Stumpjumper FSR Comp vs. Radon Slide 150 8.0

Registriert
13. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
in einem kaff
Hallo!

Ich stehe derzeit vor meiner ersten Fully Anschaffung und habe die Auswahl auf 2 Modelle eingegrenzt. Anfangs war noch das Nerve AL+ dabei, davon hat mir aber der Canyon Service wegen meiner 75er Schrittlänge abgeraten.

Mein Einsatzgebiet:
Ich wohne im Dreiländereck Schweiz, Österreich und Liechtenstein, also mit den Alpen vor der Haustüre. Rauf geht es meistens auf Forstwegen und teilweise auf Trails, runter so viel Trails wie nur möglich, max. S2 und nur kleine Sprünge.
Das Bike sollte gut im Uphill gehen, da ich selten unter 1000 Höhenmeter mache und desweiteren habe ich kein Problem das Bike mal mehr als eine Stunde zu tragen.


Die Auswahl:

Radon Slide 150 8.0:
Kompletter XT Antrieb, bis auf die Schalthebel,
RX Tune Bremsen,
Fox Float CTD BV VX Performance
Fox 32 Talas 26 CTD O/C 15 QR Taper
Gabel:150mm Hinterbau:150mm
black/blue

Preis: € 1999 zuzüglich € 50 Versand


Specialized Stumpjumper FSR Comp 2013

Antrieb ein Mix aus X9 und X7
Avid Elixir 5 SL Bremsen
140 mm Federelemente Fox Float Evolution mit Autosag und Fox Float Evolution Gabel

Preis: der Händler würde es mir um € 2400 verkaufen, meiner Meinung nach ein fairer Preis für ein neues Modell, Listenpreis ist ja auf € 2699 gestiegen.


Von der Ausstattung her würde ich zum Slide tendieren, vom Rahmen her zum Stumpi. Das Radon hat den Vorteil der absenkbaren Talas, was bei langen Anstiegen sicher von Vorteil wäre, absenkbar gibt es bei Specialized erst im höheren Preissegment.
Beim Specialized würde ich die Bremsen durch bereits vorhandene XT 785 ersetzen und das Cockpit durch ebenfalls bereits vorhandene Syntace Teile.

Die Qual der Wahl. Falsch machen kann man wohl bei beiden Modellen nichts. Selber schrauben ist auch kein Problem. Zu welchem würdet Ihr raten oder doch ein anderer Hersteller? Preislimit ist € 2400.


Danke für eure Meinungen.
Gruß Eddie
 
Hi,

ich stand vor der gleichen Entscheidung. Entweder ein Spezialiced Stumpi Evo in Größe L für 2400 Euro oder das neue Radon Slide 150 8.0 für 1999 Euro.

Und ich hab mir heute das Radon in schlumpflbau/schwarz in 18 Zoll bestellt.

Meine Entscheidung fürs Radon war: in Folge mehrmals Testsieger und bessere Ausstattung als das Stumpi.

Jetzt heißt´s abwarten bis das Radon kommt und dann schaun ma mal, ob ich richtig gelegen bin oder ned!
 
Yup die gleiche Entscheidung hatte ich auch zu treffen. :rolleyes:
Da ich aber dann ein 29" Bike wollte (bin vorher probeweise ein WE mit einem gefahren), hab ich mir jetzt das Stumpi in 29"geordert.
Weiß ja nich ob 29 Zoll für dich in Frage kommt, bei 26" würd ich mir wohl auch eher das Radon nehmen weils einfach ein bessere Preis/Leistungsverhältnis hat bzw. besser ausgestattet ist. Ob beim Rahmen jetzt gravierende Unterschiede sind, kann ich jedoch nicht beurteilen.
 
29er ist natürlich eine ganz andere Baustelle. Hab das stumpi in 29er auch schon mal getestet. mir lags nicht. ist aber bekanntlich Geschmackssache.
 
Na ja das ist immer so eine Sache ein Bike zu kaufen auf dem man nie gessen hat und auch nicht Probegefahren hat.

