Suche leichten Fahrradhelm

• Ersteller Ersteller Deleted 231917
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 231917

Guest
Hallo,

welche könnt ihr mir bitte empfehlen, die (deutlich) unter 220 g wiegen?

Danke Euch.

Sportliche Grüße

Marcel

Kommt auch aufs Budget an. Eher günstig, aber echt ok ist der Cratoni C-Flasch. Meine Frau hat den und der ist eigentlich auch als Frauen-Helm gedacht, ihn gibt es aber auch in Farben, die nicht dem gängigen "Frauen-Cliché" entsprechen. Gewicht ist knapp unter 220 g.

Wie wärs mal mit ein paar mehr Angaben? Budget? Rennrad oder XC?

Außerdem gilt hier das Gleiche wie für deine Handschuhe: Da wir zum Glück nicht alle mit den gleichen Körpermaßen geboren werden, bringen Empfehlungen in diesem Bereich ohne Anprobe herzlich wenig.

Muss kein typischer MTB-Helm mit Schirmchen sein!

Ja was denn nun? Muss nicht? Darf nicht?

Sorry, aber du weisst anscheinend selber nicht, was du willst.

Geh bitte in einen Radladen und probier ein paar Modelle an. Danke.

P.S.: Unter 220g bist du bereits im High-End Rennrad Bereich. Das kostet richtig Geld. Ist dir das bewusst?

Ja was denn nun? Muss nicht? Darf nicht?

Sorry, aber du weisst anscheinend selber nicht, was du willst.

Geh bitte in einen Radladen und probier ein paar Modelle an. Danke.

P.S.: Unter 220g bist du bereits im High-End Rennrad Bereich. Das kostet richtig Geld. Ist dir das bewusst?

Doch, leicht! Egal, ob Race- oder MTB! ;-)

Gerne. Danke.

Mein Alpina D-Alto wiegt 220 und gibts z. T. für 50 - 60 €. Hätte ja durchaus sein können, dass es welche gibt, die deutlich leichter sind, als 220 g.

Werde dann wieder den Alpina holen! ;-)

Kleiner Ablesefehler! Waage schwankt zwischen 228 + 229.
20190624_185535.jpg

Ja, der passt. Kann mich nicht beschweren! Hübsch ist zwar was anderes, aber darum gehts ja nicht! ;-)

Inwiefern unterscheidet sich denn Alpina von den anderen?

Und inwiefern unterscheidet sich der D-Alto vom Mythos?

Woher kommt diese 220g Schmerzgrenze? Du kannst mir im Leben nicht erzählen, dass du den Unterschied von 10g auf deinem Kopf spürst.

OK...und der Alpina passt dir? Dann sind MET, Fox, Giro, Smith/Endura schon mal raus, weil die passen mir und Alpina/Uvex passen mir gar nicht.

:lol: Voll Zustimmung.. kannst Bell noch mit zu dem Uvex packen... die passen mir und MET, Fox & Giro finde ich absolut grausam auf meinem Kopf.

Grob: Passform - Kopfform

Passform. Und Größeneinteilung.

Ich zB habe Kopfumfang 58, beim MET und Giro ist das noch M - Alpina/Uvex geht in M nur bis 57, also müsste ich L nehmen und dann das Rädchen komplett zudrehen. Suboptimal und sieht scheiße aus.

Und inwiefern unterscheidet sich der D-Alto vom Mythos?

Bißchen mehr Schutz am Hinterkopf, denke ich mal...

:lol: Voll Zustimmung.. kannst Bell noch mit zu dem Uvex packen... die passen mir und MET, Fox & Giro finde ich absolut grausam auf meinem Kopf.

So wie ich das sehe, gibt es drei Passformgruppen:

1. MET/Bluegrass, Giro, Smith/Endura, Fox

2. Bell, Alpina/Uvex, troy lee designs, O Neal

3. Specialized, Mavic

Zumindest ist das meine Erfahrung...ich bin zB 1, die Frau in meinem Leben ist 2. Sie hat drei Helme, alle aus dieser Gruppe.

Der Mythos geht am Hinterkopf tatsächlich tiefer runter. Für meinen Kopf passt der sehr gut und fühlt sich deutlich leichter an als z.B. mein Jakyll hde.
Bell hätte ich übrigens nach meiner Erfahrung nicht in die Uvex/Alpina-Gruppe einsortiert, da mir der Bell Super so gar nicht passt.

@Florent29 Eine Liste in der Art „auf Köpfe auf die der Helm xy passt, passen auch ...“ wäre aber wahnsinnig hilfreich. Helme kaufen ist noch viel schlimmer als Hosen kaufen.

Schau mal bei Ekoi , habe den Corsa light...wiegt unter 200g und kostet bei 50% off nur 55€
ich muss sagen: super Helm für das Geld und gaaaanz leicht!

So wie ich das sehe, gibt es drei Passformgruppen:

1. MET/Bluegrass, Giro, Smith/Endura, Fox

2. Bell, Alpina/Uvex, troy lee designs, O Neal

3. Specialized, Mavic

Zumindest ist das meine Erfahrung...ich bin zB 1, die Frau in meinem Leben ist 2. Sie hat drei Helme, alle aus dieser Gruppe.

Dem kann ich nicht zustimmen, mir passt Giro perfekt, MET garnicht. Es gibt einen italienischen Hersteller, mir fällt der Name leider nicht ein. Die haben vor wenigen Jahren den leichtesten CC Helm gehabt.

Zurück