Suche: Haltbares Singlespeederritzel für HG Kassette > 18 Zähne

Registriert
10. Februar 2004
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem 28" Singlespeeder noch ein zweites Zusatzritzel verpassen um ein bisschen flexibel zu sein, wenn es in etwas unwegsameres Gelände geht. Aktuell fahre ich ein Singlespeederkit mit 17 oder 18er Ritzel auf nem Shimano Rennradlaufradsatz.

Günstige, haltbare Stahlritzel scheint es nur bis 18 Zähne zu geben. Gibt es eine andere Option haltbare einzelne Stahlritzel passend für nen HG Kassettenkörper zu kriegen, die mehr als 20 Zähne haben ohne dass man eine alte geschlachtete HG-Kassette verwenden muss ?

Ich hab im Trialbedarf jetzt eher so kleinere Ritzel gesehen.

Edit:
Taugt sowas für ne normale HG-taugliche Nabe ?
http://sm-parts.net/product_info.ph...l-1-8-.html/XTCsid/g6m1jvtd8ffqm7lq6p91c1u0q4

Wobei 20€ für ein Ritzel schonma ne Hausnummer sind :-(

Danke im Voraus,
Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Schaltung, dann wärst Du richtig flexibel. Kannst ja trotzdem nur 2 Gänge schalten.

Mehr als 1 Gang ist ja eh mein SSP mehr!
 
@DerBergschreck: Danke für den Tipp.

@RazorRamon: Die offizielle Bezeichnung ist mir wurscht.
Ein zweites Ritzel macht das Rad flexibler, ich muss micht bergauf und in hügeligem Gelände mit dem größeren Rizel weniger anstrengen. Bin ich wieder im Flachen / der Stadt unterwegs, fahre ich mit dem Kleineren.
Eine Schaltung ist nur wieder unnötig kompliziert. Wie lange dauert das Umhängen ner Kette mit Schnellspanner ? 20 Sekunden.

Andere Optionen wie Duomatic oder Schlumpf sind mir einfach zu teuer.
 
@stahlinist: Cool, ja die gefallen meinem Portemonaie besser :daumen:

Meine gesuchte Zähnezahl ist übrigens nicht exakt 20 Zähne, sonder eher etwas größer. So 22 oder 24 Zähne, aber das wird fürchte ich nur Surly wieder nur bieten. Ich denke ein Sprung von 4 bis 6 Zähne ist schon sinnvoll, wenn ein Ritzel eher für schnelleres Fahren in der Ebene dienen soll und ein Ritzel für hügeliges Gelände, oder ?

Die Standard Übersetzung, die andere oft fahren (46-16) liegt mir eh nicht so. Ich "kurbel" lieber schneller und dafür etwas leichter. Die 33-16 an meiner Stadtschlampe mit 26" Laufrädern find ich ziemlich optimal um bergauf zu kommen, im Winter auch im Schnee mit Spikes zu fahren und ab und zu mal nen Hänger zu ziehen. Genau sowas wollte ich übersetzungstechnisch noch am "Spaßsinglespeeder" ham. Auch wenn es danach ein Duo-Singlespeeder oder sonstwas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einige Zeit Überlegungen angestrengt, wie ich meine SSP noch individueller und auch funktioneller machen könnte.

Trotzdem ist die Definition von Singlespeed ganz eindeutig, EIN GANG. Wie gut man damit zurecht kommen kann, wenn man sich drauf einlässt, haben viele erfahren.

Wenn man ab und zu mal in den Genuss von verschiedenen Übersetzungen kommen will, bietet sich aber doch eine ganz einfache Lösung an: Einfach ein Schaltwerk montieren. Damit kann man bequem vom Lenker aus seine Entfaltung anpassen und neues Glück erfahren. Nur Du alleine spürst in den Beinen, welche Übersetzung Du trittst, was andere denken, sollte Dir egal sein.

Oder Du freust Dich daran, nur mit einem einzigen Gang auszukommen, der bleibt zwar immer nur ein Kompromiss, aber der macht Dich auf Dauer glücklicher als jede Variaton wie z.B. "Duo-Singlespeed", was ja schon begrifflich ein Unding ist.
 
Moin,

dein Engagement in allen Ehren ! Ne Schaltung kommt mir nicht an den Bock, weil
a) technisch unnötige Komplexität
b) Schaltzüge und feinmechanischer Schalthebelkrebs am Lenker notwendig

Zwei (oder mehr) Ritzel am Bock sind jetzt zum Einen keine Neuerfindung (gabs von 100 Jahren schon an den ersten "Rennrädern") und zum anderen sind mir Begrifflichkeiten egal. Auch wenn dich "Duo Singlespeeder" stören mag, ist es eben genau das: Ein Singlespeeder ! Nur halt mit Option auf ne zweite Übersetzung. Analog zu Flipflop Naben mit Fixed / Free, die man auch mit doppelt Free in unterschiedlicher Größe fahren kann. Singlespeed meint einfach nur einen nutzbaren Gang. Auch ein Rennrad oder MTB ohne Schaltung wo noch alle Ritzel & Kettenblätter drauf sind, aber nur eine Kombi genutzt wird, ist für mich ein Singlespeeder. Mir geht dieser ganze Mode- / Stylefurz um Singlespeeder und Fixies eh auf den Bennel. Vor 30-40 Jahren sind wir alle mit "Singlespeedern" rumgefahren. Weil es nix anderes gab. Da war man aber nicht "in" bzw. musste auch nicht "in" sein. :)

Während der Schule bin ich nen alten 1 Gang Heiker mit 28" Rücktrittnabe gefahren und während des Studiums einen Bastard aus Rennradrahmen, MTB Gabel, MTB Laufrädern und nur einer Bremse vorn. Oh Schreck...und ich wäre nie auf die Idee gekommen das Singlespeeder zu nennen. Ohne Kohle gabs immer nur ein Motto und das hieß: "Hauptsache Rad dreht sich !"

Wirklich glücklich macht mich in erster Linie ein Fahrrad, dass mir wartungstechnisch nicht auf den Beutel geht und was merkbefreit zu fahren ist (nicht grübeln welchen Gang ich fahre und einfach nur bremsen kann / muss).

Ich glaub ich dengel mir jetzt erstmal für den Test ein 22er oder 24er Ritzel auf nem geschlachteten HG Paket meiner Grabbelkiste ans Hinterrad und wenn sich das konzeptionell bewiesen hat, schaue ich mich mal bei den besagten Händlern um und kaufe mir nen haltbaren Doppelsatz Ritzel.

In diesem Sinne schönes Wochenende & immer Kette rechts,
Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' noch einige große Stahl-Ritzel aus alten RR-Paketen ohne Steighilfen.
Kann heute Abend mal nachsehen ob was brauchbares dabei ist.
 
Wär' das was? 22 u. 24 Zähne, beim Material bin ich aber nicht sicher ob es Stahl ist (kein Magnet parat).
Falls Du sie haben möchtest schick' mir Deine Adresse per Nachricht.
Haben will ich nix, ist dann meine gute Tat für morgen.
1721477-wj6ajhnsdoah-dsc03934-large.jpg
 
Moin,

dein Engagement in allen Ehren ! Ne Schaltung kommt mir nicht an den Bock, weil
a) technisch unnötige Komplexität
b) Schaltzüge und feinmechanischer Schalthebelkrebs am Lenker notwendig

...Vor 30-40 Jahren sind wir alle mit "Singlespeedern" rumgefahren. Weil es nix anderes gab. Da war man aber nicht "in" bzw. musste auch nicht "in" sein. :)
...
Wirklich glücklich macht mich in erster Linie ein Fahrrad, dass mir wartungstechnisch nicht auf den Beutel geht und was merkbefreit zu fahren ist (nicht grübeln welchen Gang ich fahre und einfach nur bremsen kann / muss).

