Stumpjumper FSR Elite oder Expert, oder doch was anderes?

Hallo,

ich fahre seit mehreren Jahren ein Hardtail und nun möchte ich mir doch ein Fully gönnen.
Einsatzbereich schwebt mir so die Richtung All-Mountain mit min. 120mm Federweg hinten und absenkbarer Gabel vorne vor, so das man gut Bergauf kommt, Touren fahren kann, einen Alpencross ohne Probleme fahren kann, Singletrails bei der Abfahrt mit Spaß im Gesicht hinter sich läßt und auch mal ein wenig durch ruppigeres Gelände kann.
Bike park und große Sprünge oder so sind nicht mein Ding.

Hab mir mal ein Specialized Stumpjumper FSR Elite ausgeliehen für ein Wochenende und fand das schon ein nettes Bike.

Kann jemand was zum merkbaren Unterschied vom 2007er Elite zum Expert sagen und wie sich der Fox Brain als mehrwert oder nicht bemerkbar macht.

Nach viel lesen hab ich auch noch über das Lapierre X-130 513 und ein Cube Stereo nachgedacht.

Oder sollte man gleich zum Enduro oder sonstigen Rädern greifen? Oder doch einen Schritt zu oversized?

Sicher gibt es schon zig "Was soll ich kaufen" Threads, aber mich würde mal interresieren, ob der ein oder andere mir Infos zu den aktuellen 2007er Stumpjumper FSR Elite und Expert geben kann.

Danke und schönes Wochenende,

Olaf

Ich fahre das 2006er Expert - enspricht von den Komponenten i.e. dem 2007er Elite. Solltest Du beabsichtigen mit dem Rad Touren zu fahren und auch ein bisserl bergab zu heizen ist das FSR sicher die richtige Wahl.

Ob Dir der Mehrpreis und die (noch) höheren Wartungskosten des Foxbrains wert ist musst du selbst entscheiden. Kann ganz brauchbar sein - der Triad Dämpfer verrichtet seinen Dienst aber auch allein sehr gut - wippfreier ist naturgemäß das Brain.

Der unterschied in den Komponenten ist wohl eher eine Glaubensfrage sram * vs. shimano *.

Lass vor dem Kauf deine Beckenknochem beim Händler vermessen - den rival sattel * gibt es nämlich in verschiedenen breiten!