Suche 1"-Vorbau mit niedriger Klemmhöhe, ca. 100mm lang (Ahead)

Hi, ich will den Vorbau des Woom 6 meines Kindes durch einen längeren ersetzen. Der jetzige Vorbau (Marke&Modell unbekannt) sieht so aus:
IMG_20250418_124555.jpg

Länge ca. 50mm, Gabelschaft-Durchmesser 1" (!), Klemmhöhe nur 32mm, Lenker-Durchmesser 31.8

Ich habe noch einen 1 1/8"-Vorbau rumliegen mit Klemmhöhe 40mm, mit einer Reduzierhülse sieht das so aus:
IMG_20250418_124321.jpg
IMG_20250418_124306.jpg

Die Mitte der oberen Klemmschraube ist ca. 1mm über dem Ende des Gabelschafts, das ist nicht ideal. Andererseits verteilt die Reduzierhülse die Klemmspannung nochmal zusätzlich.

Hier der Vergleich:
IMG_20250418_124418.jpg

Drei Fragen an alle:
1. Findet ihr das problematisch/riskant, dass der Vorbau höher ist als der Gabelschaft?
2. Kennt ihr einen nicht zu teuren Vorbau mit 32mm Klemmhöhe und ca. 100mm Länge? Idealerweise 1", aber mit Hülse gehen auch 1 1/8". Lenker 31.8mm.
3. Welcher Vorbau ist das, den Woom da verbaut hat?

Anzeige

Re: Suche 1"-Vorbau mit niedriger Klemmhöhe, ca. 100mm lang (Ahead)
Du kannst auch den Konischen Teil unter dem Vorbau gegen was flacherem tauschen schon brauchst du kein flacher bauenden Vorbau !
Bau mal das Teil aus mach mal ein Bild von der Auflage Fläche oder was ist das für ein Steuersatz vielleicht kann ich dir helfen gegen Versandkosten 😊

Diese sehr gute Idee hatte ich gestern auch noch. Das Teil ist leider kein reiner Abstandshalter und daher nicht ohne weiteres durch Spacer ersetzbar. Die untere Fläche liegt auf dem Konusring auf, der wiederum direkt auf dem Kugellager sitzt, und hat unten herum eine Dichtung die auf dem Steuerrohr aufliegt. Oben hat das Teil innen eine Nut mit ebenfalls einem Dichtungsring.
IMG_20250419_131320.jpg

IMG_20250419_131410.jpg

Aber es muss ja wohl einen nicht zu teuren Vorbau mit 32mm Klemmhöhe geben! Am besten so 100mm lang und mit -6° Winkel. Hab schon an Woom geschrieben, aber wenig Hoffnung auf Hilfe von denen.

PS: Der Steuersatz ist ohne jegliche Beschriftung.

Wär auch zu schön gewesen...Danke fürs Nachschauen! Ich muss nochmal intensiver nach so einer Kappe in 1" suchen. Oder die online-Bikeshops nach Vorbauten anschreiben. Warum bloß geben die auch fast nie die Klemmhöhe an...
kannst einfach die Aheadkappe auf die Höhe mit Flex runterschleifen
Ich glaub das ist keine gute Idee. Erstens krieg ich das nie so richtig plan, zweitens entferne ich damit die Nut für den Dichtungsring.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Link. Ich hab jetzt aber schon einen günstigen Vorbau mit 38mm Klemmhöhe bestellt. 5mm höher als der Gabelschaft, das wird wohl gehen.
Ich gehe davon aus dass mein Problem damit gelöst ist. Danke an alle für die Hilfe!

Zurück