Suche Enduro in XL (z.B. Specialized Enduro 2010)

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Enduro für mich. Der Federweg sollte mind 160mm sein. Ich möchte es hauptsächlich für Touren nutzen. Allerdings sollte ein Bikepark-Besuch damit auch drin sein. Da ich ca. 2.00m groß bin, muss das Bike schon sehr groß sein :)

VG

Hi,
danke für Deine Antwort. Ich habe das auch schon befürchtet. Kannst du mir sagen, wie groß du bist, bzw. mir deine Schrittweite nennen. Dann könnte ich vergleichen. Leider habe ich nirgends die Möglichkeit ein Specialized Enduro zu testen. Weder 09er noch 10er Modell.
Gibt es vielleicht sonst noch andere, die mit einem Specialized Enduro in XL Erfahrungen gemacht haben?

gibts von dem aktuellen speci enduro in xl hier irgendwo bilder??
wuerde mich interessieren, wie der rahmen aussieht. raeder werden mit zunehmender groesse oft recht haesslich.

@bks: hab auch knapp 2m und fand den niner wfo ganz geil. hab selber nen reignx, der allerdings durch ne recht abgefahrene vermassungsmethodik kleiner ausfaellt, als es auf m papier steht.

was gibts denn sonst noch so fuer grosse leute, bzw. baut sonst noch jemand ausser specialized rahmen mit fw um die 150/160mm jenseits der 21.5"??

Hi,
danke für Deine Antwort. Ich habe das auch schon befürchtet. Kannst du mir sagen, wie groß du bist, bzw. mir deine Schrittweite nennen. Dann könnte ich vergleichen. Leider habe ich nirgends die Möglichkeit ein Specialized Enduro zu testen. Weder 09er noch 10er Modell.
Gibt es vielleicht sonst noch andere, die mit einem Specialized Enduro in XL Erfahrungen gemacht haben?

Bin 1,93 bei einer 94er SL. Der Sattel könnte noch einen cm höher sein, das erlaubt die Stütze leider nicht. In schwarz schaut der XL Rahmen wirklich noch dezent aus...

Anhänge

• Spec.jpg
    Spec.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 56
also meine Schrittlänge beträgt auch 93-94cm. Anscheinend habe ich recht kurze Beine :D. Dann sollte ein Enduro in XL ja doch reichen, oder?

Hi,

ich weiß ja nicht ob es hilft, ich selbst fahre ein Specialized Enduro von 2006 in XL.
Das Gerät ist bei mir wirklich Universalgerät für alles...für die gemäßigte flotte Tour zuhause oder auch mal ne Ganztagesalpentour, dabei habe ich mir das Gerät eigentlich zum schweren Tourenfreerider ausgebaut um auch noch in verblocktem alpinem Gelände damit klar zu kommen...macht aber auch hier im bergischen Land Spaß, und ist auch fürn Park zu gebrauchen.
Ich habe durch eine Custom Dämpferaufnahme (hier aus dem Forum) einen längeren Stahlfederdämpfer drin der am Heck theorethisch so um die 190mm Federweg frei setzt und habe in der Front eine Marzocchi 66 eta mit 180mm Federweg.
Okay, ist gewichtig das Gerät aber damit kommt man gemütlich auch noch überall rauf...vorallem das eta der Gabel trägt zur Gemütlichkeit bei.

Ich habe derzeit den kürzesten Vorbai dran, den ich finden konnte, ein 35mm RaceFace.
Achso, ich selbst bin 195cm groß und habe ne Schrittlänge von ca. 89-90cm.
Zum Touren kommte ich mit der Kiste sehr gut klar, weil beim 2006er Enduro der Rahmen eben auch schon gefühlt, verdammt groß ist.
Und manchmal wünschte ich mir den Rahmen auch schon ne NUmmer kleiner, weils dann beim abfahren einfach mehr Laune macht.
Ich habe auch schonmal überlegt ob ich nicht versuchen soll den Rahmen einzutauschen, weil er mir schon fast zu hoch ist fürs schwere Gelände...

Aber gut...irgendwie hänge ich auch dran...wie gesagt, mit dem kurzen Vorbau ist es erträglich, aber manchmal wünschte ich mir auch einen Rahmen in L. Aber ich denke bei Deiner Größe sollte es wirklich schon ein XL Modell sein, aber ich würds an Deiner Stelle wirklich mal testen und vergleichen.

gruß,
-Wally-

danke für Eure Antworten.
@Augustiner: auch vielen Dank für dein Angebot. Leider komme ich nicht aus Bayern/München.
Nun kann ich mir wenigstens eine bessere Meinung bilden.

Falls jemand noch ein Specialized Enduro in XL anzubieten hat, dann bitte PM an mich :)

Hi,
irgendwie bin ich immer noch auf der Suche und habe mir ein paar Alternativen angeschaut. Eine Alternative wäre z.B. das Specialized Pitch.
Wo liegt eigentlich der große Unterschied, gerade im Rahmen, zwischen einem Pitch und einem Speci Enduro? Gerade die älteren Enduro-Modellen bieten ja auch "nur" 150mm Federweg.
Es würde mir sehr helfen, wenn jemand dazu antworten könnte, der bereits beide bikes gefahren hat.
Danke und VG

Hi,
ich suche immer noch ein passendes Enduro für mich. Es muss allerdings sehr groß sein. Specialized Enduro und Pitch in XL wären ideal.
Wer sein Bike verkaufen möchte, soll sich bitte bei mir melden :)

Hab noch ein Ghost Northshore im Angebot. Und im Gegensatz zu den "neueren" Modellen mit dreifach Kurbel, also tourentauglich (Rahmen sind identisch, nur haben die neueren Modelle KeFü statt dreifach).

Hi,

danke für den Link. Ich habe den Verkäufer angeschrieben. Allerdings vermute ich, dass ein S-Works-Rahmen doch mein Budget etwas sprengt :)

Zurück