Suche neuen Brustpanzer

everywhere.local

macht wieder Videos
Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
59.296
Ort
Chur
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi Leute,

ich melde mich mal ausnahmsweise mit einer Bitte nach einer Kaufberatung zurück, da ich mittlerweile ziemlich ratlos bin.
Mein altes Dainese Safety Jacket hat nun endgültig ausgedient :D

Nun suche ich eine neue Turtleuniform :)

Klingt zwar etwas komisch, aber preislich ist es relativ egal - die meisten liegen eh in einem gewissen Bereich.

Ich dachte zuerst an ne Leatt Vest, dann wusste ich aber nun nicht mehr welche und ob das zu warm wird etc.
Dann habe ich ein Auge auf das Cleaver Jacket von IXS geworfen. Eigentlich gar nicht übel. Aber es gibt nun noch sooo viele gute andere.

Was mir wichtig ist:
- muss leicht und gut belüftet sein
- sollte auch in spitzsteinigem Terrain guten Schutz bieten
- soll bequem sein und die Bewegungsfreiheit nicht einschränken
- Leatt kompatibel (habe Fox Rampage Pro Carbon)
- Weste oder abnehmbare Ellenbogenschoner

Achja, neues Leatt würde ich mir dann auch gleich noch gönnen. welches ist denn gerade so das gängige? (muss keine sam-hill-carbonversion für 800 € sein)


besten Dank schon mal für eure Ratschläge :)


mfg
basti

//edit:
achso, ich fahre hauptsächlich DH in der Schweiz (Lenzerheide, Chur,...) und ab dieser Saison wohl etwas Enduro. Wäre also cool, wenn es, wie gesagt, keine Daunenjacke wird ;)
 
Ich fahr die Cleaver aber nur zum DH. Durch die offene Bauweise super belüftet und lässt sich optimal anpassen. Schutz ist auch sehr gut.
Die ersten 2-3 anziehen sind ein bisschen umständlich, aber wenn man den dreh raus hat, gehts gut.

Allerdings leicht ist sie nicht. Meine in XL mit Ellbogen hat 1,9kg. Für Enduro ist es Meinung nichts, wenn du länger bergauf treten willst.
 
Scott Commander, kannst mit Leatt fahren.
Sehr bequem und nicht zu warm.
Brustschutz ist ausreichend vorhanden und auch nicht zu kurz!
Fahre damit Dh.
Gewicht: 1,07kg.
Ich bin sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank erstmal für eure Infos, ich check das mal genauer.
Wenn noch wer was parat hat, gern raus damit :)
 
Hi

Ich suche auch eine Protektorenweste und bin da auf die O Neal Zero Gravity gestoßen:

http://www.oneal.eu/de/products/mountainbike/protektion/0576-202_zero-gravity-protector-shirt/

Wer hat denn eine aktuelle? Trägt die recht dick auf?
Schaut gerade bei den Schultern recht unbequem aus.

(Hab zwar einen Forumbeitrag gefunden, ist allerdings schon ein kleinwenig älter)

Von Evoc gibt es auch noch eine recht leichte Weste, die auch Leatt Brace kompatibel ist, hier ein Thread dazu:

http://www.mtb-news.de/forum/t/2014-evoc-protector-jacket.713993/

Wär eigentlich mein Favorit, allerdings etwas teurer.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oneal und Evoc sagen mir irgendwie gar nicht zu. Oneal ist sieht mir technisch etwas veraltet aus, rein vom ersten eindruck. Und die Evoc... naja... der Nacken?!

Die Scott scheint ganz ok, aber will nicht unbedingt n Jacket. ne Vest wäre schon interessant, aber die hat ja wieder keine Schulterprotektoren.

Wenn nicht noch wer n überzeugendes Produkt in die Runde wirft, wirds wohl oder übel das Cleaver werden...
 
Bin von der O'neal Hellraiser auf die Anger ST gewechselt. Mit der bin ich sehr zufrieden. Das SAS-Tec zeug ist nicht schlecht. Am besten d wäre es die Jackets mal Probe zu tragen.
 
Wow danke für den Hinweis. Kann dir zwar leider nicht helfen, aber ich finde das ding
Ding auch sehr interessant. Wäre cool, wenn jemand was dazu sagen könnte
 
Guck dir mal die Bliss Arg 1.0 an hab die mir auch gerade geholt und bin echt begeistert!
Leicht und der Schutz ist Bombe wie ich schon festgestellt habe!
 