Du hast sowas von Recht!
Ich gebe ja zu, dass ich in der ersten Zeit auf meinem SSP MTB gaaanz toll vorgekommen bin.
Mittlerweile ist mein Kopf abgekühlt und ich fahre einfach so mit meinem einen Gang und ohne federung herum und wundere mich nur, was die Leute um mich herum alles so an Technik an ihrem Rad spazieren fahren und glauben zu brauchen. Man kann beim Fahrradhändler vor Ort ja auch überhaupt nicht zwischen mit oder ohne Schaltung wählen. Eine Schaltung ist heute so selbstverständlich, dass ihre Notwendigkeit überhaupt nicht hinterfragt wird. Und das finde ich nämlich spannend: Selbstverständliches einfach mal in Frage zu stellen und sich beim Beispiel von Singlespeed verwundert die Augen zu reiben, wenn es denn tatsächlich funktioniert. Da ist es dann, dieses kindliche Staunen, dass in der Welt der Erwachsenen bei den meisten verloren gegangen ist.
 
Ich komme mir auf meinem SSP-MTB immer noch toll vor und auf meinem Fixie und auf meinem Tretroller und in meinem Auto und auf meinem Motorrad und in meinem Bett und auf meiner Couch und auf dem Fußballplatz und auf dem Tennisplatz und auf dem Golfplatz und im Schwimmbad und auf dem Klo.
 
@DerBergschreck: Genau das mein ich....seit meine Stadtschlampe auf Singlespeed umgebaut ist, fällt mir erstmal auf wie viel Wartungsaufwand ein klassisches MTB mit Schaltung und Federgabel verursacht. :)
Kurzum: Brauch ich net...für gelegentliche Touren am WE gerne, aber nicht für jeden Tag und bei jedem Sch...wetter.

@RazorRamon: Genau...du hast's erfasst. Mit meinem Bonanzarad geh ich auch jede Nacht kuscheln.

 
einen viertem Gang hab ich noch zur Not, tragen.

im Zweifel nimmt man als Orientierung eine Übersetzung von 2:1 am Singlespeed-MTB (26"). Ich meine damit MTBs, die ernsthaft und regelmässig im Gelände bewegt werden sollen. auf einem 29"Singlespeeder nimmt man eine klenere Übersetzung, um die größere Entfaltung auszugleichen. Damit nimmt man lange Anstiege und kommt die auch wieder runter (also ich muss selten noch im Trail bergrunter auch noch mittreten, deswegen brauchts auch keinen dicken Gang, meine 2 "Cents"...)

wenn es mit nem Singlespeeder nervt, kann man immer noch zum Schalter zurückgreifen. oder zuhause bleiben ;-)
 
Wie machst du es in den Bergen ohne Gangschaltung ? Mit einem SSP ist es mir zu wenig, wenn man einen Berggang hat, bergab fehkt die schwere Übersetzung und man kommt kaum vorwärst.

Ich brauche bergab keinen langen Gang - runter kommt man von selbst. Rollerpassagen mit nur leichtem Gefälle gehen mit kurzen "Impulsen" mit vielleicht 10-20 Umdrehungen mit sehr hoher Trittrequenz und dann wieder rollen lassen. Ansonsten ist SSP ja auch nicht für jeden das richtige.
 
@Mietglied: Die Ritzel sind heute angekommen. Sehen tadellos aus und für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Vielen Dank ! Ich werde das "Ergebnis" posten, sobald ich das Rad umgebaut habe und das Wetter mal für eine kleine Runde passt.
 
Hab schon häufiger gehört, dass einzeln gefahrene Kassettenritzel durch die geringe Abstützfläche den Freilauf beschädigen können. Tät ich im Auge behalten...
 
Dürfte aber nicht viel schlimmer werden als die üblichen Kerbungen bei einem Alu-Freilauf...
viele günstige SSP-Kits haben ja auch kein abgestütztes Ritzel bei.
 
Zurück
Oben Unten