Kommt darauf an wie viel Luft das Schaltwerk noch hat.Darüberhinaus beschäftigt mich noch die Frage der Kettenlänge bei einem umstieg von 32T auf 36T.
Kann das funktionieren, oder werde ich nicht um eine neue Kette herumkommen?
Das dürfte keine Probleme bereiten.Bevor du ein teures Kettenblatt kaufst überprüfe ob ein 36er überhaupt noch Platz an der Kettenstrebe hat .
Nicht das ein 36er vom Platz her sich gar nicht montieren läßt.
Danke
Also Platz für 36 Zähne ist am Jaleous. Fahre ich auch so. Das Jaleous ist ja mit GX im Standard ausgestattet. Wieviele KM hast Du denn damit schon gefahren? Evtl. kann es sich lohnen gleich mit auf eine neue Kette umzusteigen. Z. B. X01 oder xx1. Die Gx ist nicht sonderlich haltbar und war hier im Tagebau Gebiet mit dem vielen Sand bei mir nach 600 km hinüber, das lag aber bestimmt nicht am kraftvollen Antritt
Input im Sinne von Wissen, welches mir noch fehlt.Wie, Input?
Dass SX und GX blitzschnell verschleissen, ist Fakt. X01 ist mit die beste Kette.
Wenn du natürlich im Sandland im Winter auf Verschleiß fährst, ist das eh Perlen vor die Sau. Dann fährt man besser Deore 2*9.
Dann hast du guten holländischen Sand und nicht Tagebau.Weiß gar nicht warum ich mit 3 GX-Ketten im Ringtausch nun schon bei 9.000 km bin. Fahre nur Trails auch in Holland im Sand. Muss man nicht so ernst nehmen was @cxfahrer hier so verbreitet.
Man muss den Antrieb nur entsprechend behandeln dann hat man auch lange was davon
Weiß gar nicht warum ich mit 3 GX-Ketten im Ringtausch nun schon bei 9.000 km bin. Fahre nur Trails auch in Holland im Sand. Muss man nicht so ernst nehmen was @cxfahrer hier so verbreitet.
Man muss den Antrieb nur entsprechend behandeln dann hat man auch lange was davon
Ih habe allerdings eine Schutz an der Schwinge montiert, der das Kettenblatt und die Kette gut gegen den Dreckbewurf vom Hinterrad schützt.Dann hast du guten holländischen Sand und nicht Tagebau.
Bei entsprechenden Bedingungen ruiniere ich hier einen Antrieb in nichtmal 100km.
Kette tausche ich alle 500 - 800 km durch also 1. dann 2. dann 3. uswWie genau meinst du das mit Ringtausch?
Und wie genau pflegst du deinen Antrieb?
Meine erste GX (1x11) Kette+Kasette war richtig schnell platt, die zweite allerdings läuft bis heute problemlos.
Beginnst Du dann nach dem dritten Tausch wieder mit der ersten Kette bis alle Ketten+Kasette platt sind?Ih habe allerdings eine Schutz an der Schwinge montiert, der das Kettenblatt und die Kette gut gegen den Dreckbewurf vom Hinterrad schützt.
Kette tausche ich alle 500 - 800 km durch also 1. dann 2. dann 3. usw
So wird der Unterschied in der Kettenlängung zum Zahnabstand nicht zu groß. Altes Ritzel und neue Kette harmoniert schlecht.
Kette sehr sparsam aber regelmäßig schmieren.
Ich tausche immer durch bis die Schaltperformance schlechter wird und dann kommt alles neu.Beginnst Du dann nach dem dritten Tausch wieder mit der ersten Kette bis alle Ketten+Kasette platt sind?
Welche Kette(n) und Kasette fährst Du?
Das Konzept klingt wirklich interessant.
Also nur für mein Verständniss, nach der dritten Kette montierst Du wieder die erste Kette und der Zyklus beginnt wieder von vorne bis alle 3 Ketten und die Kasette entsprechend abgenutzt sind?Ich tausche immer durch bis die Schaltperformance schlechter wird und dann kommt alles neu.
Ritzel Kette alles GX.
Das Konzept ist alt und wird von Vielfahrern gerne angewendet.
Ja, genau das würde ich mir bei SRAM auch wünschen.Das wird aber dann zum Problem, wenn man nur auf zwei drei Ritzeln fährt und die anderen fast nie nutzt.
Daher bevorzuge ich Shimano. Kann man einzelne Ritzel in den Kreislauf einbeziehen.
Ich hätte nie gedacht, "Trails" und "Holland" einmal in einem Satz zu lesenFahre nur Trails auch in Holland im Sand.
Hier sind alle 36T DirectMount Kettenblätter (Achtung: für die ovalen hast du wahrscheinlich keinen Platz):Gibts denn noch andere, empfehlenswerte Hersteller die 36T SRAM Kettenblätter zu humanen Preisen anbieten?
Das Schloss wird nur mit der Spezialzange geöffnet, vorsichtig behandelt und bleibt immer bei der Kette.@DR_Z kurze Frage noch, wie machst Du das eigentlich dann mit dem Kettenschloss? Muss da immer ein neues drauf?
Ich denke du wohnst zu weit von Holland entfernt.Ich hätte nie gedacht, "Trails" und "Holland" einmal in einem Satz zu lesen
Aktuell ja, bin aber recht nah an der Grenze aufgewachsen. Allerdings bin ich da noch kein MTB gefahren.Ich denke du wohnst zu weit von Holland entfernt.
So ungefähr hätte ich mir das auch vorgestellt, also insgesamt eher flach, aber wenn man in die Pedal tritt, kann man da auch Spaß haben. Ein bisschen Off-Topic, aber wo fährst du denn da?Kannst du dir vorstellen 20km Trail am Stück zu fahren?
Natürlich gibt es dort nur wenige und relativ kurze Downhills aber wenn du Power in den Beinen hast, dann sind die Holland-Trails genial. Es ist wie Achterbahn fahren mit ca. 5 - 10 m Höhenunterschieden, Tempo 20 - 30 auf perfekt gebauten Trails um die Bäume herum durch den Wald. Nach 20 km Horst habe ich keine trockene Faser mehr am Körper und Adrenalin bis in die Haarspitzen.
Natürlich muss man es mögen aber für die Kondition und das Reaktionsvermögen ist es sehr gut.
Die Strecken sind ein Traum für Gravelbiker und Crosser aber mir macht es auch mit dem AM Spaß.
Das gibt es bei uns in der Heide auch. Super angenehm, wenn es mal längere Zeit nass ist.Im Winter ist das ein Gedicht. Der Regen versickert schnell im sandigen Boden und ich fahre manchmal im Winter ein ganzen Monat 2 x die Woche dort und putze nur einmal.