Hi,
ich weiß ja nicht ob es hilft, ich selbst fahre ein Specialized Enduro von 2006 in XL.
Das Gerät ist bei mir wirklich Universalgerät für alles...für die gemäßigte flotte Tour zuhause oder auch mal ne Ganztagesalpentour, dabei habe ich mir das Gerät eigentlich zum schweren Tourenfreerider ausgebaut um auch noch in verblocktem alpinem Gelände damit klar zu kommen...macht aber auch hier im bergischen Land Spaß, und ist auch fürn Park zu gebrauchen.
Ich habe durch eine Custom Dämpferaufnahme (hier aus dem Forum) einen längeren Stahlfederdämpfer drin der am Heck theorethisch so um die 190mm Federweg frei setzt und habe in der Front eine Marzocchi 66 eta mit 180mm Federweg.
Okay, ist gewichtig das Gerät aber damit kommt man gemütlich auch noch überall rauf...vorallem das eta der Gabel trägt zur Gemütlichkeit bei.
Ich habe derzeit den kürzesten Vorbai dran, den ich finden konnte, ein 35mm RaceFace.
Achso, ich selbst bin 195cm groß und habe ne Schrittlänge von ca. 89-90cm.
Zum Touren kommte ich mit der Kiste sehr gut klar, weil beim 2006er Enduro der Rahmen eben auch schon gefühlt, verdammt groß ist.
Und manchmal wünschte ich mir den Rahmen auch schon ne NUmmer kleiner, weils dann beim abfahren einfach mehr Laune macht.
Ich habe auch schonmal überlegt ob ich nicht versuchen soll den Rahmen einzutauschen, weil er mir schon fast zu hoch ist fürs schwere Gelände...
Aber gut...irgendwie hänge ich auch dran...wie gesagt, mit dem kurzen Vorbau ist es erträglich, aber manchmal wünschte ich mir auch einen Rahmen in L. Aber ich denke bei Deiner Größe sollte es wirklich schon ein XL Modell sein, aber ich würds an Deiner Stelle wirklich mal testen und vergleichen.
gruß,
-Wally-