Suche Enduro/AM Preis 2000€ - max 3000€

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
18. September 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Witten
Hey, ich bin auf der Suche nach einem Enduro/AM Bike mit 650B Laufrädern. Ich habe schon mal eine ganze Zeit Enduro gefahren, aber leider habe ich mir dabei das Handgelenk angebrochen und habe ca. 1 Jahr pausiert und das Rad damals verkauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Bike das im preislichen Rahmen zwischen 2000€-max. 3000€ liegen soll. Gerne möchte ich wieder hobbymäßig an Wettkämpfen teilnehmen, aber auch gemütlich mal eine Tour im Wald drehen bzw. in die Berge fahren. Ich stehe gerne auf knallige Farben wie das Cube Stereo 160 HPC 27.5 Action Team. Aber das ist mir leider etwas zu teuer. Von Versandhändlern wie Radon, Propain oder Canyon halte ich nicht so viel, da die Wege bei Problemen immer ziemlich schwierig und lang sind und ich die kleinen Fahrradläden gerne unterstützen möchte. Ich lasse mich aber auch gerne von der der anderen Seite überzeugen. Was ich noch vergessen habe ist, das ich eine Körpergröße von 197cm habe und eine Schrittlänge von 96 cm habe. Ich wünsche außerdem einen Federweg von 140mm-160mm. Zu allerletzt habe ich bisschen Angst mit einem Carbon Rad zu fahren, wenn es mal zu einem Sturz kommt finde ich persönlich Alu-Rahmen schöner und stabiler.
Vielleicht habt ihr eine paar Tipps für mich. Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße
Andreas
 
Bei +- 2m passen:
- Merida 1-40
- Canyon Spectral 27.5
- Transition Smuggler/Patrol (wird eng mit dem Preis)
- Banshee Spitfire/Prime (wird eng mit dem Preis)
- Speci Stumpjumper FSR (knapp, wird eng mit dem Preis)
- evtl noch GT

Schau nach Reach um die 470-480 und Stack um 620-670 (!).
 
Giant Reign 2 LTD in XL sollte auch gehen, zumindest der Reach kommt gut hin.
 

Wollte ich auch gerade vorschlagen. Fahre das Rad aufgrund meiner Größe in XL und bin vollends zufrieden.
 
Ich war vorhin beim Händler und die mondraker sind zu klein, selbst das XL. Danke schon mal für die Tipps. Nach und nach werde ich mal testen.

Was haltet ihr dennvon den versandhändlern wie Propain oder Canyon? Wäre das sonst doch eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Mondraker Dune oder Foxy in XL kann nicht zu klein sein, wie soll das gehen?
Oder meinst du, es ist vorn zu flach, weil der Händler die Gabel zu kurz abgesägt hat und keine 5cm Spacer mehr unter den Vorbau passen?

Propain ist zu klein, da hab ich schonmal selber geschaut.

Canyon kommt drauf an, mir war das Strive zu kurz, aber ich bin größer als du.
Das Spectral 650b hat mir gepasst, aber es könnte dir vorne zu hoch sein (unwahrscheinlich, wenn du das Mondraker zu tief fandest) - aber das ist wenig Enduro, eigentlich ganz normales Touren-AM. Mir hats wegen meinem Gewicht und dem Debonair nicht getaugt, ich denke mit CCINline (also das teure) sollte es gehen.
 
Wenn das Mondraker zu klein ist, dann musst du dir wohl ein anderes Hobby suchen. Länger geht nicht mehr. Canyon/Propain sind schon gar nicht länger.
 
Ich bins nicht Probe gefahren, aber der Händler sagte mir das es zu klein wäre. Dann werde ich es mal in XL Probe fahren.

Danke für eure Hilfe.
 
Was hat er dir denn empfohlen stattdessen?? Was ist das denn für ein Mondraker Händler? Welches aktuelle Bike ist seiner Meinung nach länger?Selbst wenn es objektiv zu klein wäre hätte er dir sagen müssen, dass es dann trotzdem das größte Serienbike aktuell ist und mal ein bisschen Werbung in eigener Sache machen.
 
Ne, der geht bestimmt von Schrittlänge und Rahmenhöhe aus. Bei Cube gibts dann 57cm Sitzrohr dafür ...
 
er hatte mir das Liteville ans herz gelegt und sagte dazu noch das das Hecksystem das bestem auf dem markt wäre....
 
Gut - sicher. Das beste, darüber kann man streiten. Aber für 3000 kriegst Du doch da höchstens ein Rahmenset, mit dem Du dann durch den Wald rennen kannst...
Scheint etwas durchtrieben zu sein, der Händler.

Propain finde ich grundsätzlich absolut empfehlenswert. Die Räder sind fein, eher stabil als Leichtbau, man kann viel aussuchen, und die Jungs sind auch schwer in Ordnung.
Nur: Ich fahre ein Twoface in XL, das sollte auch nicht kleiner sein. Und ich bin 1,90m groß bzw. - verglichen mit Deinen Abmaßen - klein. Insofern solltest Du jedenfalls nicht blind kaufen, sondern vorher unbedingt probefahren, was über das "Friends"-Programm auch gut möglich ist.
 
er hatte mir das Liteville ans herz gelegt und sagte dazu noch das das Hecksystem das bestem auf dem markt wäre....
Liteville 301 ist schon ok, aber die haben ein Größenproblem: das XL fährt sich gut (denke ich mal, ich hatte ein altes 301 in XL), aber ist schon recht klein. Das XXL ist immer ein 29er und riesengross, vor allem hoch! Ohne ausgiebige Probefahrt am besten in den Bergen nicht kaufen. Das 601 ist mehr Freerider...


Die Maße vom Propain sind für >1.90 schon sehr knapp! Sehr niedrig...
 
Liteville 301 ist schon ok, aber die haben ein Größenproblem: das XL fährt sich gut (denke ich mal, ich hatte ein altes 301 in XL), aber ist schon recht klein. Das XXL ist immer ein 29er und riesengross, vor allem hoch!

Das stimmt, ein Freund von mir hat das XXL - das ist gigantisch! Ich bin ja nicht klein, aber bei dem Teil krieg ich ernsthaft Probleme mit der Überstandshöhe...
 
Das Friends programm bei Propain kann ich auch nur empfehlen. Hab ich letzte Woche selbst genutzt da ich mir echt unsicher war ob l oder XL Rahmen. Das Twoface ist allerdings dort noch nicht so stark vertreten.
 
Was haltet ihr denn von dem Scott Genius 730? Hab mich gerade ein bisschen darin verguckt
 
Was haltet ihr denn von dem Scott Genius 730? Hab mich gerade ein bisschen darin verguckt

Hmm, die Gabel ist halt ziemicher Mist für den Einsatzbereich - eine 32er in 150mm verwindet sich beim Bremsen ziemlich arg, zumal bei deinem Kampfgewicht...abgesehen davon dass eine 32 Evo ohnehin nicht gerade eine Hingh-End-Gabel ist und eine Tendenz zum Wegtauchen besitzt...
 
Von den Größe wäre es super oder? Ist ist um 1000€ reduziert weil er noch zu viel auf Lager hat. Für 2299€... Ich werde erst eh nur Touren fahren und später noch Gabel tauschen kann
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen