Strunz: Forever Young.... Eure Meinungen dazu

mankra

www.krama.at
Hab heute das Buch wiedermal gelesen.

Nun wuerde mich mal Eure Meinung dazu interressieren.
Gerade in der Ausdauerfraktion duerften doch schon einige das Buch gelesen haben.

Kurz mein Eindruck:

Kapitel 1: Generellen uebers altern

Volle Uebereinstimmung bzw. Zusammenfassung, was ich ueber dieses Thema schon gelesen hab.

Kapitel 2: Lauftraining:

Vorfuss laufen ist fuer die meisten Menschen unmoeglich. Auch bei Wettkaempfern laufen nur sehr leichte Laeufer auf dem Vorfuss bei Langstrecken.
GA1 Training ist sicher wichtig, aber er wurde sicher auch net nur mit GA1 Training zu einem UltraTriathlet. Vor allem nicht mit den geringen empfohlenem Umfang.
Ist ein hoeheres Trainingsvolumen wirklich sooo schaedlich :confused: :confused:

Kapitel3: Ernaehrung:

Gut geschrieben mit den aktuellem Trend zu Eiweissreich und Fettarm mit hohen Vitamindosierungen.
Deckt sich auch mit, was ich sonst in diesem Bereich so gelesen hab.

Kapitel4: Stressabbau.

Standartwissen.

Mich wuerde vor allem Eure Meinung zum Trainingsteil interressieren. Die von Ihm vorgeschlagenen Trainingsvolumen sind doch sehr wenig.

Anzeige

Re: Strunz: Forever Young.... Eure Meinungen dazu
Völliger Depp!!!

Habe ihn mal im Fernsehen gesehen, hat die ganze Zeit gesmilt und so getan als ob er auf Drogen wäre!

Weigere mich echt das Buch zu lesen, dann lieber Hottenrott!

Habe mal gehört das ermal mit einem gebrochenen Knochen am marathon teilgenommen hat, war evtl. der Knöchel ist aber egal, da total Hirnrissig!!!

Aber er fährt wunderbar auf den ganzen Wellness-trip mit!
Lob und Anerkennung!

Original geschrieben von Stift
Völliger Depp!!!

Habe ihn mal im Fernsehen gesehen, hat die ganze Zeit gesmilt und so getan als ob er auf Drogen wäre!

Weigere mich echt das Buch zu lesen, dann lieber Hottenrott!

Habe mal gehört das ermal mit einem gebrochenen Knochen am marathon teilgenommen hat, war evtl. der Knöchel ist aber egal, da total Hirnrissig!!!

Aber er fährt wunderbar auf den ganzen Wellness-trip mit!
Lob und Anerkennung!

Volle Zustimmung !

Nach alledem was ich von ihm gesehen und gehört habe, bleiben meine Zweifel ob der so ganz richtig tickt ....

Vielleicht tickt er ja auch andersrum, der schöne Mann ....

Wolfgang

keine ahnung, welches problem wolfi plagt bzw. wieso er meint, strunz sei schwul, und wieso deppert mit sexueller orientierung in verbindung gebracht wird, is ja auch egal, aber
Original geschrieben von mankra
Mich wuerde vor allem Eure Meinung zum Trainingsteil interressieren. Die von Ihm vorgeschlagenen Trainingsvolumen sind doch sehr wenig.
aber ich kenne die volumen nicht, die er vorschlägt. und mit welcher begründung?

Original geschrieben von dubbel
keine ahnung, welches problem wolfi plagt bzw. wieso er meint, strunz sei schwul, und wieso deppert mit sexueller orientierung in verbindung gebracht wird, is ja auch egal, aber

aber ich kenne die volumen nicht, die er vorschlägt. und mit welcher begründung?

Ich hab nur gemeint dass ich den Typen nicht ganz koscher finde ... so von der ganzen Art her. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man dem Mann im Fernsehen zuhört verwunderts nicht.
Der ist einfach zu schön um wahr zu sein ....

Hast Du dem Dr. Strunz schon mal länger im Fernsehen zugehört ???

Wolfgang

strunz ist ein arzt und selbsternannter ausdauerguru, der eine sehr unangenehm päbstliche art an sich hat.
grinsekatz noch dazu.

Ich sach nur soviel dazu:

gefakte Haare (weil gefärbt)

gefakte Zähne (weil nciht mehr alle Original)

gefakte bräune ( Sonnenbank lässt Grüßen)

der Mann ist von Kopf bis Fuß für mich unmöglich. Alles unecht und vorallem die Sprüche *grusel*. Der nimmt nur die Leute aus bei seinen Seminaren. Und dank internas weiss ich auch, das er es nur auf Kohlemachen abgesehen hat. Drum erscheinen seine Bücher jetzt nciht mehr bei GU-Verlag sondern bei einem anderen. Weil die Ihm mehr geboten haben. Aber GU hat ihn großmachen dürfen.

Grüßle coffee

Strunz schwimmt auf einer Trendwelle und sahnt dabei voll ab.

Aber, ich gebe es zu, gelesen habe ich es auch.....

Weia wolfi_1, klarer Fall von Homophobie, oder was? Schwule sind nicht "gnaz koscher" und ticken nicht mehr ganz?? Weiweia :(

Scheint mir übrigends auch ein leichter Fall von geistiger Umnachtung zu sein, in dem sich der Herr Strunz befindet. Find ihn ansonsten immer ganz lustig, wie der so redet, hat er bestimmt lange geübt :p

Hi!

Ich wär auch sehr, sehr vorsichtig mit dem was der schreibt!! In erster Linie ist er ein Marketing-Profi! Der schreibt mit Sicherheit das, was ihm das meiste Geld einbringt - und nicht die Wahrheit!!

Für mich sind solche Leute völlig uninteressant!

ciao Robert

ist aus Zoo ausgebüxt - der hampelt herum, der muß doch ein psychischen Defekt haben....er übertreibt, bringt Sachen zustande, daß man es fast nicht glauben kann... er ist wie die Bild..
bescheuert, aber scheffelt ernom viel Geld..
ich glaube dem Herrn Strunz(dumm) nichts !

ich hab vor Jahren mal einen Bericht über ihn gesehen, da war er noch nicht so bekannt. Er hat sich da mit junger Freundin oder Frau und Porsche zeigen lassen (wenn ich mich recht erinnere ist er Zahnarzt, deshalb seien ihm auch die falschen Zähne verziehen).

Er ist mal mit gebrochenen Schienbein den Ironman auf Hawai gelaufen, er hats angeblich gar nicht richtig gemerkt.

Mittlerweile ist er halt der Showmaker, der wie schon gesagt, eine Menge Kohle damit verdient. In seinen Büchern propagiert er Nahrungsergänzungen, die man unter seinem Namen teuer kaufen kann. Aber das ist ja der Trend, irgendwelche Leute kriegen ein Schweinegeld, wenn sie anderen irgendwelche Weisheiten verkaufen, die letztendlich vollkommen wertlos sind (Stichwort Managementberater, da könnt ich lachen).

Meine Frau ist auch Ärztin, die weigert sich die Bücher zu lesen.

also ich find den Typen auch nicht ganz normal

hab den mal im TV gesehen, und wie und was der da gelabert hat, ich dacht ich spinne
die ganze Zeit nur schlau daher geredet und die ganze Zeit gesmilet, als wenn er nich ganz dicht wär (oder Drogen?)

naja also lesen würde ich den seine Bücher nichtma wenn ich se geschenkt bekommen würde, da is mir meine Zeit zu schade

also ich muß ja zugeben, daß ich mir den ganz gern mal anschau (im TV natürlich nur :D ), so zur Belustigung.

Welcher Trainingsumfang??? :confused:

Hab's vor 3 Jahren oder so gelesen (daher Daten von damals).

