Suche 27,5+ Hardtail-Rahmen für ~140er Gabel

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
8. Januar 2011
Reaktionspunkte
9
Hi.

Ich möchte mir ein drittes Bike basteln, habe bereits eine Cyclocrosser/Rennrad und ein ungefedertes Singlespeed, was mir noch fehlt ist etwas mit Federgabel womit man auch mal Downhill fahren kann. Haupteinsatzgebiet sind aber Singletrails im Thüringer Wald.

Eigentlich habe ich noch ein 29er mit 100 mm Federgabel das mir aber nicht wendig genug für meine Zwecke ist. Das werdet ihr eventuell demnächst im Bikemarkt sehen, sobald es fertig renoviert wurde.

Fahrerdaten: 180 cm groß, 65 kg schwer und fahre typischerweise M oder L Rahmen

Mein Wunschrahmen kostet unter 500 €, wiegt unter 2,5 kg, hat 27,5er Laufräder für 2,8" breiten Reifen und interne Kabelführung.
Da soll dann ne Schnippistütze mit rahmeninterner Fernsteuerung (wie z.B. die Reverb Stealth) dran und ne 130er - 140er Federgabel (wie z.B. yari oder lyric) natürlich in boost für 27,5+. Schaltung soll nur hinten sein (event. 8-fach Kassette), vorne reicht nen 32er Blättchen.

Und jetzt brauche ich euch, damit ich keinen Rahmen übersehe, habe die letzten Wochen viel recherchiert aber ich kenne mich nicht so gut aus, was Fahrradhersteller/Marken angeht. Gerne auch gebrauchte, obwohl es da nicht viel geben wird (Specialized Fuse Komplettbikes sind hier und da im Bikemarkt).

Was bei mir schon in der engeren Auswahl ist:
Specialized Fuse/Comp (leider nur für 120er Gabeln geeignet)
Kona Big Honzo (auch nur 120er und mit 500$ + Zoll etwas teuer)
Dartmoor Hornet (keine internen Kabel, aber Schnippistütze gut gelöst)
???

Ich bin bereit für Kompromisse und kann auch einfach bis nächstes Jahr warten, falls da der Überrahmen herauskommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ragley Bigwig nimmt immerhin 140 mm auf: http://ragleybikes.com/products/bigwig-29-frame-2017/
Der Cotic Solaris leider auch nur 120 mm: http://www.cotic.co.uk/product/solarisMAX
Der Salsa Timberjack auch nur 130 mm: http://salsacycles.com/bikes/timberjack
...der Woodsmoke mit 140 mm ist dir vermutlich zu teuer: https://www.hibike.de/salsa-woodsmo...ck-mod-2017-p10d12c593c792beee9389f62fbe6c607
...und das Conway gibt's nicht als Rahmen: http://www.conway-bikes.de/modell/conway-wme-mt-627-plus/

Ein Glück gibt's noch Jörg und Betty und das Last FFW: http://www.last-bikes.com/products/complete-bikes/fastforward-650b-plus-versions-2017.html
 
Ich würde dir zum Last FFWD raten. Meiner Meinung hat das Bike eine optimale Geometrie für ein abfahrtslastiges Hardtail. Mit 2.8er 27,5 tiefes Trettlager, kurzes Heck, ein schön flacher Lenkwinkel und langer Reach

Warum 160mm vorne ? Eine potente Gabel wie z.B. die Pike oder Manitou Magnum mit 140mm ist optimal für eine Hardtail.
160mm sind mir persönlich einfach zuviel Bewegung vorne und zuviel Winkeländerung während der Fahrt, da ja das Heck nunmal starr ist. Da wo ich theoretisch 160mm bräuchte, ist hinten einfach hinten schon lange zuviel Party.

Allerdings erfordern stark abfahrtslastige Hardtails mit langem Reach und flachem Winkel eine gewisse Portion bodyenglish damit es richtig spaß macht.
 
Notfalls kann man damit Polizisten erschlagen, ohne eine Delle zu bekommen. Sehr vorteilhaft in der Beweisführung. Ist mir mit 3 kg etwas zu schwer. Und da auch die restlichen Details (Kabelführung) nicht perfekt sind ...
Recht lange Kettenstrebe, aber schönes Rahmendesign. Stahl erzwingt schöne klassische MTB Formgebung.
Du meinst sicher die ALU-Variante? Sieht ganz gut aus, hat auch schöne Kabelführung.
Siehe an, Salsa kann auch hässliche Rahmen bauen. Ist preislich sowieso nicht relevant.
Dessen Kabelführung sieht auch keine verstellbare Sattelstütze vor oder?
Joa, das sieht echt gut aus, keine interne Kabelführung aber nen Ausgang für die Sattelstütze.

Ein Freund von mir, der sich gut auskennt, meinte auch, dass 160 nicht sinnvoll wäre. Er riet mir sogar zu 120. Da es meine Auswahl sowieso extrem beschränkt lass ich mich da gerne belehren und schau mich mal mehr im 130 bis 140 mm Bereich um. (ersten Beitrag angepasst)
Allerdings erfordern stark abfahrtslastige Hardtails mit langem Reach und flachem Winkel eine gewisse Portion bodyenglish damit es richtig spaß macht.
Ich denke durch meinen Cyclocrosser habe ich die ganze Abfahrtsakrobatik schon drauf.
Wer sich nicht bewegt,
wird auf den Weg gelegt.


Ich danke euch Beiden schonmal für den Input. Zur Zeit habe ich das Angebot mir nen einmal gefahrenes Komplettbike Specialized FUSE HT EXPERT 6FATTIE zu kaufen, für nen guten Preis. Da bin ich noch am überlegen. Müsste halt viel austauschen und habe dann die Komponenten am Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
So, hier mal mein aktueller Stand an 27,5+ Rahmen, mit interner Verkabelung:
Bike/Rahmen		empf. Gabelgröße	Gewicht
Salsa Timberjack	100-130 mm		???
Specialized Fuse	120 mm			2,1 kg
Kona Big Honzo		120 mm			???

mit externer Verkabelung:
Dartmoor Hornet		140-180 mm		2,65 kg
Last Fastforward V2	140-150 mm		2,6 kg
Dartmoor Primal-Plus	120-150 mm		2,3 kg
Cotic SolarisMAX	100-120 mm		2,3 kg
Conway MT 627+		140 mm			???
Conway MT 927+		140 mm			???
NS Djambo EVO		130-150 mm		2,3 kg
NS Eccentric Cromo 29	130-150 mm		2,6 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fuse Rahmen wiegt mit Steckachse 2,1kg laut Bike Magazin. Die Bremse ist extern verlegt.
 
Huhu,
ich danke euch nochmals für eure Mithilfe. Es ist dann trotz externem Kabel das Speiseeis Fuse geworden, so wie das (https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1033905-specialized-fuse-expert-6fattie) nur mit bb7 Bremsen. Das Angebot war einfach unschlagbar.

Ich habe dann recht schnell auf Tubeless umgerüstet und bin wirklich sehr zufrieden. Etwas schwer ist das Ganze (14 - 15kg) aber ist ja auch kein Wunder
Wenn die fetten 3" Reifen abgefahren sind werden sie durch deutlich leichtere 2,8"er ersetzt. Bis dahin tut sich am Markt sicher noch viel, bisher sind sie noch wie neu.

Begeistert hat mich, dass man Bergauf selbst bei heftigem Geröll gemütlich im Sitzen hochkurbeln kann. Außerdem hat es einen recht kleinen Kurvenradius trotz der Größe (was mir wichtig war, da wir oft Serpentinen fahren).
Die Federgabel hat einen sehr weichen Anfang (habe auch weniger Druck drauf als für mein Körpergewicht angegeben) trotzdem habe ich den Gummiring noch nie über 2/3 raus gedrückt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich selten über 50cm hüpfe. Sobald ich alle Grenzen ertastet habe wirds auch mal mehr.

Bin zwar nur selten hier, aber ich beantworte gerne Fragen, sobald ich sie bemerke.

PS: der breite Lenker ist Pflicht, da die Reifen bei wenig Druck ~1,2 Bar mächtig am Lenker ziehen (immer in die Kurve hinein). Freihändig fahren ist da eine Herausforderung.
 
Hi,

noch einige nicht so schöne Ergänzungen zum Fuse. Nach einem halben Jahr war das Innenlager (46mm/30mm Pressfit) kaputt, hier vermute ich aber unsachgemäßen Einbau. Und der Lack ist anscheinend sehr billig, mehrere Platzer und abgescheuerte Stellen nach nur einem halben Jahr.
Die Reifen "schwitzen" immer wieder Milch über die Seitenwände herraus, stört mich aber nicht so sehr.

Im Ganzen bin ich doch sehr zufrieden mit meiner Kaufentscheidung und der Fahrspaß ist ungebrochen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen