Suche freundinentaugliche Tagestouren am Gardasee

An alle gardasee-erprobten Tourenbiker!

Habe meine mittelgebirgserfahrene Lebensgefährtin endlich überzeugen können Ende Juni den Gardasee (Riva oder Torbole) zum biken zu besuchen.

Wie schon im Titel erwähnt suchen wir 4 - 5 schöne Halbtages- bzw. Tagestouren bis max. 1200 HM.

Kriterien:
- dolles Panorama
- Militärstraßen / Schotterwege abseits des Straßenverkehrs
- keine verblockten Trails
- kurze oder gar keine Schiebepassagen
- max. halbstündige Autoanfahrt zum Startpunkt der Tour

Wir sind keine Greenhorns und kommen mit Karte und Moserguide klar, waren jedoch noch nicht am Gardasee biken.

Würde mich außerdem über Tips zu ruhigen, jedoch zentrumsnahen Pensionen (DU/WC mit Frühstück, sicherer Bikeabstellplatz) freuen.

Vorab schon mal DANKE für Eure Vorschläge und Tips ...

Gruss, Luzifer

Danke für den Hinweis ... mit Schmunzeln gelesen, jetzt haben wir ja genug Auswahl.

Gibt´s noch Tips zu ruhigen, zentrumsnahen Pensionen in Riva oder Torbole?

Gruss, Luzifer

Ich empfehle dir das Hotel Santoni in Torbole . Ideal auf Mountainbiker eingestellt mit gutem P/L verhältnis . 3min vom Hafen/Centrum entfernt . :daumen:

Fahr doch mit einem Shuffle service zum Tremalzo und dann immer nur bergab bis Riva auf der alten Ponale. Allerdings ist auch der Weg hoch empfehlenswert.

Eigentlich kannst Du im Moser alle leichten bis mittleren Touren problemlos fahren. Bin mit Freundin die Tour 2 rund um den Ledro See gefahren.

Danke fuer Eure Ratschlaege.

Morgen frueh geht's los.
Moser 11 & 12 schon durchgeschmoekert und auch ein paar interessante Sachen gefunden (glaub ich fahr auch ein-, zweimal allein 'ne Tagestour ...)

Gruss, Luzifer

falls du es noch nicht gelesen hast: die abfahrt von laghel nach ceniga ist befestigt worden und somit deutlich entschärft worden. vielleicht ist das ja noch eine tour vom see nach arco, die laghelrunde und danach bei pio /cafe conte) in arco den tag geniessen ...

viel spass am lago

Hi

die angesprochene Tour Lahgel bin ich letzte Woche auch mit meiner Freundin gefahren. Von Torbole nach Arco am Flume vorbei, ab Arco dann der Moser-Beschreibung folgen. Zurück von Ceniga über den als MTB-Strecke ausgeschilderten Weg.

Kann dir auch noch die Touren 1 und 5 aus dem Moser 12 ans Herz legen. Die Pregasina Tour sind wir mit einer Verlängerung zum Ledro-See gefahren.

Wünsch euch viel Spaß

Marco

Spooky schrieb:
... Die Pregasina Tour sind wir mit einer Verlängerung zum Ledro-See gefahren.

yip, ist auch sehr gut. leider auf der strasse etwas viel verkehr, aber wenn ihr euch in der 1. kehre nach dem tunnel an dem radschild orientiert und dann noch mit karte unterwegs seid, kommt ihr weitestgehend auf nebenstrassen und trails zum ledrosee, wobei die trails tw steil sind, aber ggf einfach und schnell geschoben werden können.

abfahrt dann unbedingt karte mitnehmen und vom ledrosee rechts haltend in die ortschaft rein, am ende der ortschaft wieder re durch das feld zu dem stadel/haus, weg ist auch markiert. wird dann kurz mal etwas heftiger, aber einfach zu schieben. dann an der brücke bei ortschaft den weg einfach queren und jetzt auf herrlichem erdtrail durch die olivenhaine, bei dem haus an der ortschaft dann li hoch zum ort, und auf der hauptstrasse wieder zur ponalestrasse oder für einen kurzen trail nochmal re richtung pregasina und vor dem tunnel li auf den weg, der wird unten raus etwas ruppiger, du mündest nach wenigen metern an die von pregasina kommende ponalestrasse und fährst li zurück nach riva

happy trails

dertutnix schrieb:
yip, ist auch sehr gut. leider auf der strasse etwas viel verkehr, aber wenn ihr euch in der 1. kehre nach dem tunnel an dem radschild orientiert und dann noch mit karte unterwegs seid, kommt ihr weitestgehend auf nebenstrassen und trails zum ledrosee, wobei die trails tw steil sind, aber ggf einfach und schnell geschoben werden können.
Nur leider sind die Trails und Nebenwege nicht wirklich 'freundinentauglich', glaub mir ich spreche da aus Erfahrung :D (hätte beinahe Streß gegeben, ... ;) )

Wir sind zumindest nach kurzer Zeit doch (leider) wieder auf der Strasse gelandet.

Gruß
Marco

Spooky schrieb:
Nur leider sind die Trails und Nebenwege nicht wirklich 'freundinentauglich', glaub mir ich spreche da aus Erfahrung :D (hätte beinahe Streß gegeben, ... ;) )
wie immer ist das subjektiv, ich kenn freundinnen, die finden das ok, andere nicht, aber mit den würde ich auch nicht unbedingt zum biken zum lago fahren ...

für mich ist es das schlimmste, die strasse zum ledrosee zu fahren, da schieb ich 3x lieber die trails hoch. aber es gibt halt leute, die lassen sich lieber von lkw's an die leitplanke drücken. insofern hat mich der vorschlag ponale in verbindung mit ledrosee etwas gewundert. machbar ist es, aber wie du richtig sagst, "freundinnentauglich" ist ein vielschichtiger begriff

dann doch lieber von torbole auf das castel penede und abfahrt nach arcound über radweg zurück oder oder oder

Zurück