Sturz auf Halde - Mountainbiker tot

Registriert
25. Mai 2003
Reaktionspunkte
766
Ort
Oberhausen Nrw
Ich habe den gleichen Thread schon im Downhill-Board gestartet und machs hier nochmal (bitte verschieben wenn ich das falsche Forum gewählt habe), weil mir das Thema wichtig ist, auch wenn ich damit sehr wahrscheinlich die x-te Helm-oder-nicht-Helm-Diskussion anrege:


Bottroper Ruhrnachrichten, 19.04. :

Mountainbiker schwer verletzt
Ein Mountainbiker verletzte sich bei einem Sturz so schwer, dass er mit einem Rettungshubschrauber ins Duisburger Krankenhaus gebracht werden musste. Der 40-jährige Biker befand sich am Samstagnachmittag auf der Halde Haniel in der Nähe des dortigen Kreuzes (Anmerkung: Oben auf der Halde steht ein riesiges, sogar von Papst Johannes Paul II geweihtes Holzkreuz - was für eine Ironie...). Als er einen aufgeschütteten Schotterberg hinunter fahren wollte, stürzte er über seinen Lenker. Dabei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu.

Bild-Zeitung, 20.04. :

Sturz auf Halde - Mountainbiker tot
Bottrop - Auf der Halde Haniel ist gestern ein 40-jähriger Radfahrer auf seinem Mountainbike ums Leben gekommen. Der Mann war ohne Helm vom Gipfel der Halde abseits des Weges einen steilen Schotterhang hinunter gefahren und kopfüber gestürzt. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, wo er kurz darauf starb.



Jetzt ist es also auch mal bei uns passiert... Traurig ist sowas allemal, zumal er mit seinen 40 Jahren Frau und Kinder gehabt haben dürfte. Aber andererseits reiht sich der Unfall in die Liste der anderen schweren Stürze ein (der "Dirter" aus Freiburg, die beiden BMXer von letztem Jahr, ...), bei denen kein Helm getragen wurde und die Opfer an ihren schweren Kopfverletzungen starben!

Deshalb noch mal an alle, besonders die jüngeren und die Anfänger und diejenigen, dies in Videos "cool" finden wenn die Pros ohne Helm rumhopsen: Setzt immer einen Helm auf, auch wenn ihr nur etwas Streeten geht, nur Routine-Trails fahren wollt oder flasche Vorbilder es so vormachen! Mir hat mein Helm schon ein mal das Leben gerettet, und ich bin an einer Stelle gestürzt die ich schon 100 mal gefahren bin und die eigentlich Routine war...

Nicht vor allem, aber unter anderem (das Leben eines Menschen ist natürlich wichtiger) wirft das ein schlechtes Licht auf uns Biker, da durch solche Geschehnisse die Stimmen derer lauter werden und mehr Gehör finden, die Mountainbiken, insbesondere Downhill, als irrsinnigen Leichtsinn durchgeknallter, verantwortungsloser Psychopaten sehen und alles unternehmen, uns das Leben schwer zu machen, sei es offiziell durch Wegeverbote (ich befürchte dass sich auch auf unserer Halde etwas ändern wird - mehr Zäune, die die kleinen, steilen Wege verschließen, oder Verbotschilder) oder sonstige Fahrverbote, oder inoffiziell und illegal durch das Manipulieren der Trails mit Drähten oder Nagelbrettern.
Deshalb denk beim Biken nicht nur an euer Vergnügen, sondern auch an das Bild, das sich andere Leute durch euer Verhalten über Biker machen und vor allem denkt auch an eure Gesundheit, denn davon habt ihr nur eine, es gibt keine Bonusleben wie bei Nintendo, und sie ist schneller hin als ihr denkt!
 

Anzeige

Re: Sturz auf Halde - Mountainbiker tot
Hordak schrieb:
Ich habe den gleichen Thread schon im Downhill-Board gestartet und machs hier nochmal (bitte verschieben wenn ich das falsche Forum gewählt habe), weil mir das Thema wichtig ist, auch wenn ich damit sehr wahrscheinlich die x-te Helm-oder-nicht-Helm-Diskussion anrege:





Solche Treads kann's garnicht oft genug geben :daumen:
 
junge, guck mal im großen e, da gibts reduzierte für ca. 30 Euro! (hab selber dort einen geholt, seit gestern wieder helmnutzer)

oder beim Bike-discount, musst aber was dazubestellen da die nen mindestbestelllpreis haben, meist genau so teuer wie die ebay powerseller!
 
