[Suche] 29" Touren-Laufradsatz für 70kg Fahrer bis 200 Euro

T

TrailHanns123

Guest
1) LaufradgröŸe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29"
HR: 135mm Einbaubreite
VR: QR9, optimal wäre Möglichkeit, auf QR15 umzurüsten


2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,2"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Laufräder sollen an einem Tourenrad verbaut werden. Trails werden nur im Bereich S1, maximal S2 gefahren. Sprünge usw. werden gemieden.


5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Mann mit 70kg Gewicht und maximal 15kg Gepäck bei Reise mit Satteltaschen

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...

Leider keinerlei Erfahrungen in dem Bereich.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

225€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Online Shop oder Laufradbauer

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Zuverlässigkeit, Stabilität, Steifigkeit, Gewicht, Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Sowohl, Felgen, als auch Naben sollten schwarz sein. Freilauf kann gerne lauter sein, das Gewicht spielt eine eher untergeordnete Rolle. Zuverlässigkeit und Stabilität haben hier Priorität.

Aktuell ist eine Gabel mit normaler Schnellspanneraufnahme verbaut. Evtl. wird aber im Sommer eine Fox mit QR15 Steckachse verbaut. Hier wäre es super, falls umgerüstet werden kann. Ist aber nicht zwingend notwendig und kann bei dem Budget auch nicht verlangt werden.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Auf der bisherigen Suche bin ich auf den Mavic Crossone gestoßen.
 
PS: Ich bin inzwischen noch auf die

Fulcrum Red Power 29 SL und die
Shimano WH-MT55

gestoßen.

Die Crossone wären dabei eher die letzte Wahl, da ich bisher wenig Gutes über die Haltbarkeit der günstigen Mavic Laufräder gelesen habe.

Wäre der Fulcrum auf Grund der Industriekugellager den Shimano Laufrädern vorzuziehen, wenn es um Haltbarkeit und Wartungsarbeit geht?
 
"Industriekugellager" (bei Naben sind Rillenkugellager gemeint) ist kein Qualitätsmerkmal. Rillenkugellager sind ein billiges Wegwerfbauteil, das man aber tauschen kann. Die Lager von Shimano-Naben kann man einstellen und sie halten regelmäßig wesentlich länger - wenn man sie richtig eingestellt. An dem "richtig" scheitert es meistens.
Bei deinem Budget ist die einfachste Lösung: Beliebiger Onlineshop und die 29er Laufräder nach Preis sortieren und dann einfach eins nehmen. Die sind alle recht ähnlich. Je mehr Speichen, desto länger wird es vermutlich halten.
Wenn du gute Laufräder willst, kosten leider die Naben schon über 225 €.
 
"Industriekugellager" (bei Naben sind Rillenkugellager gemeint) ist kein Qualitätsmerkmal. Rillenkugellager sind ein billiges Wegwerfbauteil, das man aber tauschen kann. Die Lager von Shimano-Naben kann man einstellen und sie halten regelmäßig wesentlich länger - wenn man sie richtig eingestellt. An dem "richtig" scheitert es meistens.
Bei deinem Budget ist die einfachste Lösung: Beliebiger Onlineshop und die 29er Laufräder nach Preis sortieren und dann einfach eins nehmen. Die sind alle recht ähnlich. Je mehr Speichen, desto länger wird es vermutlich halten.
Wenn du gute Laufräder willst, kosten leider die Naben schon über 225 €.

Das übertrifft mein Budget dann doch um Welten. Ist auch für 300€ nichts "Anständiges" zu haben?

Wenn es nicht so einfach ist, die Konuslager einzustellen, würde ich eher zu den Rillenkugellagern tendieren und diese einmal im Jahr austauschen.
 
Wenn es nicht so einfach ist, die Konuslager einzustellen, würde ich eher zu den Rillenkugellagern tendieren und diese einmal im Jahr austauschen.
Problematisch sind auch häufiger Freiläufe als Lager selbst.

Gerade die günstigen Mavics halte ich noch für die beste Investition aus derer Angebotspalette.
Sind schwer, ja, dafür zumindest brauchbar gut gespannt.

dt 545d mit sehr günstigen dt naben ginge ebenso gut, wenn sie einigermaßen ordentlich gebaut sind.
Nabentechnisch sicherlich nicht schlechter als Mavics.
 
Problematisch sind auch häufiger Freiläufe als Lager selbst.

Gerade die günstigen Mavics halte ich noch für die beste Investition aus derer Angebotspalette.
Sind schwer, ja, dafür zumindest brauchbar gut gespannt.

dt 545d mit sehr günstigen dt naben ginge ebenso gut, wenn sie einigermaßen ordentlich gebaut sind.
Nabentechnisch sicherlich nicht schlechter als Mavics.

Geben sich die Crossride und Crossone Laufradsätze was oder sollte ich einfach die Günstigeren nehmen?
 
Zurück
Oben Unten