Suche Federgabel bis max 460mm Einbaulänge

=bergi=

bekennender MTB-NooB
Hallo Community ich brauch nochmal Eure Hilfe ich suche bis absolut maximal 460mm eine 80mm Federgabel.

Könnt Ihr bei Euren mal nachmessen (bitte nur halbwegs aktuelle Gabeln) oder habt Ihr Infos und Links?

Was mich brennend interessieren würde ist die Rock Shox TORA 318 SOLO AIR auf 80mm.

lg
Alex

Die Tora hat auf jeden Fall mehr als 460mm Einbauhöhe. Die Recon hat bei 85mm Federweg noch etwa 475mm Einbauhöhe. Mit dem großen Spacer bekommt man sie dann wohl noch auf knapp 470mm, das war es dann aber auch.

Gabeln, mit einer so niedrigen Einbauhöhe sind in der Regel die richtig teuren Racebiester, der Rest hat deutlich mehr. Ich habe für Dich mal das Testspecial 2006 der Zeitschrift Mountainbike bemüht.

Die Fox F 80 X hat 451mm, also dürfte die 2007er auch in dem Bereich liegen. Was die Dinger kosten, wirst Du vermutlich selber wissen. :-)

Die Marzocchi Marathon Race liegt bei 460mm. Auch ein teures Ding.

Die Manitou R7 Plantinum liegt ebenfalls bei 460mm.

Eine Reba Team Air per U-Turn auf 85mm gedreht kommt auch auf etwa 462mm.

Die Tora hat auf jeden Fall mehr als 460mm Einbauhöhe. Die Recon hat bei 85mm Federweg noch etwa 475mm Einbauhöhe. Mit dem großen Spacer bekommt man sie dann wohl noch auf knapp 470mm, das war es dann aber auch.

Ich glaube das sind immer die Maße für die U-Turn Toras, die 318 Solo Air 100mm
hat keinen U-Turn. Ich glaube ich habe mal was mit 459mm auf 80mm gesenkt gelesen bin mir aber nimmer sicher das ist mein Problem.

lg
Alex

Das ist das, was ich mit dem großen Spacer meinte. Mit diesem kann man die Tora und die Recon von vorneherein auf 80mm spacern. Rein rechnerisch komme ich dann aber bei der Recon auch nur auf knapp unter 470mm.

Wenn Du einfach mal nach der Einbaulänge einer Tora bei normalen 100mm Federweg guckst, kannst Du Dir ja selbst ausrechnen, was möglich ist. Mit U-Turn kommt man aber wirklich nur auf 85mm Federweg.

Das ist das, was ich mit dem großen Spacer meinte. Mit diesem kann man die Tora und die Recon von vorneherein auf 80mm spacern. Rein rechnerisch komme ich dann aber bei der Recon auch nur auf knapp unter 470mm.

Wenn Du einfach mal nach der Einbaulänge einer Tora bei normalen 100mm Federweg guckst, kannst Du Dir ja selbst ausrechnen, was möglich ist. Mit U-Turn kommt man aber wirklich nur auf 85mm Federweg.

Laut Sram Homepage sehe ich die Tora bei 479mm mit 100mm Fw das heisst mit 80mm könnte es hinhauen leider kann ich kein 80mm Maß auf der Zeichnung entdecken grmpfl....

lg
Alex

Von was für einem Maß redest Du? Welche Zeichnung?
Die Standrohre sind bei der Tora im Gegensatzu zu der Reba und Recon unbeschriftet. Aber man kann sie definitiv auf 80mm Federweg bringen.

Zurück