[Suche] Sehr kleiner Stahl-Cross/Gravel/Randonneursrahmen

Registriert
8. August 2011
Reaktionspunkte
1.472
Moin,
ich bin (nicht für mich^^) auf der Suche nach einem sehr kleinen Stahlrahmen für Alltag, Reise und leichtes Gelände à la Genesis Croix de Fer, Specialized Sequoia, Holdsworth Stelvio, Cotic Escapade, Octane One Kode etc...

Soll passen für 1,55 / 72er Schrittlänge. Bisher passt prima ein klassischer Rennradrahmen mit 49er/50er Höhe und maximal 52er Oberrohr; gerne kürzer, denn der muss mit 80er Vorbau und kompaktem Lenker gefahren werden. Und es darf gern sportlicher werden mit längerem Vorbau etc.

Teilemäßig solls Scheibenbremsen vertragen und BSA etc., aufgebaut als Randonneur/Cross-Mix mit Rennlenker. (Edit: Im Prinzip wie mein Holdsworth nur in Extra klein...)

Ich bin ein wenig ratlos, weil die meisten Rahmen ein klein bisschen zu lang sind und erst so ab 1,60 oder 1,65 passen. Auch der Preis ist oft problematisch, soll ja als Alltagsrad taugen.
Edit 2: ein XXs oder XS Surly Straggler wäre zB top, aber einfach zu teuer für den Einsatzzweck. Gebraucht wäre also durchaus sinnvoll.
:(

Falls jmd nen Tipp hat oder was abzugeben in XS, gerne melden :)
 
Bisher gefunden:

- CNC Gravel One, in S: 50 hoch, 50er OR, 53er effektives OR, keine Reach-Angabe -.-: 179€ raw / 220€
Problem: Pressfit-Tretlager, ohne Gabel (+ etwa 100€) Mit Gabel ist man dann bei 279€ - 320€

- Pelago Stavanger in Größe 48; mit 535er eff. OR und 385er Reach. Aber erst ab 1,60 empfohlen. Könnte knapp passen, aber es wird eher ein kleiner ausfallender Rahmen gewünscht.

- Soma Double Cross Disc 2016 in 42 oder 46; nur nirgends mehr zu kriegen; das aktuelle ist mit 590 deutlich zu teuer.

- Außerdem: Surly Straggler in den beiden kleinsten Größen wäre passend, aber auch neu zu teuer.
 
Hm, das Pelago ist vom Reach her aber schon sehr lang oder? Damit käme ich mit 183cm auch noch gut zu recht...

Das Straggler wäre schon perfekt, ein Long Haul Trucker würde aber auch gut passen und ist zumindest etwas günstiger...
 
Hab' die gleiche Chose (ebenfalls nicht für mich, + 2 cm) gerade durch - wir sind nach längerem Hin und Her nun doch beim Straggler gelandet, obwohl es eigentlich preisgünstiger hätte sein sollen. Aber das war schwierig...

Noch ungenannt und in der Auswahl waren außerdem:

All City Space Horse: nicht günstiger *hust* & hier schlechter verfügbar - aber eben auch als 650b-Variante verfügbar. (650b finde ich für die Rahmengrößenordnung einfach super.)

Bombtrack Arise Tour / Geared oder Arise 2: letzteres gibt es auch als Rahmenset, hat ne andere Geo als Tour/Geared, standardmäßig 700c.

Breezer Doppler Cafe+: könnte knapp werden mit der Größe, aber als Komplettbike preislich wirklich äußerst interessant - das 2018er DOPPLER CAFE (andere Ausstattung, z. B. ohne Nabendynamo & Licht) gibts schon für ca. 900 EUR bei Tretwerk, wird dort ab 1,56 bis 1,60m Körpergröße empfohlen. 27,5! Gibt es auch als Drop-Bar - siehe Doppler Pro. Auch hier ist da 2018er teilweise recht günstig zu haben (unter 1000 EUR). Vielleicht mit Drop-Bar ein bisschen zu groß? Ich sehe gerade: Das Breezer Radar gibt's noch ein bisschen kleiner!

Ich weiß, das waren jetzt eher weniger Rahmensets und mitunter keine Rennlenker, aber vielleicht bin ich ja trotzdem noch an der Themaverfehlung vorbeigeschrammt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden!

Ja, @doctor worm das ist schon grenzwertig lang und es wird wie gesagt eher ein kurzer, kompakter Rahmen gewünscht :/ Also eher nicht so ideal wie das Straggler etc.

Und danke @radumichl , ich scheue mich nicht vor einem Umbau, wenn sich kein einzelner Rahmen finden lässt! Danke also auch für die Tipps mit Kompletträdern :)
Wobei das Breezer Radar (scheint immer der gleiche Rahmen zu sein) mit 56er effektivem Oberrohr in XS schon auch sehr lang ausfällt, mE zu lang für einen Aufbau mit Rennlenker :/

650B ist trotz Gewichtsvorteil und für die Größe eigentlich vorteilhaften Proportionen aber nicht favorisiert, Madame will 28" und Reifen zwischen 32 und 40mm fahren...^^
 
kona hat oder hatte bei den crossern xs rahmen.

war ein tipp von den famileinvätern bei uns:
in belgien und holland gibt es viel mehr kleine cx rahmen, weil auch die kinder schon semiprofimäßig cx fahren...
ob die geometrien zu sportlich sind: k.a.
 
Zurück
Oben Unten