Suche Dirtbike (für große Menschen^^)

Also, ich suche ein Dirtbike für Anfänger, was man mit 1.95m noch gut fahren kann ;)
Ich will street fahren, teils vielleicht auch in den Park später dann. Aber ab und an eben auch etwas dirt. Also so ein "Allrounder" wär ganz cool.

Das große Problem ist wohl der Preis, denn 500€ sind so ziemlich das Maximum, da ich leider armer Student bin. Ansonsten Singlespeed wäre wohl besser, allein schon um außzuschließen, dass ich die Schaltung bei nem Sturz zerlege.

Ich hab mir die P Reihe von Specialized schonmal angeschaut, was sind denn die Unterschiede zwischen p1-p3?
Und wo bekommt man denn am ehesten Auslaufmodelle her, mir reicht doch bestimmt ein 2008er Modell oder nicht?

Danke für die Aufmerksamkeit :-P
A.

Zuletzt bearbeitet:
Für 600€ wäre das Yount Talent Dirtlove zu haben.
Gibt es aber soweit ich weiss nur in einer größe.. :(

Die Grösse spielt kaum eine Rolle. Gibt auch 2m-BMXer. Wichtig ist dass Du genug Platz zwischen Deinem Fuß auf dem Pedal und dem Vorderrad hast.
Bei dem Budget würd' ich was gebrauchtes, gutes suchen. Statt so'n YT-Teil zu kaufen. Der Bikemarkt hier ist voll von Rädern "wegen Hobbyaufgabe" oder "2mal gefahren, spiele jetzt Tennis".

Okay, wie finde ich denn raus, ob ich da genug Platz habe, wenn ichs im Internet kaufe? Ein paar Bikes im Bikemarkt habe ich mir angeschaut, das Problem ist, dass ich meistens wenig dazu sagen kann, ob das was Gutes ist oder nicht. Dafür fehlt mir leider noch das wissen.

Hallo,

Ich kenne dieses Problem auch zu gut, da ich selber fast 2m bin, zudem schätze ich dich eher mal schlanker ein.
Ich denke mal das du wie ich das bike für die Stadt nutzen willst, um von deiner bude zur uni zu fahren und dann noch in den park sprich von A nach B, bloß sollte es halt ab und an auch mal etwas mehr bringen und dynamisch sein, was man sich von einem Dirtrahmen verspricht durch den tiefen bau und schwerpunkt.

Das große Problem bei einem Dirtbike und deiner Größe wird das Gewicht vom bike auf lange zeit sein, anfangs spielt dies zwar keine rolle, aber wenn du erschöpft und bukelig auf deinem rad fährst, sieht das schlecht aus und es ist auch nicht gut für die gelenke sein. Aber ich will auch keine spaßbremse sein, wollte nur diesen gedanken auch mal kuntgeben, da mir das immer aufgefallen ist, wobei ein dirtbike auch nicht viel anders ist als ein vergrößertes BMX mit ner gabel und anderem zeugs drann wenn man will wodurch der simple gedanke 'ich fahre stehend' auch gut kommt.

ich fasse mal ein Paar meiner Probleme auf die ich bei vielen dirtbikes hatte:
- schlechte sitzhaltung/ position
- ich kam mit den knien an den lenker weil der rahmen zu kurz war oder was auch immer halt
- stürze und alles der gleichen gehen ins kreuz, sowie auch normale landungen, weil du halt einen anderen schwerpunkt hast als jemand der 1.85 ist

Zu den bikes die ich gefahren bin und getestet hatte (ich kenn die namen der dinger net alle mehr, aber das ist hoffentlich eh wurst^^)

Erst einen Cannondale Caad rahmen F850 sl bis ich 1.85 so ca war, tiefes oberrohr das einem somit viel freiraum schuf für rasantes fahren, allerdings wurde es mir halt iwan auch zu klein.

Dann habe ich mir einen Cube rahmen nachbauen lassen 22 oder 24" ist der glaube ich, die rahmenhöhe ist so um die 54cm ca, wobei du so schon 300€ los wirst.

zu den bikes die ich so noch getestet habe:

Kona iwas deluxe 8gang seilzugbremse bj 2009 (so ein schwarzes mit ner blau/türkis/grünen schrift in der größe XL; von der geometrie fand ich es super, aber das gewicht von glaub 1+ kilo wurde auf dauer dann doch recht viel.

Das Dirtbike von Cannondale aber halt nur n M rahmen und das 2007ner model, es war spritzig, relativ leicher rahmen und auch so zum anfangen hätte ich es mir geholt, allerdings ist der neupreis recht hoch :/

Das YT bike wollte ich mir auch mal holen und hab es bei nem kumpel getestet (ich hoffe doch ihr meint das eine teil aus der mountainbike rider 2007/2008), es bringts, allerdings hatte ich probleme mit anbauteilen wie lenker wieder -.-

Felt hab ich auch noch eins getestet und skullcandy, waren aber beide zu klein.

Hoffe ich konnte helfen mit meinen geschehnissen und bin für kritik gerne offen, aber bitte nicht das iwas kommt wie "kann man umbauen", weil genau der umbauschrott ab ner gewißen veranlagung die geometrie zerströren und das fahrgefühl und glaubt mir, ich weiss was ich mein ;)

Sagt bescheid wenn ihr neue tipps hättet, da ich momentan auch wieder ein Dirtbike suche.

Mfg,

Ben

Was hat ein Wheelie mit Dirt Jump zu tun? Ich verstehs noch nicht.
Wheelie und springen kann man auch mit Omas Klapprad (sogar im Stehen).

Aber ich sehe schon, es muß ein Dirtbike sein, das will ich natürlich niemandem ausreden. :)

Ich meine warum nicht, es sollte auch simple sachen meistern können, aber ich habe für mich den passenden rahmen gefunden, ich hol mir vllt den 'NS Bikes Surge' in L und dazu dann eine Dj3, ne hydraulische avid hinten usw

Surge ist auch nicht unbedingt nen Dirt Bike, eher sowas wie mein CT (siehe Fotos). Also ein AM/FR-HT. Sieht man ja schon an dem Federweg der zur Berechnung von den Winkeln als Grundlage genommen wird.
Wenns von NS sein soll, dann wäre es eher ein Majesty in der Kategorie DJ.

Das Surge ist auch nicht für eine DJ3 gedacht.

Zurück