Stumpjumper FSR Comp 29

Registriert
14. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe dieses Bike im Auge:
Stumpjumper FSR Comp 29

Ich habe dazu diese Überlegungen. Vielleicht könntet Ihr hier Eure Meinung dazu mitteilen:

1) Wann würdest Ihr taktisch am klügsten das Fahrrad kaufen?
Derzeit entzieht es sich meiner Kenntnis, was beim 2017er ggü. dem 2016er Modell anders ist (oder ob es überhaupt "besser" ist) und andererseits gab es letzten März die 20% Rabatt auf die neuen Modelle mit der Sprint into Spring Aktion -

2) Gibt es diese Aktionen denn öfter? 20% auf ein 3000€ Bike ist ja nicht zu unterschätzen...

Was sind in Euren Augen allgemein die Defizite. Es scheint i.A. so zu sein, dass man für das Geld relativ wenig Bike bekommt. Wo würdet Ihr ggf. andere Komponenten anbauen/nachrüsten?

Danke & gruss
 
Da der Rahmen ja erst für das 2016er Modell überarbeitet wurde, würde ich davon ausgehen, dass das 2017er und auch 2018er den gleichen Rahmen verwenden wurden. Anpassung stelle ich mir hier eher entweder in Richtung 1x12 oder Boost vor. Wobei 1x12 zu teuer für das Comp ist und eher an die hochwertigeren Räder dran kommen dürfte. Sonst wird sich da meiner Meinung nicht viel tun außer halt hier und dann eine Komponente im Modelljahr anpassen.

Das Alu-Comp war eh nicht in der Sprint into Spring Aktion, erst ab dem Comp Carbon waren da Räder dabei (es galt ja nur für ausgewählte Modelle). Wobei ich auch einen Händler kenne, der dann einfach auf alle Räder 20% Rabatt gegeben hat. Ob es nächstes Jahr wieder so eine Aktion gibt und wie die Preise generell sind wird man in wenigen Wochen/Monaten sehen.

Am günstigsten ist es wohl ein Rad in der neuen Saison zu kaufen, insofern man im Netz kauft und halt damit leben kann, dass zu diesem Zeitpunkt die Auswahl hinsichtlich größen und Farben eingeschränkt ist bzw. manches Modell halt schon ausverkauft ist. Beim Kauf vor Ort hängt es halt davon ab wie weit der Händler bei einem Vorjahresmodell nachgibt. Manche geben ja auch da nix bis max 10%.
 
Am günstigsten ist es wohl ein Rad in der neuen Saison zu kaufen, insofern man im Netz kauft und halt damit leben kann, dass zu diesem Zeitpunkt die Auswahl hinsichtlich größen und Farben eingeschränkt ist bzw. manches Modell halt schon ausverkauft ist. Beim Kauf vor Ort hängt es halt davon ab wie weit der Händler bei einem Vorjahresmodell nachgibt. Manche geben ja auch da nix bis max 10%.

Wo im Netz gibt es denn Specialized Räder?
Ich wär eigentlich eher zum specialized concept-store, bspw in Hamburg
 
Überall. Die Frage dies es zu klären gilt ist, ob der Händler, wenn man ein gutes Angebot gefunden hat, auch versendet. Denn dies ist eigentlich von Specialized atm nicht vorgesehen. Wobei wenn man sich so manches Angebot Anschaut erweckt es durchaus den Eindruck, dass es mancher damit nicht so genau nimmt.

(In Hamburg braucht man eh kein 140mm Fully. "duck und weg")
 
Servus.

Das Stumpy wurde 2015 erneuert, wird also vom Rahmen sicherlich gleich ins nächste Modelljahr gehen. Ist das 2017 Modell (also Baujahr 2016) überhaupt schon erhältlich? Wenn nicht ist es schauen in die Glaskugel, also wenig sinnvoll.

Ich ahne was Du mit deiner Frage erreichen willst, finde es aber nicht sinnvoll.
Ein Tausch oder Tuning der Bauteile ist immer eine individuelle Veränderung für seine eigenen Vorlieben. Einer will Gewichtsersparniss egal was es kostet, der andere Bergabperformance egal was es wiegt. Conti oder Schwalbe Reifen, hier gehen die Meinungen auseinander, als Beispiel.
Das Bike muss dir liegen.
Das gleiche gilt für die Frage wofür das Bike genutzt wird. Das Einsatzspektrum vom Stumpy ist sehr groß.
Es kann das Bike für alles sein, oder ein Zweitbike zum HT oder auch zum Downhiller.

Wenn Du dich auf dem Bike wohlfühlst, bekommst Du sehr viel fürs Geld. Mehr als wenn die besten Komponenten umsonst sind aber das Feeling nicht passt.

Ich persönlich würde was den Preis betrifft immer mit dem Händler reden wenn wirkliche Kaufinteresse besteht.
 
An dem Rad ist eigentlich alles dran, was man so braucht...allein die Bremsen sollte man aufrüsten, wenn man längere Abfahrten damit machen will. Da sollten nur BR-M447 dran sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten