Suche 27,2 Sattelstütze unter 200g

hiTCH-HiKER

endurama.de
Ich suche eine leichte und bezahlbare (d.h. 50-90 Euro max) Sattelstütze, die deutlich unter 200 Gramm wiegt.
Die Stütze darf sehr kurz sein, mir reichen im Grunde 20cm, weil sie aufgrund der Rahmenkonstruktion eh nicht weiter als 10cm aus dem Sitzrohr rausragen wird.
Da muss es doch was geben, oder? ;)

Danke für den Tipp mit der KCNC, die schaut echt gut aus für den Preis.

Bisher hatte ich mit einer USE Alien Cyclops geliebäugelt, die bei 270mm auch nur 166 Gramm wiegt.
Müsste man fast beide mal testen, an der Alien finde ich den Offset von 1cm gut, den brauch ich idealerweise.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einer thomson elite / masterpiece? im bike markt gibt es doch immer wieder kurze für 30 euro - meines erachtens immernoch eine der ausgereiftedsten stützen überhaupt und gebraudcht auch erschwinglich...

Ich hab meine gekürzte Smica mal eben auf die Waage gelegt.
In 27,2/180 wiegt sie abgeschmirgelt und poliert exakt 153,2g.
Dann dürfte eine schwarze auf 200mm gekürzte wohl 160g wiegen.

Fahre auch die ForceFlow. Meine wiegt ungekürzt 140g. Habe sie bei Nano im Laden gekauft und direkt mit der KCNC und der NewUltimate verglichen und konnte nichts finden was einen Mehrpreis rechtfertigen würde. Unter der Halbschale ist sie nicht gaaaanz so sauber gearbeitet aber das ist mir egal. Das sieht man eh nie.
Der Rest ist gut verarbeitet.

Von den drein war sie auch die leichteste.

Danke für den Tipp mit der KCNC, die schaut echt gut aus für den Preis.

Bisher hatte ich mit einer USE Alien Cyclops geliebäugelt, die bei 270mm auch nur 166 Gramm wiegt.
Müsste man fast beide mal testen, an der Alien finde ich den Offset von 1cm gut, den brauch ich idealerweise.

Die KCNC ist in Sachen Gewicht & Preis/Leistung super, aber Stützen
mit Yokes sind eine besch....Fummelei, kommt mir nie mehr an meine Bikes.

Gibt's auch leichte ohne den Yokes R*tz? Ich habe da keinen Platz zum Festziehen
mittels Dremo..das suckt total, und erst recht die )§/(!) Justage...2 Schraubenklemmung
wäre super. ;) Hier wäre bald so ein Teil durchs Treppenhaus geflogen...Yokes
aus Plaste Müll, dafür 189gr. leicht & sehr günstig...und ein geiles China-Gewinde was
beständig verkantet...naja, was solls...lieber auf 70-80gr. gesch....und gut ist. :)
ja, ich war total genervt von dieser Drecksstütze hier.

Zuletzt bearbeitet:
Tue ich auch, nur habe ich die normalen, 0815 Inbusschlüssel nicht mehr. ;)
Schraube seit den 80ern ohne das Ding, nur derzeit habe ich nur diesen,
und ohne Knickgelenk wirds dann leider sehr eng...nunja, was solls..ich hatte
mich über diese Sache echauffiert heute.

http://www.bike-components.de/products/info/p31531_PRC-SP2-Carbon-Sattelstuetze-.html

ohne Yokes, leicht und komfortabel (ausgezeichneter Flex) - sehr gute leicht einstellbare Klemmschrauben.
Weiterer Vorteil: durchgehende Carbonwippe - keine Kerben an an Sattelstreben.

Habe diese entlackt, da sie farblich nicht passte und wog 151g.
Da ich noch Pop Yokes übrig hatte, habe ich zuerst diese montiert - Gewicht 131g. Irgendwie war mir das Ganze nicht so geheuer, ein Gefriemle mit der Einstellerei, knacken ...ziemlich eng alles und gestern habe ich auf die originale Klemmung gewechselt - perfekt auch wenn 20 g schwerer.

Als absolute Leichtbaustütze habe ich an McfK und Tune montiert, doch die RPC/Procraft ist mein Favorit Preis/Leistung.

Zurück