Suche Stahl-Hardtail oder Fitnessbike für Touren

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Hallo zusammen,

ich hoffe mein Thema ist in diesem Unterforum korrekt.

Ich fahre aktuell 3 Dropbarbikes und möchte meinen Fuhrpark gerne um ein Flatbar-Bike erweitern.
Da ich gerne Stahl als Rahmenmaterial fahre, soll dieses Kriterium für die Suche auch gesetzt sein. Es soll ein Hardtail werden, ob ich eine Federgabel benötige steht ehrlich gesagt noch in den Sternen. Ich fahre gerne Touren, wenn zeitlich möglich auch > 100km.
Diese Touren fahre ich bisher mit meinem Gravelbike, was für mich auch gut funktioniert. Meist Waldautobahn, Asphalt und Radwege.

Um meinen Radius noch ein wenig zu erweitern und zur Abwechslung bin ich nun auf der Suche nach einem Hardtail. Obwohl ich hier nicht ganz sicher bin, ob Hardtail oder die sogenannten Fitnessbikes. Also Gravel mit geradem Lenker.

Bei den Stahl-Hardtails hab ich mich schonmal ein wenig umgeschaut. Ich habe erstmal nach Komplettbikes geschaut. Ich würde zwar auch gerne mal ein Rad selbst aufbauen, weiß aber nicht ob ich hierfür genug Ahnung für die benötigten Komponenten habe.

Folgende Räder sind mir bisher untergekommen. Ich weiß aber nicht, ob diese für Touren geeignet sind. Nach meiner Meinung merkt man erst ab einer gewissen Entfernung auf dem Rad, ob es einem gut passt oder nicht. Ich bin 1,85cm und habe eine Schrittlänge von 90cm, also eher langbeinig unterwegs.

  • Kona Unit X
  • Breezer Thunder

Über weitere Vorschlöge würde ich mich natürlich freuen, da ich in dem Segment Touren-MTB ziemlich ahnungslos bin.

Grüße
Matthias
 
Ich bin 1,85cm und habe eine Schrittlänge von 90cm, also eher langbeinig unterwegs.
same same, 1,84m und je nach Bereitschaft für Schmerzen mit der Wasserwaage zwischen 90 und 91cm Schrittlänge. Ich fahre ein Karate Monkey in Xl. Passt super.
20240710_154052.jpg
 
Mein Problem ist, dass ich immer zwischen zwei Größen (L-XL) laut Hersteller ankomme und dann unsicher bin.
Ja, das ist bei mir auch so und das Problem als Langbeiner. Ich fahre mittlerweile lieber den größeren Rahmen und passe das dann mit einem kürzeren Vorbau und ggf. nem Lenker mit mehr backsweep an. Ich mag nicht so viel Sattelüberhöhung. Außerdem ist bei deiner Sitzhöhe von ca. 80cm beim Karate Monkey mit einer Sitzrohrlänge von 470mm beim L-Rahmen schnell Schluss. Wenn ich Winterschuhe anhabe, dann ist die Sattelstütze (400mm) im Auszug über der Max-Markierung. Habe mir schon eine Sattelstütze verbogen. Beim XL ist das Sitzrohr 520mm lang und alles fein. Achja, habe 2 Karate Monkeys, in L und XL. Das ist auf jeden Fall ein Aspekt, den du beachten müsstest.
 
Ja, das ist bei mir auch so und das Problem als Langbeiner. Ich fahre mittlerweile lieber den größeren Rahmen und passe das dann mit einem kürzeren Vorbau und ggf. nem Lenker mit mehr backsweep an. Ich mag nicht so viel Sattelüberhöhung.
Danke für den Hinweis und schön, dass man sich austauschen kann. Bei dir scheint ja wirklich einiges identisch zu meinen „Problemen“ zu sein.

Bei meinen Gravelbikes hatte ich die gleichen Probleme und mangels Probefahrten immer nur die Möglichkeit Räder zu bestellen und dann zu probieren. Ob ein Rad dann gut passt stellte sich erst auf größeren Runden heraus (Handgelenke schmerzen…). Ich interessiere mich sehr dafür, ob ich möglichst optimal auf dem Rad sitze, habe auch schon ein Bikefitting gemacht, aber die optimale Formel wie ich an einen Kauf herangehe habe ich noch nicht. D.h. welcher Reach/Stack bzw. Oberrohrlänge bei welchem Radtyp wären annähernd optimal. Ich tüftel weiter und versuche weiter in die Materie einzusteigen :daumen:
 
Danke für den Hinweis und schön, dass man sich austauschen kann. Bei dir scheint ja wirklich einiges identisch zu meinen „Problemen“ zu sein.

Bei meinen Gravelbikes hatte ich die gleichen Probleme und mangels Probefahrten immer nur die Möglichkeit Räder zu bestellen und dann zu probieren. Ob ein Rad dann gut passt stellte sich erst auf größeren Runden heraus (Handgelenke schmerzen…). Ich interessiere mich sehr dafür, ob ich möglichst optimal auf dem Rad sitze, habe auch schon ein Bikefitting gemacht, aber die optimale Formel wie ich an einen Kauf herangehe habe ich noch nicht. D.h. welcher Reach/Stack bzw. Oberrohrlänge bei welchem Radtyp wären annähernd optimal. Ich tüftel weiter und versuche weiter in die Materie einzusteigen :daumen:
Na, du hast doch eine super Ausgangsbasis mit deinen Dropbarbikes und auch den Daten aus deinem bikefitting, und kannst gut überleiten. Der Anwendungsfall für dein MTB ist recht ähnlich ggü deinen Gravelbikes. Sollte also kein Problem darstellen.
 
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