Suche Backup-Leuchte (Lenker, klein, nicht-StVO, Laufzeit egal)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 554401
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 554401

Guest
Hey,

Für Rennen suche ich eine Backup-Leuchte zur Lenkermontage. Die Leuchte soll nur eine kurze Zeit überbrücken können, beim Ausfall der Hauptleuchte. Dabei soll sie aber ordentlich den Weg ausleuchten.

Kriterien:
  • einfach & schnell am Lenker anzubringen
  • hell, breites Leuchtbild (kein StVO)
  • relativ klein/leicht
  • Laufzeit 1 h

Ich könnte mir auch gut vorstellen eine Taschenlampe mit austauschbarem 18650er Akku zu verwenden, falls es da was mit Lenkerbefestigung gibt.

Habt ihr Tipps
 
Hey,

Für Rennen suche ich eine Backup-Leuchte zur Lenkermontage. Die Leuchte soll nur eine kurze Zeit überbrücken können, beim Ausfall der Hauptleuchte. Dabei soll sie aber ordentlich den Weg ausleuchten.

Kriterien:
  • einfach & schnell am Lenker anzubringen
  • hell, breites Leuchtbild (kein StVO)
  • relativ klein/leicht
  • Laufzeit 1 h

Ich könnte mir auch gut vorstellen eine Taschenlampe mit austauschbarem 18650er Akku zu verwenden, falls es da was mit Lenkerbefestigung gibt.

Habt ihr Tipps
die Halterung der Lumintop B01 + Wuben C3. Findest Beide auf amazon. Ca. 6€ + 24€. Die Halterung wäre fest.
 
Ich finde den Halter von Twofish ganz gut. Der funktioniert sowohl mit Stab- als auch Winkelkopflampen.

Und als Lampe z.B. sowas wie die Armytek Prime C2 Pro oder die Armytek Wizard C2 Pro. Das Lichtbild ist schön breit und gleichmäßig und gefällt mir besser als das der Wuben.
Die Lampen sind leider deutlich teurer als die Wuben, die Qualität ist aber sehr gut.

Ich nutze eine "alte" Armytek Wizard aus dem Jahr 2014 als Stirnlampe zum Laufen und als Helmlampe auf dem Rad.

Auf Armytekstore.de gibt es immer mal wieder Rabattaktionen (Black Friday, Weihnachten), bei denen die Lampen um ca. 30 Prozent reduziert angeboten werden. Über das Taschenlampen-Forum findent man auch immer wieder Rabattcodes mit 10 bis 15 Prozent Rabatt.

Review aus dem Taschenlampen-Forum: Wuben C3 Review und Armytek Prime C2 Pro Review .

Wenn Du viele, gute Vorschläge möchtest, kann ich Dir das Taschenlampen-Forum empfehlen.

Gruß JPS :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den einfachen Halterungen befürchte ich, dass sie nicht lange halten könnten und die Position immer wieder korrigiert werden muss.

Habe mal das hier bestellt. Mal sehen, villeicht ist das auch schon zu viel für die Wuben C3.
Ja, das Lichtbild der Wuben wurde in Tests bemängelt (wenn man aus kurzer Distanz auf eine ebene Fläche leuchtet). Ob das praxisrelevant ist?

Lieferung lässt leider auf sich warten.
 
Du hast klein und leicht geschrieben, das ist die Fenix Lampenhalterung ALB-10 eher nicht.

Der Halter von Twofish ist leicht (eben gewogen: 12g), hält gut und hat nichts was brechen oder sich lockern könnte. Du kannst aber eine Stablampe nicht seitlich ausrichten, da die 90° vorgegeben sind. Bei einer Winkelkopflampe ist die Ausrichtung an jedem Lenker in jede Richtung möglich.

Viel Spaß mit der Wuben C3.

Gruß JPS :bier:
 
Meine Lieferung ist nun angekommen.

Zur Wuben C3: Stimmiges Lichtbild, runder Spot in der Mitte und außen ein recht homogener Lichtkreis, ähnlich wie bei meiner Helmleuchte. Die diversen Tests auf Youtube und Co. wo man so ein Quadrat mit Auswuchtungen sieht kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Fenix ALB-10 Halterung: Ja, mit 80 g ziemlich wuchtig. Aber - wow - tatsächlich mal ein Produkt das durchdacht und zu Ende entwickelt wurde. Ich befürchte nachdem ich das Teil am Lenker hatte, kann ich mir keine Klettbändel oder Gummizüge mehr montieren, Gewicht hin oder her.
 
Bei den einfachen Halterungen befürchte ich, dass sie nicht lange halten könnten und die Position immer wieder korrigiert werden muss.

Habe mal das hier bestellt. Mal sehen, villeicht ist das auch schon zu viel für die Wuben C3.
Ja, das Lichtbild der Wuben wurde in Tests bemängelt (wenn man aus kurzer Distanz auf eine ebene Fläche leuchtet). Ob das praxisrelevant ist?

Lieferung lässt leider auf sich warten.
Die Lampe wird in dieser Halterung am MTB besser sitzen. Das Leuchtbild ist gut. Nur die erste Version soll schlecht ausgesehen haben.

Meine Lieferung ist nun angekommen.

Zur Wuben C3: Stimmiges Lichtbild, runder Spot in der Mitte und außen ein recht homogener Lichtkreis, ähnlich wie bei meiner Helmleuchte. Die diversen Tests auf Youtube und Co. wo man so ein Quadrat mit Auswuchtungen sieht kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Fenix ALB-10 Halterung: Ja, mit 80 g ziemlich wuchtig. Aber - wow - tatsächlich mal ein Produkt das durchdacht und zu Ende entwickelt wurde. Ich befürchte nachdem ich das Teil am Lenker hatte, kann ich mir keine Klettbändel oder Gummizüge mehr montieren, Gewicht hin oder her.
sehr schön. Ich habe die Kritiken auf amazon auch gelesen. Da kann ein falsches Bild entstehen. Die neue Wuben C3 hat ein normales Leuchtbild. Ich habe diese schon seit über 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten