Stützräder für Behinderte

Registriert
5. Oktober 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Taunus
Hallo,

ein Arbeitskollege von mir ist körperlich behindert. Er hat mir erzählt, dass er früher (als Kind) gerne Fahrrad gefahren ist, und dies gerne wieder anfangen würde.

Vor einigen Jahren hat er Stützräder gesehen, die an jeden beliebigen Fahrradrahmen angebracht werden konnten. Diese waren sogar "flexibel" (gedämpft), so dass das Fahrrad teilweise in die Kurve gelegt werden konnte. Kennt jemand von Euch diese Teile, und wo man sie bekommen könnte?

Dreiräder mit Starrachse ist er bereits Probegefahren. Diese gefallen ihm jedoch nicht, und kommen daher nicht in Frage, auch keine Liegeräder!

Ich würde mich freuen, wenn ihr weiterhelfen könntet!

Viele Grüße
 
Es gibt auch Dreiräder, wo vorne 2 Räder sind, welche jeweils einen eigenen Dämpfer haben - und ähnlich dem Bild, nur eben andersherum - und somit eine Kurvenlage ebenso ermöglichen. Wäre das eine Alternative?
0,1020,553575,00.jpg
 
Ich glaube da :All U.No-Bike von Anina Innovation & Vertreib , Schwarzwaldstr.43,79117 Freiburg, Tel.Fax. 0761/2185256:daumen:
-hatte da ein Prospekt von 1997! Ein Standartgeschenk an D.H.-Fahrer , die sich ständig erdeten!
Viel Glück!
 
moin
diese stützräder bekommst du bei einem Hartje Händler 340.210/4

ich habe neue mal angebaute rum liegen die ich günstig abzugeben hätte.

Empfohlener Verkaufspreis 750 €

bei interesse, Montage Tipps bitte PM.
 
Hallo

Alternativ gehe mal in ein gutes Sanitätshaus mit Reha-Werkstatt (habe 10 Jahre in diesem Bereich gearbeitet, lange her) die haben dann gescheite Connections zu den Herstellern von Behindertenrädern. Da ist dann meist einiges mach- und beschaffbar. Ferner gibt es ggf. Möglichkeiten das über die Krankenkasse zu finanzieren oder zumindest einen Zuschuss zu bekommen. Ob und wie liegt an der Art der Behinderung und letztlich auch ein ganzes Stück an der Krankenkasse. "Integration ins öffentliche Leben" hieße der Angelhaken um den es geht.

Dabei würde ich schauen, das es kein kleines Sanitätshaus ist ;)

Behinderten-Dreiräder sind optimal für Menschen die wenig Gleichgewichtssinn haben oder aber Spastiker, MS Patienten, generell Menschen mit schweren Behinderungen. Behinderte die halbwegs mobil sind werde da nie mit glücklich. Logo. Für ne "spaßige" Runde um den Block noch ganz nett, aber nie wenn man aktiv Radfahren will und das halt gerade so nicht mehr mit nem normalen Radl klappt.

Wenn Du magst kannst Du mir mal per Mail verraten wo Ihr arbeitet... ich habe noch ein paar, begrenzte Kontakte aus den alten Sanitätshauszeiten die ich Dir ggf, vermitteln könnte.

Info: Ab Montag bin ich im Krankenhaus und offline für 10-14 Tage. Also ggf, nicht wundern.
 
Hallo,

ersteinmal vielen Dank Euch allen für die Antworten! :daumen:

Mein Kollege ist diese Woche nicht mehr im Büro! Ich werde am Montag mit ihm quatschen und gucken.

Ich melde mich dann bei Euch Mad-Line und Daywalker71, wenn mein Kollege Interesse hat.

Viele Grüße :)
 
Hi again

Jo, allerdings bin ich next week offline im Krankenhaus. Ebenso die Woche drauf. Sorry. Ob ich da dann mal kurz online bin, keine Ahnung. Daher etwas Geduld, melde mich so bald ich wieder daheim bin. Logo.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück