jetzt nicht sicher ob die Bestellnummer 533-8597 beide Teile - Lenkerhalter und Lampenclip (Trägerplatte) - umfasst, denke aber schon)

PS: ich finds immer wieder lustig, wie sich die Leute gegen die Klemmen wehren.
besonders weil die wirklich funktionieren und an der Lampe keinen Plastik-/Metallklumpen bedeuten, der ein Einstecken schwieriger machen

:rolleyes:

das ist ja auch gar kein Problem und schon seit Jahren gelöst

"Cateye-Halterung" - imho Modell H-24
(bin mir jetzt nicht sicher ob die Bestellnummer 533-8597 beide Teile - Lenkerhalter und Lampenclip (Trägerplatte) - umfasst, denke aber schon)

PS: ich finds immer wieder lustig, wie sich die Leute gegen die Klemmen wehren.
besonders weil die wirklich funktionieren und an der Lampe keinen Plastik-/Metallklumpen bedeuten, der ein Einstecken schwieriger machen

:rolleyes:

Hmmm, also das sieht vielversprechend aus, aber ich finde das "Oberteil" nicht.

Das hier ist ja ziemlich sicher nur das Unterteil (der Teil der an den Lenker geschraubt wird):

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,5,66;product=3817

Dort kann man dann alle möglichen Cat-Eye lampen aufschieben, aber wo ist der Aufsatz in den ich meine eigene Lampe reinschraube?

Normalerweise ist H-24 immer der Satz, also das Teil für den Lenker (Abbildung) und die kleine Platte mit Riegel für die Lampe. Die Teile sind das Beste was ich kenne, selbst eine 1 kg-Lampe (welche bald hier Vorgstellt wird:D) halten die problemlos.

Gruß
Thomas

achtung, die h24 wird nicht immer als satz verkauft.

am besten vorher den shop anschreiben.
hab da schon zweimal schlechte erfahrungen gemacht, trotz platte auf abbildung wurde diese nicht mitgeliefert.
vorher nachfragen erspart dir das nervige zurückschicken.

Hey vielen Dank an alle für die Infos!

Ich habe zwar immer noch kein wirklich vernünftiges Foto zu dem CatEye-Halter gefunden, aber bei dem Preis (ca. 7 EUR bei Amazon) werde ich den jetzt einfach mal bestellen.

Als Lampe habe ich mir die V3U-LE bestellt:

lp1.jpg

http://taschenlampen-tests.de/?p=9544
http://www.odoo.tv/Lumapower-Incendio-V3U.752.0.html

Die ist so winzig, dass ich vielleicht sogar mal versuchen werde, die in
das Gehäuse meiner alten "Smart"-Funzel einzukleben (Innereien entfernen und hinten absägen).

bspoke-smart-1w-led-front-bike-light-inc-batteries-428-p.jpg

Zurück