Bin auch am Überlegen. Die Evoc macht einen super Eindruck, aber die O Neal Madass hat auch SAS Tec und abnehmbare Ellenbogenschoner.
Preislich auch einige Euro unter der Evoc. Hmm....
 
Fahre die Dianese Manis 65 Protektorenjacke für DH.
Für Enduro kann man da nur mit Rückenplatte ohne reißverschluss etc zu entfernen fahren. Das sind 2 getrennte Teile.
Daher passt der Leat auch gut unter die Rückenplatte.
 
Habe heute die EVOC gekauft. Die dickeren Polster kommen mir schon "hart" vor. Die dünnen Polster an der Brust sind sehr sehr dünn und ich wage fast die Schutzwirkung zu bezweifeln. Die Verarbeitung ist nicht wirklich spitze. Oben am Kragen das Band zum Aufhängen ist beim ersten Hinhängen ausgerissen. Auch viele Nähte sind nicht so super vernäht, sodass einige Fäden schon abstehen und viele Waschgänge nicht ohne Probleme erleben werden.

Bin mir nicht sicher, ob die die Jacke am Wochenende tragen werde, oder umtausche...
 
Fahre die Dianese Manis 65 Protektorenjacke für DH.
Für Enduro kann man da nur mit Rückenplatte ohne reißverschluss etc zu entfernen fahren. Das sind 2 getrennte Teile.
Daher passt der Leat auch gut unter die Rückenplatte.
Hab die Manis gerade hier und bin begeistert. Hatte zuvor den Vorgänger, der nun in die Jahre gekommen ist.
Hast Du denn noch eine Chance, den Leatt mit den Bändern zu befestigen, wenn Du die Finne unter die Rückenplatte steckst?
Normalerweise ziehst Du ja Protektor an, dann Trikot, dann Brace...
 
Scott Commander, kannst mit Leatt fahren.
Sehr bequem und nicht zu warm.
Brustschutz ist ausreichend vorhanden und auch nicht zu kurz!
Fahre damit Dh.
Gewicht: 1,07kg.
Ich bin sehr zufrieden!
Würde ja gerne auch auf Sas-tec wechseln...aber entweder haben die Jackets mickrigen Schulterschutz vs. Dainese Manis oder sie sind vom Rückenprotektor her verdammt kurz (Scott, Leatt), da häufig für MX geschnitten.
Mir ist noch der hier aufgefallen: http://www.sweetprotection.com/mountain-bike/helmets-protection/?p=bearsuit-pro-shirt&pid=664#4140 Da scheint aber wiederum der Rückenprotektor zu kurz zu sein...
Ist Dir der Scott nicht zu kurz hinten? Der Dainese ist 59 cm lang...

PS: Der Evoc ist wiederum schön als Weste...hat aber vorne nur ein bisschen Schaumstoff und keinen ausreichenden Schutz aus meiner Sicht.

Zum Haare raufen...
 
Hab die Manis gerade hier und bin begeistert. Hatte zuvor den Vorgänger, der nun in die Jahre gekommen ist.
Hast Du denn noch eine Chance, den Leatt mit den Bändern zu befestigen, wenn Du die Finne unter die Rückenplatte steckst?
Normalerweise ziehst Du ja Protektor an, dann Trikot, dann Brace...

Meine Reihenfolge beim Anziehen:
1.Brustpanzer
2. Leat mit Gurten
3. Rückenpanzer
4. Trikot

Ich hatte auch den Vorgänger doch den hat es bei einen Crash zerlegt. Daher war mir beim neuen auch wichtig das der Leat sauber aufliegt.
Das ist hier sehr gut gegeben da der Leat auf dem Rücken aufliegt.
Ich habe aber den Schaum vom Rückenprotektor oben (auf den ersten 0.5 -1cm) mit einen Messer angeschrägt da der Rückenprotektor sonst den Leat hochschiebt. So rutscht er schön darunter wie es sein soll.

Der alte Dainese Rückenpanzer stand bei mir am unteren Rücken auch immer etwas ab. Was im Matsch ganz gerne mal dazu geführt hat das es doch etwas unangenehm ist wenn dreck reinfliegt. Der neue geht wirklich über den kompletten Rücken und liegt mir den Gummibändern auch komplett richtig am Körper an.

