Suche nach dem passenden Steuersatz

Hallo liebe Community,
erstmal vorweg, ich bin kompletter Neuling in Sachen MTB nach 2000😁. Hab mich jetzt aber doch entschlossen, mich ein bisschen in die Moderne zu wagen und mir ein 29er Nordest Britango Rahmen (https://nordestcycles.com/en/product/britango-3-frame) zugelegt. Die hoffentlich passende Gabel hab ich mir auch gegönnt und zwar eine RockShox SID Ultimate Raceday (https://komking.de/ROCKSHOX-Federgabel-29-SID-Ultimate-Race-Day-Modell-2023/A10660.1) mit einem tapered Gabelschaft.

Was ich jetzt noch brauche ist der passende Steuersatz und da beginnt das Problem. EC, ZS oder IS? Welche Maße?

Auf der Nordest Homepage heißt es:
TR44 head tube for ZS44/EC44 headset type

Könnt ihr mir vielleicht bei der Suche nach dem passenden Steuersatz weiterhelfen?

Anzeige

Re: Suche nach dem passenden Steuersatz
Ist recht üblich bei Stahl und Titan. Ich hab so einen Acros-Steuersatz als ZS44/28.6 EC44/40 demnächst über, wenn mein Veloheld Iron Rahmenset in ca. zwei Wochen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Hab mal geschaut, was es mit diesen Maßen noch so gibt. Alles ziemlich teuer…
Würde dieser Steuersatz auch passen?
https://cnc-bike.de/acros-539f-steu...ered-gabeln-44mm-steuerrohr-4440-p-18307.html
Wenn du Geld sparen willst, ist der größte Hebel wohl bei der Gabel zu suchen:
899€ für diese Gabel (2023er) ist ziemlich teuer, es stellt sich auch die Frage ob es eine 35er Sid bei einem Hardtail überhaupt sein muss oder nicht auch eine SL (mit 32er Rohren reicht) dazu hat sie "nur" 2 Positionen und kein Remote. Vielleicht ist ja genau diese deine Traumgabel, aber hier würde ich zunächst ansetzen und genau überlegen was du benötigst!

Wenn du Geld sparen willst, ist der größte Hebel wohl bei der Gabel zu suchen:
899€ für diese Gabel (2023er) ist ziemlich teuer, es stellt sich auch die Frage ob es eine 35er Sid bei einem Hardtail überhaupt sein muss oder nicht auch eine SL (mit 32er Rohren reicht) dazu hat sie "nur" 2 Positionen und kein Remote. Vielleicht ist ja genau diese deine Traumgabel, aber hier würde ich zunächst ansetzen und genau überlegen was du benötigst!
Danke dir für deine Anregungen! Ich hab die Gabel gebraucht für unter 300 Euro von nem Kumpel abgekauft und mich bewusst für die 35er Rohre entschieden, da ich das Rad evtl. auch als bikepacking Maschine verwenden möchte. Sonst wäre die SL sicherlich die schlüssigere Wahl. Vielleicht steig ich auch nochmal um. So ein Rad ist ja schließlich ein Prozess…😁

Danke dir für deine Anregungen! Ich hab die Gabel gebraucht für unter 300 Euro von nem Kumpel abgekauft und mich bewusst für die 35er Rohre entschieden, da ich das Rad evtl. auch als bikepacking Maschine verwenden möchte. Sonst wäre die SL sicherlich die schlüssigere Wahl. Vielleicht steig ich auch nochmal um. So ein Rad ist ja schließlich ein Prozess…😁
Wenn du die Gabel zu den Konditionen erworben ist, dann ist meine Anmerkung eh hinfällig, da ich dachte du hättest 899€ dafür gezahlt... Die 35er Sid ist gut keine Frage, ich fahre sie selbst ;)

Zurück