Andy988 schrieb:
ich fahre immer ohne Helm :) Aber ich finde es einfach dumm mit so einem komischen ding zu fahren. Und vernünftige die gut aussehen kosten dann schon so 80 € :mad:

schlechtes vorbild mit verdammt schlechten argument. bist ja bestimmt ein ganz netten aber son müll. warum kauft man sich ein radl für 1000€ und dann gibt man keine 80€ für einen helm aus? :mad: :mad:
jedem das seine, steh nich so drauf das mein gehirn auf ner windschutzscheibe von irgendson 3er proll verteilt ist...
 
Wenn ich mir ein Radel für 1000 € gekauft hätte, dann hätte ich 100 % nen vernünftigen Helm. Mein Radel hat aber die Hälfte gekostet. Ausserdem wer sagt das ich ein Vorbild sein soll ? IN meinem Alter hat man nur Vorbilder, man selber ist noch keins. Ich weiss das es ******* ist ohne Helm, aber mit so nem schrott Helm fahr ich nicht. Dann streb ich an Gehirnüberhitzung :hüpf:. Wenn schon muss was gutes her, was gut durchlüftet ist und vernünftig aussieht und auch richtig schützt. Ich könnte mir gut vorstellen das die 30 € Dinger nichtmal richtig schützen und wenn es Hard auf Hard kommt,dass dann das Ding sofort im Ar*** ist und der Kopf drunter leidet :rolleyes:

Wenn ich sowas schön höre (3er Proll). Wenn jemand mit dem Porsche rumfährt sagst du bestimmt auch "Man was ein Proll". Unter Proll verstehe ich, dass die immer den Motor schön hochdrehen lassen und die Mukke bis anschlag aufgedreht ham. Mein Vater hat auch ein 3er und ist kein Proll trotz den 184Ps. (Naja die Karre ist auch fast nciht aufgetunt :D )

Edit: Achja sorry für meine Ausdrucksweise. So ein Thread ist eigentlich nicht zum disktieren ....
 
Andy988 schrieb:
Ich weiss das es ******* ist ohne Helm, aber mit so nem schrott Helm fahr ich nicht.
<Ironie-Modus>
Eben. Meine Rede schon vor 25 Jahren. Mit Torpedo-Dreigang-Nabe und Rücktrittbremse fuhren wir die wilden Teile. Da haben wir als Jugendliche noch ganz andere Dinger ohne Helm abgezogen. Voll krasse Sachen: zur Tanke um die Ecke für'n Eis auf die Faust; zum Einzelhändler in die Nebenstraße für zwei Lakritzschnecken und drei Bananen; für Muttern zum Bäcker und der absolute Oberhammer, drei Jahre lang in die Oberstufe des Gymnasiums im anderen Ortsteil. Alles mit dem Rad und alles ohne Helm. Da sind die Sachen die heute gemacht werden nichts dagegen. Bei uns war's so richtig gefährlich. Manchmal jedenfalls, wenn eins dieser Autos um die Ecke gebogen ist. Heute, wo man vor lauter Autos nicht mehr weitersieht, ist das ja kein Problem mehr, man kennt es ja. Und hingehauen hat's uns oft genug, ist dabei etwas passiert außer ein bißchen Tapete ab? Nein, trotz äußerst gewagter Fahrweise -- einhändig, rechts und links und dann freihändig! Da ist das heutzutage zur Schau getragene Rumhampelnmit dem Bike (lächerliche drops, wheelies, manuals und sonstige stunt-actions) Kleinkinderkram dagegen. Wir haben damals die total echten Sachen gemacht. Und das alles ohne Helm. Und heutzutage, wo alles wesentlich ungefährlicher und sicher behütet ist, kommt der Schrei nach dem Helm auf. Lächerlich, so was. Wir hatten damals schon fast nichts in der Birne, aber heute ist das alles anders geworden.
</Ironie-Modus>

Ciao
 
Wenn Ihr meint ohne Helm zu fahrn....Bitte schön !! Ist ja Euer Leben. Im zweiten Bikerjahr hatte es mich vor drei Wochen erwischt. Hab beim Downhill ne Situation falsch eingeschätzt, bin einem seitlich hintenreingefahrn und hab mich dann ein paar mal heftig überschlagen.

Jedenfalls hat mir der Helm vielleicht das Leben gerettet. Der war nachem Sturz gerissen...Jedenfalls hätte man mir zumindest den Kies aus der Schädeldecke rausoprieren müssen, hätte ich keinen Helm aufgehabt.

Zwei Wochen vor mir ist ein Freund schwer gestürzt...Rippenbruch, Gehirnerschütterung, kurzeitiger Gedächnisverlust. Wer weiß was ohne Hlem passiert wäre.

Ihr könnt nie wissen was im nächsten Augenblick passiert. Auch wenn Ihr gut drauf seid. Fehler werden immer gemacht. Oder die anderen machen Sie...Setzt Euch lieber einen Helm auf !!!!

Google
 
Hab auch von dem Unfall nur kurz was im Fernsehn gesehen (WDR) und mal in den Lokalforen und im DDD-Forum geschaut, ob sich was näheres finden läßt.
Scheinbar interessiert es niemanden, war ja "nur" ein 40jähriger "Opa", der eh nicht fahren konnte. Also ab zur Tagesordnung.
Das Geschrei wäre sicherlich riesengroß, wenn aufgrund des Unfalls die Halde gesperrt würde. Dann gäbs hier Threads ohne Ende.
Ein Helm sollte doch wohl immer getragen werden. Er schützt zwar nicht vor hirnloser Fahrweise, kann deren Folgen jedoch drastisch mindern.
Und Ausreden wie "schlechte Belüftung" bei den günstigeren Modellen sind einfach lächerlich...
 
Google schrieb:
Wenn Ihr meint ohne Helm zu fahrn....Bitte schön !! Ist ja Euer Leben. Im zweiten Bikerjahr hatte es mich vor drei Wochen erwischt. Hab beim Downhill ne Situation falsch eingeschätzt, bin einem seitlich hintenreingefahrn und hab mich dann ein paar mal heftig überschlagen.

Jedenfalls hat mir der Helm vielleicht das Leben gerettet. Der war nachem Sturz gerissen...Jedenfalls hätte man mir zumindest den Kies aus der Schädeldecke rausoprieren müssen, hätte ich keinen Helm aufgehabt.

Zwei Wochen vor mir ist ein Freund schwer gestürzt...Rippenbruch, Gehirnerschütterung, kurzeitiger Gedächnisverlust. Wer weiß was ohne Hlem passiert wäre.

Ihr könnt nie wissen was im nächsten Augenblick passiert. Auch wenn Ihr gut drauf seid. Fehler werden immer gemacht. Oder die anderen machen Sie...Setzt Euch lieber einen Helm auf !!!!

Google

Klar, Downhill. ICh meine aber so auf der Straße und auf Radwegen. Beim DH würd ich auch nen Helm anziehen
 
Google schrieb:
Wenn Ihr meint ohne Helm zu fahrn....Bitte schön !! Ist ja Euer Leben. Im zweiten Bikerjahr hatte es mich vor drei Wochen erwischt. Hab beim Downhill ne Situation falsch eingeschätzt, bin einem seitlich hintenreingefahrn und hab mich dann ein paar mal heftig überschlagen.

Jedenfalls hat mir der Helm vielleicht das Leben gerettet. Der war nachem Sturz gerissen...Jedenfalls hätte man mir zumindest den Kies aus der Schädeldecke rausoprieren müssen, hätte ich keinen Helm aufgehabt.

Zwei Wochen vor mir ist ein Freund schwer gestürzt...Rippenbruch, Gehirnerschütterung, kurzeitiger Gedächnisverlust. Wer weiß was ohne Hlem passiert wäre.

Ihr könnt nie wissen was im nächsten Augenblick passiert. Auch wenn Ihr gut drauf seid. Fehler werden immer gemacht. Oder die anderen machen Sie...Setzt Euch lieber einen Helm auf !!!!

Google

casartelli hatte imho einen helm getragen. wenn ich deiner argumentation folge, müsste ich ketzerisch sagen: "wenn er ekinen helm getragen hätte würde er noch leben".

also hätte wäre wenn gilt nicht, keiner kann hellsehen.

in der angesprochenen situation ist es für mich jedoch grob fahrlässig keinen zu tragen.
 
Enrgy schrieb:
Und Ausreden wie "schlechte Belüftung" bei den günstigeren Modellen sind einfach lächerlich...

Wenn du meinst das es Ausreden sind. Ich fahre nie gerne mit was aufem Kopf. Ausserdem ist es eh meine Sache, ich ägere mich schon darüber, dass ich hier gepostet habe. Ich fahre halt kein Downhill also bin ich auch nicht so gefärdet. Ich nutze jeden Radweg und hab mich sogar schon aufs Fressbrett gelegt, aber nie ist was passiert wirklich.
 
Andy988 schrieb:
Klar, Downhill. ICh meine aber so auf der Straße und auf Radwegen. Beim DH würd ich auch nen Helm anziehen


nee weil auf der Straße fahren acuh viiiiieeel ungefährlicher ist als Downhill?!?!.... halloooo??? Junge wach mal auf... weisst due eigentlich wie schnell du von nem Autofahrer übersehen wirst? Für die bist du einfach nur ein störender Typ aufm Stüch Blech, welches ihm dann vieleicht ne kleine Macke in den Lacke haut... und du bist dann voll im Arsch... naja Herzlichen Glückwunsch!!!