Dies schreibe ich nicht weil ich 2 Specialized Räder habe, sondern einfach nur deshalb, weil wer einmal einen Stumpjumper gefahren hat, wird feststellen, dass dieses Rad einer Eierlegendes Wollmichsau schon extrem nahe kommt. Bergauf auch ohne Gabelabsenkung einfach genial - Traktion ohne Ende, die Sitzposition ist unereicht, und Bergab kann man alles fahren. Sicherlich wird das Radon hier besser sein, aber nicht soooo viel, dass man sagen kann der Unterscheid wäre extrem.

Sicherlich ist das Radon besser ausgestattet, aber ich denke, diese Unterschide sind echt soooo minimal. Und bei Specialized hat man noch nie gehört, daß die verbauten Teile schnell den Geist aufgeben.

Und dann kommt ja bei dem einen oder anderen noch die Überlegung hinzu, dass man evtl in 2 oder 3 Jahren wieder ein anderes Bike haben möchte und das Gebrauchte zu verkaufen. Und ein Specialzed lässt sich meines Erachtens gebraucht wesentlich besser verkaufen als ein Radon.

Hat dein Händler keinen Stumpi als Vorführrad das man Probefahren kann?
 
Vielen Dank für eure Meinungen.

Ein 29er kommt, ohne je eines gefahren zu sein, nicht in Frage. 29er sollen ja nicht so der Hit für kleine Fahrer sein und gefallen tun sie mir auch nicht wirklich.

Eine absenkbare Gabel finde ich persönlich von Vorteil, da ich recht klein bin (bzw. kurze Beine aber Torso normal proportional für meine Größe) und die Sattelüberhöhung bei meinem HT (16") bei 1 cm liegt. So sind die steilen Anstiege in der Gegend kein Problem, aber keine Ahnung wie das mit fixen 140 mm wäre.
Kleinere Modelle gibt es ja nur wenige und bei den 15,5" Treks war es nicht viel anders.

Leider hat der Händler zur Zeit kein Stumpi in Größe S lagernd, sonst wäre ich natürlich probegefahren. So tendiere ich momentan zum Slide um dann in drei bis 4 Jahren nach meiner praktischen Ausbildung das teurere Stumpi mit absenkbarer Gabel zu kaufen.
 
Und warum nimmst du nicht das Stumpi , baust die neue Gabel im Winter aus verkaufst sie und holst dir hiere im Bikemarkt eine frischt geservicte 32er Fox Talas ? Des kostet dich vielleicht 150,-€ mehr. Dann hsat in deinem Stumpi auch ne absenkbare Gabel drin - denn in 3 - 4 Jahren bekommst du für dein Radon keine 500,-€ mehr. Für einen Stumpi gibt es immer 1000,-€.
 
Hallo,

Das wichtigste am Rad ist der Rahmen: wenn der passt, dann kann man problemlos über Jahre nach und nach Optimierungen an der Konfiguration und Ausstattung vornehmen (neuer LRS, neue Bremse, etc.)

Ohne Probefahrt macht eine Entscheidung wenig Sinn, da man nur Ausstattung vergleichen kann.

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nen Stumpi,und bin super zufrieden.
Ausstattung,hm da ist Speci im Nachteil,mann kann aber alles leichter tauschen als den Rahmen.
Es kommt meiner Meinung nach auch auf den Service des Händlers an.
Wenn Du selber schraubst würde ich auch überlegen ein Versenderbike zu kaufen,wenn nicht nur beim Händler vor Ort.Einige Freunde fahren Versenderkisten,da gibt es alles
-Zufrieden
-Schon 3 mal hin und her geschickt
-hingefahren
-20 mal Telefoniert

Ich werde mir jetzt wieder ein Speci kaufen,habe schon viel Probe gefahren und die Passen mir einfach perfekt.

Wiederverkauf werde ich sehen
 
Also das Radon ist natürlich von der Ausstattung eine Wucht!

Aber ein Stumpi bleibt ein Stumpi :D Habe mir auch per Zufall eins gekauft und bin top zufrieden. Ausstattung ist funktionell, aber der Rahmen ist einfach so geil!
 