Nach anfänglich 3x/Woche auf täglich 30min in der Früh laufen, später auf 1h.

Dann kannst du AAAALLLLEEEESSSSS essen, was du willst.

Aber NIEMALS über Puls 130, sonst hast du nur Probleme (verbrennst kein Fett, ist ungesund, blablabla).

Schreibt nur bullshit, nur freuen sich sicher etliche Leute, wenn ihnen jemand sagt "Bewegt euch 15min am Tag, dann passt alles". :mad: Abgesehen davon, dass untrainierte Menschen bei 130 Puls ned wirklich laufen können.

Aber zu dieser Zeit war's recht lustig, die ganzen Dauergrinser (weil man muss immer lachen beim laufen, lt. Strunz) mit ca. 6km/h herumlaufen zu sehen.

Voll auf Drogen, die ganzen Typen :lol: :lol:
Und ich mit dem Bike keuchend den Berg hoch, aber da waren eh keine Läufer mehr (ist sich aufgrund der 15min Training wohl nicht ausgegangen, dort hinzukommen).

FAZIT: Braucht keiner, ist bloß Marketing-Mist.
Schade, dass es trotzdem einige Leute glauben:rolleyes:

@BikeMike

jo das mit dem Dauergrinsen fand ich auch krass, laut Strunz soll man ja immer schön grinsen, und schon geht der Puls um ein paar Schläge runter

was für ein Mist, also bei mir passiert da nichts, und dumm aussehen tuts auch noch

Original geschrieben von Mira
Weia wolfi_1, klarer Fall von Homophobie, oder was? Schwule sind nicht "gnaz koscher" und ticken nicht mehr ganz?? Weiweia :(

Nix mit Homophobie bei mir .... bitte meinen Beitrag sinngemäß lesen.

Dass der Typ nicht ganz richtig tickt ist ja wohl nicht abzustreiten.

Vielleicht hat der Herr Strunz ja auch ein kleines Marihuanabäumchen im Wintergarten ...... das wäre auch ne Erklärung.

Wolfgang

@ Phiro

Nö, man sollte immer schön Grinsen, weil dann der Puls unten ist. Er sinkt nicht dadurch, du kannst nur nicht sonderlich schnell laufen, wenn du die ganze Zeit "lachend" durch die Gegend läufst.

Allerdings waren die alle ganz verbissen drauf, nur halt mit nem eingeschweisten Grinsen auf den Lippen.:D

Ok, das Strunz einige nicht leiden koennen weiss ich jetzt.

Dumm, ist er sicher auch net. Immerhin verdient er net schlecht damit.
Was bin dann, ich muss sogar arbeiten fuer mein Geld......

Seht sein Dauergrinsen als das an, was es ist: Ein Markenzeichen, Marketinggag, seine Visitenkarte.
Mir ist ziemlich egal, wie er auf Seminaren oder TV rueberkommt, wir gehts um den Inhalt des Buches und da deckt sich sehr vieles damit, was ich schon frueher gelesen hab:

Nun bitte an alle, die das Buch gelesen haben :

Das mit 30 min. GA Training (unter 4 mmol Laktat) nicht alles gegessen werden darf, ist schon klar.
Aber normale Leute (Das Buch ist ja nicht nur fuer Marathonbiker geschrieben, sondern eher fuer die breite Masse, die bis jetzt noch gar keinen Sport betreibt), die auch die Ernaehrungstips wenigstens zu 30% befolgen, werden sicher um einiges Gesuender leben.

Die Frage die mich am brennensten Interressiert ist:
Wieviel kann man trainieren, das es Gesundheitlich sinnvoll ist. Ab wann wirds ungesund und dient nur mehr der Leistungssteigerung.

Strunz schreibt, dass das Training 3500 kcal die Woche net ueberschreiten soll. Was aber net gerade viel waere......

