Suche guten Rückstrahler

Die erste und wichtigste Disziplin des Rücklichtes ist die Aufmerksamkeit nachfolgender Verkehrsteilnehmer zu wecken.

Wenn sie das tut ist es schon mal gut. Ob der dann genervt wird durchs
Blinken (wie lange fährt ein Auto hinter mir her) oder was auch immer
ist sicher wichtig für gewisse Sachverständige (bin ich ich und du und ihr,
auch) aber in der Praxis zweitrangig.
Seh ich genau so :daumen:

Kein Polizist wird bei ordentlich leuchtenden Lampen etwas dagegen sagen.
Genau so ist es. Nur wenn man, wie so oft :( , zu wenig Licht hat.

Ich suche auch, also her mit den tipps. und ich sch**** auf stvzo konform, ich will ja schließlich richtig helles licht haben.
[...] das vistalite überzeugt mich nicht, da les ich immer die leute verbraten die am laufenden band und der akkuwechsel soll umständlich sein.
hat jemand die besseren sigma * oder trelock funzeln live gesehen?
Ich hab das Vista Rücklicht. Aber so toll wie die Vorderlampen von Lupine ist es bei weitem nicht.
Der Akkuwechsel. Naja. Es sind zwei Kreuzschrauben drinnen die man herausschrauben muß. Diese sind mit einem Gummiring(erl) gegen Wasser abgedichtet. Ist insgesamt sicher ein bischen aufwendiger als ein normaler einfacher Schnappmechanismus....

Mein Tipp ist momentan:
Kompakt, 6 LEDs nach hinten, 4 LEDs zur Seite, zwei Reihen getrennt schaltbar in verschiedenen Modi und *sehr hell* (auf freier Strecke auf mehrere km sichtbar) ist das cateye TL-LD1000.
Ich habs, und kann nur gutes berichten. Leuchtet sehr hell und, durch die 4 LEDs zur Seite auch noch ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt.
Der einzig echte Nachteil ist die größe. Das kommt auf den Fotos nicht so rüber, aber einfach mal zwei AA Batterien nebeneinander stellen bzw. sich einfach mal die Abmessungen abzeichnen und dann ans Rad halten.
Und aufpassen : Es gibt zwei Versionen, eine mit Gürtelclip und eine mit Befestigung am Sattel * (oder anderen Rohren).

mfg ufp

jpg.gif
jpg.gif
jpg.gif

Dinotte 3 Watt Luxeon,

mit Li-Akku oder mit NiMH AA wie man Sie überall zukaufen bekommt.
Blinkmodus und Dauerleuchtmodus.
Aber die Montage sollte möglichst so erfolgen, das der Vekehr hinter einem nicht geblendet wird.

Da werden die Auffassungen sicherlich geteilt sein.
Ich find das Ding einfach nur gut.

Huhu hätte gern die Bezugsquelle und gewust wie stark der dimmbar ist (50% weniger währ okay) :)

Wieso eigentlich so teuer (100 Euro für ein Rücklicht)? Nimm eine der billig-Stirnlampen mit Luxeon-Led(Penny-Markt oder Ebay * für 10 Euro) und tausche die LED gegen eine rote P4. Aufgrund der kleineren Durchlasspannung noch ein 22Ohm/1W-Widerstand davor und gut ist...

Gruß
Thomas

Ich hab kein Lötgerätt und Handwerklich eher 2 linke Hände aber 100 Euro ist mir auch zu teuer für ein Rücklicht.
Siam hast vieleicht Lust gegen einen kleinen Obolus über Materialkosten Mir was zu bauen ?? ;)

Zwar grabe ich einen alten fred aus, aber ich wollte nicht shcon wieder einen neuen fred anfangen....

Ich habe heute einen neues sehr flexibles licht entdeckt: das "fibre flare". mehr dazu unter fibreflare.com . ist schon extrem auffällig und hell und sehr flexibel, was die befestigung angeht. allerdings schwer zu bekommen, ich bin durch zufall auf einen händler gestoßen, der es hat.

Ich fasse grad nochmal meinen wissensstand zu brauchbaren, kommerziellen rückleuchten zusammen:

- Dinotte 3W, teuer, schweine hell
- Blackburn Mars 3, formschön, hell, allerdings in D meist "kastriert" ohne blinkmodus verkauft
- Vetta TSC Taillight, exot, sehr hell
- Smart Superflash. Extrem hell. extrem auffällig. in beiden varianten (horizontal/vertikal). Diskomodus.
- Fibreflare: universell einsetzbar, kann fast überall befestigt werden. sehr hell. Diskomodus
- Cateye TL-D1100 10LEDs mit diversen Schaltprogramm (z.b 5led konstant, 5 im diskomodus)

Schreibe deine Antwort....
Zurück