Sturmey Archer X-RD8..woher???

chekobraun

chekobraun
Hallo Leute,

für ein Projekt suche ich:

Sturmey Archer X-RD8
8-Gang Nabenschaltung mit Trommelbremse

Woher kann ich die beziehen? Gibt es einen Händler in Deutschland?

Hat jemand negative/positive Erfahrungen mit dem Teil?

Danke für eure Hilfe

Cheko

für 40 Euro gehen die Vorderradnaben mit Trommelbremse weg.

Der sofortkaufpreis für die 8-Gang Nabenschaltung bei Ebay liegt so um die 149 Euro, Versand so. 8 Euro.

Ein richtiger Händler wäre mir aber lieber. Nur wer vertreibt die Dinger in Deutschland????

Ach ja, wer hat so was schon mal eingebaut und gefahren?

Grüße

Cheko

Hallo
Der Vertrieb läuft über:
Sturmey-archer (europa)B.V
keienbergweg 79 1101 GE AMSTERDAM Z.O.
tel 020-6090221 (NL)

oder
Horst SUDBRACK
August-Böllenhöfer-Strasse 4 4902 Bad Salzuflen 1
05222-85274

Diese Anbaben stammen von Prospekt und Teileliste
für die 8-gang nabe und ist 1-2 jahre alt

Ansonsten könnte ich dir nur die neue 9 -gang sachs empfehlen bin sie gestern gefahren spitze das teil
leider z.zt nur als rad lieferbar
die ersatzteilversorgung ist in deutschland besser

Danke für die Infos.

Die Niederländische Firma kenne ich, habe aber keine antwort bekommen.

Habe mir jetzt bei Ebay für 109,9 euro eine Schaltung gesteigert.

Wenn aber jemand noch einen Erfahrungsbericht dazu hätte wäre ich dankbar, obwohl ich nun meine Erfahrungen am eigenen Leib machen werde.

Grüße

Cheko

lordholmchen schrieb:
Ansonsten könnte ich dir nur die neue 9 -gang sachs empfehlen bin sie gestern gefahren spitze das teil

...aber leider ist wohl vorerst nur die Version mit Rücktritt verfügber und lt. Prospekt gibt's auch nur einen Kombi-Bremsschaltgriff, eine separate Version soll in vier Monaten kommen.

Bin mal auf den Preis ohne Fahrrad gespannt, da ich mir ein Bike mit Nabenschaltung zusammenstellen möchte, mir aber die Rohloff vorerst zu teuer ist und so werde ich wohl die Nexus Inter-8 nehmen, da ich schnell ein Bike haben möchte ;)

Aber super, dass Du schon mal die Nabe zur Probe fahren konntest, alle Fahrradhändler, die ich fragte, hatte alle noch keine i-Motion 9 verfügbar...

chekobraun schrieb:
für 40 Euro gehen die Vorderradnaben mit Trommelbremse weg.

Der sofortkaufpreis für die 8-Gang Nabenschaltung bei Ebay liegt so um die 149 Euro, Versand so. 8 Euro.

Ein richtiger Händler wäre mir aber lieber. Nur wer vertreibt die Dinger in Deutschland????

Ach ja, wer hat so was schon mal eingebaut und gefahren?

Grüße

Cheko

hat mich auch gewundert, hab so das gefühl das manche den preis absichtlich hoch prellen.
um anderen das gefühl zu geben bei einer anderen auktion ein schnäppchen zu machen.

bin mir ganz ganz sicher schon öfters eine mal für 40-70€, NEU weggehen sehen.

wollte mir zuerst auch so eine für meinen stadtdraht organisieren, allerdings kam mir das dann doch etwas suspekt (die ganze preisspanne) vor und etwas positives im netz, findest du leider auch nicht über die nabe.

lordholmchen schrieb:

Kann ich dir absolut nicht zustimmen

Du bist die Schaltung vermutlich in nem Conway von Hartje gefahren. Das einzige momentan verfügabre Rad mit der 9 fach.

Die Übersetzung ist, soweit ich das beim Fahren festgestellt habe, nicht in jedem Gang gleich. so schalten sich die Berggänge ohne, dass man einen Unterschied fesstellen kann.

Die Nabe dreht ohne Laufrad sehr schwer und bleibt schnell stehen. Von Nadellagern à la Inter 8 Premium weit entfernt.

Den Schalthebel finde ich nicht sehr ansprechend für eine derart teure Nabe.

Das System ohne Klickbox wurde fast vollständig von der Sachs 12 Gang übernommen. Ich hatte zufällig auch ein Rad damit in Reperatur und das System war erschreckenderweise fast gleich.

Die Bremse gibt es nur mit Rücktritt. Erst 2008 soll eine Freilaufversion rauskommen.

Wenn man bei der Rücktrittversion das Rad zu schnell nach hinten schiebt blockiert die Bremse.

Sturmey Archner 8 Gang ist technisch auch absolut nicht auf der Höhe der Zeit. Zum Glück gibt es davon nur eine Hand voll.

Bäumker macht nur den Restpostenhandel mit SA. Und die haben mittlerweile praktisch gar nichts mehr dafür da.

Interessanter ist die neue Alfine mal schauen wie die Edel 8-Gang funktioniert. Ich hab auf jeden Fall schon mal 3 Stevens vorgeordert die die haben:)

chekobraun schrieb:
Hallo Leute,

für ein Projekt suche ich:

Sturmey Archer X-RD8
8-Gang Nabenschaltung mit Trommelbremse

Woher kann ich die beziehen? Gibt es einen Händler in Deutschland?

Hat jemand negative/positive Erfahrungen mit dem Teil?

Danke für eure Hilfe

Cheko
Hallo,

bei ebay laufen die grad aus (auch welche mit Disk-Adapter und Freilauf), gehen dort für ca. 100-150 Euro weg (komplett mit Drehgriff, Zügen etc.). Hab mal auf der Internetseite (sturmey-archer.com) geguckt, die wiegen ca. 1500 gr. Erfahrungen hab ich mit dieser Nabenschaltung leider keine, klingt aber prinzipiell wie eine exotische aber gute Alternative zur Kettenschaltung.

Solltest du dir so ein Teil zulegen und Erfahrungen damit gemacht haben, dann sage ma bitte welche. Bin auch interessiert mir ein Bike mit Nabenschaltung aufzubauen, hat aber aus Geldgründen noch etwas Zeit.

Freundliche Grüße, Patrick.

Hallo,
habe auch noch keinen Shop gefunden aber die Ersatzteilbeschaffung war bei meiner alten 5-Gang Nabe völlig unproblematisch! Der hier schon erwähnte Vertreter Host Sudbrack schickte umgehend die richtigen Teile. War sehr zufrieden mit der Nabe.
Das Gerücht mit der angeblich schlechten Ersatzteilversorgung ist wohl mehr der guten Lobbyarbeit von Sachs/ Sram zu verdanken...
Die Fahrradwerkstätten sind alle Sram-hörig :-(

Habe mir dann aber die Sachs Super 7 gekauft, für die mein Fahrradhändler nun auch keine Teile mehr bekommen will.

Die Kombination mit Trommelbremse ist bei engen Felgenbremsen Achten-sicherere als mit Felgenbremse, zieht aber selten so, dass man das Hinterrad blockiert bekommt.
Gruß Juniperus

Seit diesem Jahr hat HARTJE sehr vieles von Sturmey im Sortiment - ob alles lieferbar ist weiß ich allerdings nicht!

Zurück