suche bike brauche hilfe

Registriert
4. November 2015
Reaktionspunkte
1
hi leute ich bin anfänger und brauche euere hilfe:
Ich suche ein gebrauchtes bike für den bikepark und den wald.
Aber ich bin erst 14 jahre alt und wiege dementsprechent nur c.a 45-50 kilo ich bin ca 1.60 lang.
da ich bald konfirmation habe werde ich dan ungefär 1000 euro angespart haben. Für dieses geld brauche ich nun ein stabieles bike da ich nicht die welt wiege dürfte dass doch kein problem sein oder??

Habt ihr irgentwelche tipps aus dem bikemarkt welche gröse soll ich nehmen??

habe nicht viel ahnung:)

danke schonmal im vorhinaus
 
1,60 = S

Stabil ist nicht das Thema, sondern ob Gabel/Dämpfer auf dein Gewicht abzustimmen sind - und ob du ein zB Ghost NS mit 19kg Gewicht durch den Wald schieben willst.

Mehr so AM: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/698900-votec-vm150-black-gr-s-41
Oder mehr so Slopestyler: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/716824-yt-industries-play-dj

Musst halt mal selber schauen und dann die Links hier reinstellen. Das Bike musst du ja auch irgendwie abholen, per Post und Vorkasse ist ja weniger ideal.
 
danke erstmal also brauche ich s.
Ich denke es ist am besten das bike abzuholen ich wohne in nürnberg.
Das votec gefällt mir ziemlich gut aber was meinen sie mit AM?
Also ist ein leichtes bike eher besser für mich?
 
1. Du darfst "Du" sagen.

2. AM = All Mountain

3. Ja, für leichte Personen sind leichte Bikes besser, man muß die Dinger ja auch bergauf treten und bergab von einer Kurve in die andere wuchten können.
 
AM: 130-150mm Federweg
EN-FR: 150 - 170mm Federweg
DH: 200-230mm Federweg
Slopestyler haben 100-120mm, sind aber geschrumpfte FR Bikes für Tricks auf Schanzen und Dirtjumpstrecken
 
ah ok danke euch beiden macht der unterschied des federweges viel aus?
und warum kein fr bike kann man damit auch den berg halbwegs angenehm hoch kommen??
 
Der Unterschied des Federwegs macht viel aus. Ein AM/EN mit 140-150mm ist erheblich leichtfüßiger als ein FR/DH mit 180mm, das sich wie ein Panzer fährt.

Fahr im Stehen schnell einen Berg rauf, da wirst du mit einem schaukelnden FR/DH nicht glücklich.
Fahr im Stehen schnell einen Berg eine Rumpelstrecke runter, da musst du mit einem AM/EN ganz schön mit Armen und Beinen arbeiten und gucken dass du nirgends hängen bleibst - mit einem FR/DH ballerst du einfach durch.

Ein modernes AM/EN wie zB das Giant reicht aber völlig aus, wenn du nicht vorhast vom Garagendach zu droppen oder mit den lokalen DH-Weltmeistern um die Wette zu rasen.

Da du offensichtlich Anfänger bist, solltest du nicht mit einem Panzer deine Skills versauen!
Falls FR wirklich dein Ding ist, ist ein Slopestyler daher die beste Wahl!
 
ok danke
naja ich wollte halt in den bikepark und öfter auch mal im wald "um die ecke" paar kleinere trails bauen und auch einfach vorhandene recht flache trails fahre also halt ohne stark bergab eher so hoch und runter.


und wegen meinem gewicht dürfte die belastung im bike park auf das bike auch nicht so hoch sein oder?
 
Ne das passt schon.
Kumpel ist damals mit seinem 140mm-AM auch alle Roadgaps in Saalbach gesprungen, mit 80kg - sowas schult die Fahrtechnik.
 
Möglicherweise, ja. Aber ich glaub da nicht an den guten Willen der Förster, die haben meist null Bock auf Leute, die im Unterholz ihre Bäumchen absägen und die Tiere vergraulen.


Welchen Park willst du denn? Osternohe? Geisskopf? Ochsenkopf?

Ochsenkopf fahre ich NUR mit meinem FR Bike, das ist arg rumpelig und es gibt nur diese ein zwei Linien.
Die beiden anderen haben ja mehrere Linien, auf denen man auch mit wenig Federweg Spass hat.
 
Zurück
Oben Unten