Zugegebenermaßen bin ich noch nicht mit dem Radon gefahren, aber wenn der aktuelle Stumpjumper-Rahmen genauso gut ist, wie der 2010er, den ich bei nem Freund mal gefahren bin, geb ich auch die Empfehlung Richtung Specialized. Mein Popometer ist wahnsinnig Richtung Happy ausgeschlagen, als ich es gefahren bin. Kann mich auch nur anschließen, dass eine Gabel recht simpel zu tauschen ist. Die paar SRAM-X7-Komponenten schmeißen Dich nicht in die dritte Welt. Zu den Bremsen kann ich keine Aussage treffen, da ich bisher nur Shimanos wirklich gefahren bin und abgesehen vom unterirdischen Paul-Lange-Support sehr zufrieden mit den Teilen bin.
 
hi!

Fahre jetzt das zweite Stumpy.:love: Ist wie willkommen zuhause. Da ich 190 gross bin, fühle ich mich auf dem 29er richtig wohl....!

Und falls Du das mal wieder loswerden willst, verkauft sich son Spezi immer gut.
 
Das Stumpi wird von den Fahreigenschaften sicherlich das ausgewogenere Bike sein, das Radon hat die bessere Ausstattung und ist aber definitiv auch ein sehr gutes Rad.
Was die absenkbare Gabel angeht ... das wird mMn überbewertet, ich fahre seit Jahren keine Gabel mehr mit Absenkung und komme auch überall (soweit die Beine wollen) hoch. Man sollte sich eher um einen runden Tritt bemühen, als um eine Absenkung ....

Am Ende kann man nur Sagen, Porbefahren und das Gefühl entscheiden lassen ...
 
Das Slide ist ja nicht gerade für seine "schlechte" Geometrie bekannt, insofern kann ich die Jubelrufe pro Spezi nicht ganz nachvollziehen! Ne Reverb gehört aus meiner Sicht an jedes AM wenn man die beim Spezie aufaddiert liegen fast 1000€ zwischen den Bikes. Viel Geld... Und die werden aus meiner Sicht nicht durch die minimal breiteren Felgen, die 2-fach Kurbel oder die Kettenführung ausgeglichen...
 
@duc-mo ... ich glaube, das man der Marke Radon im AM-Bereich noch zu wenig zutraut, und das mit Sicherheit zu Unrecht. Nur das Stumpi ist eines der ältesten und ausgereiften Modelle in der Palette der AM-Bikes. Es hat halt das sportlichere Gen, ist aber auch nicht die Perfektion schlecht hin ...

Habe das Slide mal ne Runde um den Block eines Händlers gefahren ... mein Stumpi (da auch an meine Bedürfnisse angepasst) hat mir dennoch eher zugesagt ... aber da spielen auch 80% Popometer und 20% nüchterne Fakten eine Rolle ....
 
Habe das Slide mal ne Runde um den Block eines Händlers gefahren ... mein Stumpi (da auch an meine Bedürfnisse angepasst) hat mir dennoch eher zugesagt ...

Gewöhnung und die Anpassung des Bikes an die eigenen Ansprüche ist das eine, auf beides kann man bewußt Einfluss nehmen, wenn man will. Wenn man gar kein neues Bike will, aber ein Bike unter dem Hintern hat das "nicht besser sein kann" als das eigene... Dieses Gefühl läßt sich vermutlich nicht so einfach abschütteln, wenn man am eigenen Bike hängt... :D

Ernsthaft, das Slide ist ein richtig feines AM und bietet zumindestens mir einen tollen Kompromiss aus Up und Downhill für relativ kleines Geld. Wie groß die Unterschiede tatsächlich sind kann ich nicht beurteilen... Wenn man die Geometrien von den Bikes vergleicht, was sicher nur ein Teil der Wahrheit ist, sind die Ähnlichkeiten schon deutlich... Dass das Spezi die längere Tradition hat ist unbestritten und Radon wird es sicher als Benchmark gehabt haben...
Das Auto SAG beim Spezi ist sicher ganz nett, aber wenn die Einstellung erst mal paßt, kann man auch darauf verzichten... Beim Brain siehts schon anders aus, aber das ist hier ja nicht das Thema, weil eh nicht verbaut...
 
Spezi. Immer wieder. die Rahmen sind genial, das Fahrverhalten über die Jahre immer wieder verbessert. Ich liebe mein Stumpi und glaub mir, ich hab so einige getestet.
 
Zurück
Oben Unten