Stumpjumper FSR Elite oder Expert, oder doch was anderes?

Hallo,

ich fahre seit mehreren Jahren ein Hardtail und nun möchte ich mir doch ein Fully gönnen.
Einsatzbereich schwebt mir so die Richtung All-Mountain mit min. 120mm Federweg hinten und absenkbarer Gabel vorne vor, so das man gut Bergauf kommt, Touren fahren kann, einen Alpencross ohne Probleme fahren kann, Singletrails bei der Abfahrt mit Spaß im Gesicht hinter sich läßt und auch mal ein wenig durch ruppigeres Gelände kann.
Bike park und große Sprünge oder so sind nicht mein Ding.

Hab mir mal ein Specialized Stumpjumper FSR Elite ausgeliehen für ein Wochenende und fand das schon ein nettes Bike.

Kann jemand was zum merkbaren Unterschied vom 2007er Elite zum Expert sagen und wie sich der Fox Brain als mehrwert oder nicht bemerkbar macht.

Nach viel lesen hab ich auch noch über das Lapierre X-130 513 und ein Cube Stereo nachgedacht.

Oder sollte man gleich zum Enduro oder sonstigen Rädern greifen? Oder doch einen Schritt zu oversized?

Sicher gibt es schon zig "Was soll ich kaufen" Threads, aber mich würde mal interresieren, ob der ein oder andere mir Infos zu den aktuellen 2007er Stumpjumper FSR Elite und Expert geben kann.

Danke und schönes Wochenende,

Olaf

Ich fahre das 2006er Expert - enspricht von den Komponenten i.e. dem 2007er Elite. Solltest Du beabsichtigen mit dem Rad Touren zu fahren und auch ein bisserl bergab zu heizen ist das FSR sicher die richtige Wahl.

Ob Dir der Mehrpreis und die (noch) höheren Wartungskosten des Foxbrains wert ist musst du selbst entscheiden. Kann ganz brauchbar sein - der Triad Dämpfer verrichtet seinen Dienst aber auch allein sehr gut - wippfreier ist naturgemäß das Brain.

Der unterschied in den Komponenten ist wohl eher eine Glaubensfrage sram * vs. shimano *.

Lass vor dem Kauf deine Beckenknochem beim Händler vermessen - den rival sattel * gibt es nämlich in verschiedenen breiten!

Ich weiß nicht, was Du ausgeben möchtest, aber gucke Dir doch auch einmal das Fusion Raid an. Dürfte preislich, ja nach Ausstattung, in der Liga des STJ Expert liegen. Der Float Link verrichtet gute Arbeit, der Rahmen ist steif. Außerdem Made in GER. .

Gruß Lorenz

Leider hab ich keine Infos, wo man in der Nähe von Barcelona Fusion kaufen kann. Spanien scheint auf deren Webseite nicht gelistet zu sein.
Wenn ich noch in Deutschland leben würde, kämen sicher ne ganze Menge mehr Modelle in Frage, aber so bin ich doch etwas beschränkt denke ich.

habe seit 2 Wochen das Speci Expert 2007 und bin begeistert. Ich finde der Brain u. das Stumpi passen einfach Super zusammen. Zum Mehrpreis wegen Wartung kann ich nach 100km noch nichts sagen.

Das Stumpi ist ein absolut klassiches All-Mountain !

Es steckt bergab einiges weg und den Spaß sieht man wirklich im Gesicht.
Könnte mir gut vorstellen das es an die Performance des einen oder anderen Enduro herran kommt.

Ohne Brain Dämpfer wird es halt immer etwas wippen aber daran hab ich mich sehr schnell gewöhnt.

Schreibe deine Antwort....
Zurück