Suche MTB für den Sohnemann / gebraucht

Registriert
6. September 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Sohn ein gebrauchtes Mountainbike und schaue viel auf EBAY Kleinanzeigen. Dort habe ich alles hoch und runter geschaut, komme aber gar nicht so richtig weiter.

Was wollen wir? Er ist momentan 1,65 und wächst als 13jähriger noch. Er möchte ein Mountainbike, das ihn in die Schule fährt, das aber auch gleichzeitig geil aussieht. Was wir wollen, ist eine sehr gute Ausstattung für ein schmales Budget (circa 400). Ob jetzt Deore oder XT, da fange ich schon an, überfragt zu werden. Was braucht man wirklich? Er wird kein Downhill fahren, keine Trails und auch nicht extrem sportlich unterwegs sein wollen.

Wir wohnen im PLZ-Gebiet 78224 und ich habe mal ein Rad, das momentan noch auf der Merkliste steht unten verlinkt. Ich weiß, vielleicht noch ein wenig groß, aber das sollte doch nur ein temporäres Problem sein. Vielleicht könnt ihr da was dazu sagen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/grand-canyon-wie-neu-/2196150542-217-8497 (Darf man Links einstellen?)

Kann ja auch sein, das jemand von euch mir hier den ultimativen Gebrauchttip hat.

Danke mal für's Erste!
Steffen
 
Das verlinkte Bike ist für den Junior (noch) viel zu groß - je nach Modell sollte es ein S od. max M bzw. 17“ von der Rahmengröße her sein.

Und schmales Budget, aber „top“ Komponenten, dann noch gebraucht und bitte nach Möglichkeit „neuwertig“ ist aktuell eine echte Herausforderung.

Was man auch bedenken sollte:
Schule heißt Straße heißt StVO konform - das kollidiert mit „geil aussehen“. Die Jungs vom Nachbarn haben regelmäßig Ärger mit der Rennleitung gehabt, wenn sie mit ihren BMX in die Halle gefahren sind.

Und: Je „geiler“ desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass nach der Schule dann plötzlich 2 Bikes stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links und die Hinweise. Er hat genau solch ein Rad und es wird ihm zu klein. Da steht ja auch schon "Kinderrad". Von daher müssen wir upgraden. Er ist schon mein Radon Scart mit Rahmenhöhe 52 gefahren und kam gut damit zurecht.

Was die Straßentauglichkeit angeht, so haben wir noch Beleuchtung und Reflektoren.

Dann doch eher sowas, da kann er reinwachsen. Ich weiß nur nicht, ob die Komponenten den Preis wert sind.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-mountainbike-focus-29-zoll/2203498577-217-9105
 
20“ bei 1,65 cm? Kann man machen - muss man aber nicht…

Zwischen „kann damit fahren“ und „kann es beherrschen“ ist da m.E. immer noch ein ziemlicher Unterschied. Kann mir nicht vorstellen, dass er da sinnvoll die Beine auf den Boden bekommt oder auch im Fall eines Sturzes mal schnell absteigen kann. Die Hersteller haben sich ja bei den Rahmengrößen und der Geometrie auch was bei gedacht.

Aber jeder wie er mag.

In der Preisklasse könnt ihr dann das nehmen was ihm am besten gefällt - einen wirklichen Unterschied macht es nicht (solange die Kiste gut in Schuss ist).

Sich über Deore XT vs. XTR Gedanken zu machen ist vergeben Liebesmüh - es muss vor allem gefallen und passen. Zumal in der Preisklasse bei den Schaltungen auch gern wild gemischt wird und dann immer nur das Teil mit „XT“ erwähnt wird.

Hier noch eine Übersicht:

https://www.rabe-bike.de/de/magazin/shimano-mtb-schaltgruppen-erklaert
 
Wie gesagt - machen kann man viel, wie sinnvoll das ist muss jeder für sich entscheiden.

Das oben verlinkte Canyon hat z.B. in L einen Reach von 455 Sitzhöhe min 696 und wird für Personen von 183-192 empfohlen - dazu noch 29er Reifen.

Wie soll da ein 165cm Kind vernünftig drauf sitzen geschweige denn fahren können - das ist die Umkehr vom Affen auf Schleifstein.

Wird es irgendwie gehen? Ja
Würde ich das dem Kind antun? Nein

Schön wenn es in einem oder zwei Jahren dann passt - aber bis dahin ist das doch Gewürge.
 
Dat verwächst sich🙂
india-jharkhand-village-sarwan-adivasi-children-tribe-santhal-boy-on-large-bicycle-indien-jhar...jpg


Zum Thema:

Hab n Kumpel aus deiner Ecke (78315) , der schaut mal was er noch so hat, der ist selbst 1,70.
Hat allerdings grad viel zu tun, kann bissl dauern...
 
Vielen Dank Leute für die hilfreichen Anmerkungen. Dann werde ich wohl von einem L Abstand halten und eher in Richtung M gehen. (nettes Foto übrigens)

Das mit dem Kumpel in Radolfzell wäre nett - wir suchen aber auf jeden Fall weiter.

Vermutlich geht es nur um probefahren, da man da das beste Gefühl hat. Danke.
 
Wir haben mittlerweile ein Orbea MX 30 mit Rahmen L besorgt. Es ist zwei Jahre alt und die Verkäuferin wollte ursprünglich 500,- Euro. Da sie aber zeitnah umziehen wollte und sich sonst niemand auf das Rad gemeldet hat, konnten wir es für 250,- ergattern. Plus, sie gab uns noch einen Gepäckträger dazu.

Mein Sohn sitzt auch da ganz gut drauf, ist schon zweimal in die Schule gefahren und es ist alles gut. Beine und Arme vertragen sich ganz gut mit dem Rahmen. Es wirkt definitiv nicht überdimensioniert für ihn. Von daher denken wir, dass wir alles richtig gemacht haben.

Euch allen für die Hinweise recht herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben Unten