PS: Ich fahre nie ohne Helm, seit hier im Forum mal einer geschrieben hat wie übel er zugerichtet wurde als er vom Auto angefahren wurde...
Mein Helm ist nicht der schönste... aber was solls... Hab mal nen Spruch gehört: Ein Helm macht niemanden zum Richard Gere!!! den fand ich irgendwie passend... achja mein Helm hat auch "nur" 50 euronsen gekostet...
 
winnitatsch schrieb:
nee weil auf der Straße fahren acuh viiiiieeel ungefährlicher ist als Downhill?!?!.... halloooo??? Junge wach mal auf... weisst due eigentlich wie schnell du von nem Autofahrer übersehen wirst? Für die bist du einfach nur ein störender Typ aufm Stüch Blech, welches ihm dann vieleicht ne kleine Macke in den Lacke haut... und du bist dann voll im Arsch... naja Herzlichen Glückwunsch!!!


PS: Ich fahre nie ohne Helm, seit hier im Forum mal geschrieben hat wie übel er zugerichtet wurde als er vom Auto angefahren wurde...
Mein Helm ist nicht der schönste... aber was solls... Hab mal nen Spruch gehört: Ein Helm macht niemanden zum Richard Gere!!! den fand ich irgendwie passend... achja mein Helm hat auch "nur" 50 euronsen gekostet...


was meinst du wo's mehr tote infolge von kopfverletzungen gibt? beim autofahren oder beim radfahren?
 
Ein bekannter von mir hat gerade hier mitgelesen, er arbeitet in ner Spezialklinik, wo schwere Kopfverletzungen behandelt werden. Als er die ""logischen"" Argumente las, was gegen einen Helm spricht, war sein Kommentar: "Die müssten mal einen Rundgang bei uns in der Klinik machen, die würden sogar zum Spazierengehen nen Helm aufsetzen".
 
G/S schrieb:
Ein bekannter von mir hat gerade hier mitgelesen, er arbeitet in ner Spezialklinik, wo schwere Kopfverletzungen behandelt werden. Als er die ""logischen"" Argumente las, was gegen einen Helm spricht, war sein Kommentar: "Die müssten mal einen Rundgang bei uns in der Klinik machen, die würden sogar zum Spazierengehen nen Helm aufsetzen".

du sprichst mir aus der seele.
 
winnitatsch schrieb:
Ich versthe grad mal nicht was du mir mit dieser Aussage/Frage mitteilen möchtest... :confused:


das hier dauernd versucht wird einfaches radfahren, als werweißwie gefährlich hinzustellen, oder zumindest gefährlicher als andere sachen.
 
Hab zwar kein Bock mir wieder so ne Helmdiskussion durchzulesen, bin aber auch der meinung, man sollte einen Tragen(tue es auch), schon allein weil ein richtiger mountainbiker desöfteren durch leichtes gestrüpp fährt und dabei den helm benutzt, um nicht alles ins gesicht oder gegen den Schädel zu kriegen(ich meine diese kleinen elastischen ungefährlichen aber doch teilweise schmerzhaften äste).
Ich frag mich nur, warum so wenig im Suff passiert wo man zwar langsam, dafür aber nicht so sicher und ohne helm fährt....
christian
 
Oh man, ich werde mich sowieso nicht mehr an so Sachen beteiligen. Vergesst einfach was ich gesagt habe. Übrigens habe ich nicht gesagt das es Schwachsinnig mit Helm zu fahren. Es ist auf jeden Fall sicher und auch nur zu empfehlen. :rolleyes:

Edit: Ich muss noch viel lernen an welchen Diskusionen nicht der Meinung andere "wiedersprechen" darf.
 
spOOky fish schrieb:
das hier dauernd versucht wird einfaches radfahren, als werweißwie gefährlich hinzustellen, oder zumindest gefährlicher als andere sachen.


Hm das wollte ich garnicht... aber ich fahr auch ab und an mal wirklich nicht mehr als 500m auf der Straße... und wirklich jedes mal ist da so ein Möchtegern-Rennfahrer, der meint Fahrrad fahrn gehört verboten...


PS: Ausserdem haben Helme doch noch nen optischen Vorteil... man kann die vom Wind zersausten Haare drunter verstcken! :cool:

(UND WEHE JETZT KOMMT EINER DAMIT AN, DASS MAN DAS ACUH MIT NER MÜTZE MACHEN KANN.... DAS LASS ICH NICHT GELTEN..... :daumen: :D
 
Zurück
Oben Unten