Stumpjumper - TranzX Dropperpost fährt nicht aus

Registriert
29. Juli 2021
Reaktionspunkte
1
Gude,

bei meinem Stumpjumper Alloy hakt der TranzX Dropperpost - Wenn der Hebel bedient wird, fährt der Sattel nur halb aus und hängt - gibt man dem Sattel dann einen kleinen Ruck, fährt der Sattel auch komplett aus.

Man merkt auch beim rein/rausdrückem einen leichten Widerstand an einem Punkt.

Meine Radwerkstatt des Vertrauens vermutet, dass der Sattelklemme mal zu fest zugezogen worden ist.......

Gibt es da eine Chance den Defekt irgendwie zu reparieren ?

Danke und Gruß aus der Wetterau
Max
 
Dank Sun99 - also der Zug is definitiv in Ordnung - irgendwas mechanisches ist das Problem - man spürt es aber sieht nichts. Also kann schon etwas an der Hülle sein. -> kurzes Video von dem Fehler

Gruß Max
 
Auf dem Video sieht es so aus, als wenn die Stütze beim Einfahren an der selben Stelle auch bissl hakt, oder? Das würde ja bedeuten, dass es nicht Zug/Hülle sind. Wie Portex frägt, hast Du die Sattelklemme mal gelöst? Wenn ja, zieh die Stütze doch mal raus und halte ein gerades Lineal dran, ob da tatsächlich was verformt ist...
 
Danke für Eure Antworten - und ich denke ich bin einen Schritt weiter

@patrick78 @PORTEX77 wenn mann die Sattelstütze löst, geht es wieder einwandfrei - und das selbe passiert bei einem geliehen Dropper Post ... was mir sagt dass der Dropper selber nicht das Problem ist.

Die Sattelklemme von Specialized sagt 6.2 Nm .... und dann klemmt es. Nun habe ich ca, 5,5 eingestellt und es geht recht gut nun rein oder raus

Bin halt kein "Leichtgewicht" ...weshalb ich mich eigentlich gerne an dem Drehmoment orientiere.

Gruß, Max
 
Danke für Eure Antworten - und ich denke ich bin einen Schritt weiter

@patrick78 @PORTEX77 wenn mann die Sattelstütze löst, geht es wieder einwandfrei - und das selbe passiert bei einem geliehen Dropper Post ... was mir sagt dass der Dropper selber nicht das Problem ist.

Die Sattelklemme von Specialized sagt 6.2 Nm .... und dann klemmt es. Nun habe ich ca, 5,5 eingestellt und es geht recht gut nun rein oder raus

Bin halt kein "Leichtgewicht" ...weshalb ich mich eigentlich gerne an dem Drehmoment orientiere.

Gruß, Max
Sattelklemme immer nur fest anziehen wie nötig bei der Variostütze.
Wenn sich der Sattel (per Hand geprüft )nicht verdreht oder die Stütze beim Fahren "wandert" , dann reicht das völlig.Dann wird die Mechanik nicht unnötig gequetscht/belastet, und bei nen Sturz kann der Sattel sich verdrehen, statt die Stütze zu beschädigen.
 
Zurück
Oben Unten