@mankra: 3500kcal??? das hab ich wenn ich meiner Pulsuhr halbwegs glauben darf beinahe an einer Tagestour zusammen (und die mach ich jeden Sonntag).
Wenn ich das alles so zusammenzähl (wenn ich mal meinen Trainingsplan komplett schaff :P ) hab ich pro Woche über 7000 kcal verbraucht - mal ganz davon abgesehen, dass meine Uhr garantiert sehr kreativ bei der berechnung ist lieg ich da ja auf jeden Fall um Welten drüber.

Ich denke diese Werte sind vor allem für übergewichtige Hausfrauen gedacht, die sich auch für hunderte von EUR bei home shopping irgendwelche Mittelchen aufschwatzen lassen die sowieso nicht wirken (eine Freund von mir hat eine solche Mutter - furchtbar! Die hat sich allen ernstes Sonnenbrillen mit verschieden farbenen Gläsern aufschwatzen lassen, die - je nach Farbe - die psyche beeinflussen sollen... für lächerliche 30 EUR das stück in 5 verschiedenen Farben...)

So kann man das auch nicht sagen, es stimmt nämlich, das MODERATES Training die körperliche Widerstandskraft verbessert.

Bei jeglichem Training mit hohen Umfängen (dazu zählt eigentlich jedes planmäßige MTB-Training) ist die Widerstandskraft gegenüber Krankheiten usw. schon wieder heruntergesetzt, weil das Training selbst eine Belastung ist.

Aber mal im Ernst: Who gives a **** :D :rolleyes:

Da ich naturgemaess Faul bin, will ich natuerlich mit geringstem Aufwand soviel wie moeglich erreichen.

Gerade im Muskelaufbautraining ist Uebertraining der haeufigste Fehler und ich brauchte lange, um zu akzeptieren, wie wenig Training optimal ist. Sieht halt bloed aus, wenn man nach 40 min und das 4x in der Woche sein komplettes Kraftraining runtergespult hat und nur einen Bruchteil trainiert, wie andere....

Uebertraining ist immer schlecht und um die Gesundheit schaedigende Wirkung von freien Radikalen weiss man auch schon recht viel.

Wie gesagt, wenn ich mit weniger gleich viel oder sogar mehr erreichen kann, bin ich nicht abgeneigt.

Also ich finde Strunz gut, so als Mensch. Der Typ strahlt soviel Glück aus, das ist nicht alles gespielt. Und glückliche Menschen sind gute Menschen. Was man alles von seinen Tipps annimmt ist eine andere Sache. Wenn man sich eine längere zeit mit Fitness beschäftigt, lernt man so viele Wahrheiten kennen...am besten man stellt sich seine eigene zusammen. Wichtig: Es muß spaß machen, so wie dem Strunzi-Boy. Wenn man dann mal so ausgeglichen und grinsend rumsteht wie er, weiß man, dass man etwas richtig gemacht hat. Wenn mir dann alle Leute zuhören würden und meine Bücher kauften...ich täte das gleiche wie er. Und je mehr man ins Detail geht um so vager wird die Wahrheit, denn da beginnt bei allen so ein bisschen Individualität des Körpers. Fazit aus seinem Buch: Der Energieverbrennung (Sport)muß die Energiezufuhr (Essen) immer etwas nachhängen. Vollwetig ernähren. Regelmäßig Sport treiben. Qualität geht über Quantität, im Sport und beim Essen...that's it...und dann immer schön positiv durch den Tag gleiten...das grinsen kommt von alleine!;)

wieviel kraft training ist denn für den durchschnittsmensch von 18 Jahren pro woche ok? Ich mach mom täglich zwischen 5min und ner halben Stunde (drei mal die Woche 5min (als regeneration) und sonst ne halbe stunde) ich hab mir sonen Plan mal aufgestellt (ohne irgendwelche kenntnisse) aber der achtet nur drauf, dass ich die übungen nicht direkt hintereinander mache und sie ausgeglichen sind...

Zurück