Das Trikot habe ich etwas aufgeschnitten damit es über den Leat passt. Funktioniert wunderbar.
Für mich die beste Combi die ich bisher gefahren bin.
 
Meine Reihenfolge beim Anziehen:
1.Brustpanzer
2. Leat mit Gurten
3. Rückenpanzer
4. Trikot

Ich hatte auch den Vorgänger doch den hat es bei einen Crash zerlegt. Daher war mir beim neuen auch wichtig das der Leat sauber aufliegt.
Das ist hier sehr gut gegeben da der Leat auf dem Rücken aufliegt.
Ich habe aber den Schaum vom Rückenprotektor oben (auf den ersten 0.5 -1cm) mit einen Messer angeschrägt da der Rückenprotektor sonst den Leat hochschiebt. So rutscht er schön darunter wie es sein soll.

Der alte Dainese Rückenpanzer stand bei mir am unteren Rücken auch immer etwas ab. Was im Matsch ganz gerne mal dazu geführt hat das es doch etwas unangenehm ist wenn dreck reinfliegt. Der neue geht wirklich über den kompletten Rücken und liegt mir den Gummibändern auch komplett richtig am Körper an.

Das Trikot habe ich etwas aufgeschnitten damit es über den Leat passt. Funktioniert wunderbar.
Für mich die beste Combi die ich bisher gefahren bin.

Hab das gerade mal ausprobiert...ist schon eine Riesen-Fummelei. Das TroyLee Trikot geht sogar so über den Leat.
Denke gerade aber eher darüber nach, links und rechts unter den Achseln einen Schlitz einzusetzen. Dann könnte ich die hinteren Bänder durch das Trikot von Innen nach Außen stecken und vorne mit den beiden (die ja außen sind) verbinden.

Ansonsten schau ich mir gerade noch mal die Jacke von Ortema und Büse an.
Hat da einer Erfahrung mit?
 
Hab das gerade mal ausprobiert...ist schon eine Riesen-Fummelei. Das TroyLee Trikot geht sogar so über den Leat.
Denke gerade aber eher darüber nach, links und rechts unter den Achseln einen Schlitz einzusetzen. Dann könnte ich die hinteren Bänder durch das Trikot von Innen nach Außen stecken und vorne mit den beiden (die ja außen sind) verbinden.

Ansonsten schau ich mir gerade noch mal die Jacke von Ortema und Büse an.
Hat da einer Erfahrung mit?


Das mit den Schlitz unter den Achseln verstehe ich noch nicht ganz.
Der vordere Teil des Leats ist bei mir auch unter dem Trikot. Den Schlitz habe ich hinten im kragen noch reingemacht weil das Trikot mir beim Fahren sonst den Leat nach vorne geschoben hat. zzsätzlich habe ich den Halsausschnitt noch etwas geweitet.
Aber ja es ist schon etwas mehr fummellei wie einfach leat übers Trikot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Schlitz unter den Achseln verstehe ich noch nicht ganz.
Der vordere Teil des Leats ist bei mir auch unter dem Trikot. Den Schlitz habe ich hinten im kragen noch reingemacht weil das Trikot mir beim Fahren sonst den Leat nach vorne geschoben hat. zzsätzlich habe ich den Halsausschnitt noch etwas geweitet.
Aber ja es ist schon etwas mehr fummellei wie einfach leat übers Trikot ;)
Kochrezept wäre:
1. Jacket an
2. Trikot an
3. Leat anziehen
- Leatt vorne über das Trikot.
- Leatt hinten in das Trikot unter den Rückenprotektor schieben.
Dann die Bänder hinten von Innen an der Seite durchstecken (durch die Schlitze im Trikot) und mit den außenliegenden Bändern (von vorne) verbinden.
 
Ok. würde natürlich auch gehen. Dann musst du allerdings die Bänder vom Leat irgendwie richtig unter den Rückenpanzer hervorziehen.
So hatte ich das auch mal versucht. Das war mir aber dann auch zu viel Fummelei.
Wenn du meinen Weg machst kannst du das Trikot danach halt nur noch mit Leat fahren weil es ohne ziemlich ausgeleiert ist.
Dafür nicht ganz so fummlig.
 
Zurück
Oben Unten