Suche Infos zu Focus 93/94

manuelschafer

retrofitting+retrotec = retrogrouch
Hallo Truppe ;)
Habe hier ein Black Hills was evtl. "dezent Besseres" als die STX Ausstattung seinerzeit verdienen könnte.

Das blaue Alu Rahmen-Set hat noch die OG Stahlgabel.

Habt ihr Katalogscans oder Teileliste der Topmodelle ?

Anzeige

Re: Suche Infos zu Focus 93/94
Hi Manu,
Ich glaube, dass Mike Kluge schon etwas mit der Idee rumlief und Prototypen aus dem Schwarzwald hatte, aber Focus als Marke gabs 93 noch garnicht, erst im Laufe von 1994 wurde das offizielle vorgestellt.

Focus aus Bike 1994.jpg

Wobei die Geschichte vorallem in Anbetracht der gleichen Marke von Derby sehr undurchsichtig ist
https://www.mtb-news.de/forum/t/worldcup-themenbike.952326/post-17798305
Wie auch immer, auch im Bike Markt wurden Focus erst zur Saison 1995 gelistet, hier das Black Hills:
20230120_144452.jpg

Das war das viertbeste Bike, das beste 95, das Red Mountain, das im Bild in der Anzeige oben gezeigte, hatte auch noch ne Auststattung mit spitzen Stift rausgesucht, XT kombiniert mit SRT600 Gripshift und Vanguard Bremsenhebeln, Weinmann Felgen für 2099DM UVP.

Wenn Deines blau ist, könnte es sogar noch jünger sein?
Check doch mal date codes der Shimano Teile.

Irgendwie wusste ich @joglo, dass man auf jmd wie dich vertrauen kann Infos zu teilen.
Vielen Dank nochmal, wusste garnicht seit wann es Focus überhaupt gab :D
Werde mal am Xt Schaltwerk nachsehen....

ps.
Gripshift, Vbrakes sowie 737 mit STX gemischt... genauso so war der Rahmen seinerzeit als Jugendrad (Rahmengr..) im Verkauf.

Prototypen aus dem Schwarzwald klingt gut!
Wo wurden denn die ersten Starr-Bikes dann produziert ?

Hoffe der Rahmen ist erhaltenswert..

Prototypen aus dem Schwarzwald klingt gut!
Wo wurden denn die ersten Starr-Bikes dann produziert ?
Mike Kluge ist damals von Berlin in den Schwarzwald gezogen, zum trainieren. Die ersten eigenen Bikes hatte er dann hauptsächlich für sich bei Burger Bike Technology in Waldkirch herstellen lassen.

Hoffe der Rahmen ist erhaltenswert..
Das liegt im Auge des Betrachters.
Mir bereiten ziemlich viele Fahrräder Spaß, und wegschmeißen sollte man überhaupt kein noch nicht komplett kaputtes Bike, haben/behalten kann ich leider nicht alle.

Zurück