Streckentipp? Mit dem RR von Neckarelz nach Beerfelden

Tobsn

Artgerechte Trailhaltung
Hallo,

wir wollen am Montag von Mosbach-Nekarelz HBF mit dem RR über nach Mannheim radeln.
Geplant ist über Beerfelden und Wald-Michelbach zu fahren.

Ab Beerfelden und Wald-Michelbach ist die Strecke klar, da kennt man sich als Mannheimer wieder aus.
Was uns fehlt, sind so die wirklich schönen Strecken von Neckarelz nach Beerfelden bzw. Wald-Michelbach.
Man kann zwar mit der Straßenkarte planen und sich was raussuchen, aber …
Wir würden halt ruhige Nebenstraßen bevorzugen, auch wenn der Belag mal nicht so gut ist.
Dürfen auch ruhig ein paar Höhenmeter dabei zusammen kommen und wenn mal ne Steigung >10% dabei ist, auch nicht schlimm.

Vielen Dank

Tobias

P.S.: Ja ich weiß, das ist das MTB Forum. Aber die reinen RR’ler schicken einen ja meist die Bundesstraße entlang. ;)

Hi Tobias,
das ist ja so in etwa auf der Strecke meiner alten Wochenends-Quälrunde :D
Da kann ich weiterhelfen...

Ich bin immer bis runter nach Bad Wimpfen... ist ein nettes Örtchen zum Pause machen und da gibt's auch einen Bahnhof ;)

Von Neckarelz aus bis Eberbach gibts zwei Möglichkeiten:

- etwas weniger km und hm, dafür teilweise landschaftlich ein bisschen ätzend ;): den Neckar überqueren nach Obrigheim, von dort aus ein paar Meter auf der B292 Richtung Aglasterhausen (nicht schön, aber die Alternativen sind auch nicht besser), vor Aglasterhausen rechts ab auf die Kreisstraße Richtung Neunkirchen, in Schwanheim rechts ab auf die Landstraße Richtung Eberbach, dort wieder Neckar überqueren.

- gute hm und km, dafür kleinere Sträßchen und immer schön in den Bergen :daumen:: in Neckarelz hoch Richtung Mosbach (erste Stück ist auch ätzend durch den Ort), vor Neckarburken links auf die Landstraße Richtung Lohrbach (dazu muss man nochmal links ab, sonst fährt man nach Fahrenbach), von dort auf einem kleinen Sträßchen nach Waldbrunn, dort links ab auf die Landstraße Richtung Eberbach.

Dann ab Eberbach wieder mehrere Möglichkeiten:

- Bundesstraße B45 kurz hinter Eberbach hoch donnern nach Beerfelden (nicht ganz so schlimm wie es sich anhört, aber beliebt bei Motorradfahrern :eek:)

- durch Eberbach durch fahren und Richtung Gaimühle, durch Gaimühle durch Richtung Friedrichsdorf - Hesseneck, dann kommt man in Hetzbach raus und kann von dort über Stausee Marbach nach Hiltersklingen, danach rechts ab Richtung Grasellenbach-Affolterbach-Wald Michelbach

- wieder durch Eberbach durch Richtung Gaimühle, dort links ab auf eine kleine Straße Richtung Hebstahl, immer der Nase nach, vor Ober-Sensbach links ab Richtung Beerfelden

Ich persönlich würde bis Eberbach Variante 2 und danach Variante 3 bevorzugen.
Für die Höhenmeter und eventuell nachfolgenden Muskelkater übernehme ich keine Garantie :D

Viel Spaß und gutes Quälen!

Nika

Das hört sich gut an :daumen:

Also meine Planung war ohne es zu kennen auch Richtung 2 + 3.

Wobei ich irgendwie über Waldkatzenbach direkt zur Gaimühle im Auge hatte.
Ist da nicht zu empfehlen?
Neckarelz – Mosbach - Lorbach - Weisbach – Oberdielbach – Waldkatzenbach – Gaimühle – Beerfelden … Mannheim.
Oder
Neckarelz – Nüsterbach – Reichenbruch – Neckargerach – Schollbrunn – Oberdielbach – Waldkatzenbach – Gaimühle – Beerfelden … Mannheim

Gruss

Tobias

P.S.: Hab Mail bekommen, schau ich gleich an.

Wobei ich irgendwie über Waldkatzenbach direkt zur Gaimühle im Auge hatte.
Ist da nicht zu empfehlen?

Klar, geht auch. Ich hab Eberbach halt immer als "Tankstop" eingebaut... ist ein nettes Örtchen, und man kann da prima Eis schlabbern vor dem nächsten Anstieg (ich hab runterwärts meistens auch schon das Rad genommen, da ist ne Pause irgendwann ganz nett) :D

Wenn ihr das nächste mal die Runde macht, sag Bescheid, dann komm ich mit (ist schon lang mal wieder auf dem Plan) :daumen:

PS: deine zweite Variante über Neckargerlach ist natürlich auch eine Möglichkeit... hab ich aber nie gemacht, keine Ahnung warum :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Haben ODW-Biker I und II als Tourguide gewinnen können. ;)
Muss mir also keine Gedanken mehr über die Strecke machen.
Dafür, ob ich es am Ende des Tages noch aufs Sofa schaffe. :eek:

...Wenn ihr das nächste mal die Runde macht, sag Bescheid, dann komm ich mit (ist schon lang mal wieder auf dem Plan) :daumen:...

Wir Uni-Mannheim Gruppe machen immer an Ostern so ne Art lokales kurz Trainingslager.
Versuchen dabei nicht die 0815 Touren zu fahren, sondern mal etwas Neues.
So sind wir heute z.B. von Wissembourg durch die Pfalz nach Mannheim gefahren.
Und jetzt kommst Du wieder ins Spiel. ;)
Darmstadt - Mannheim, durch den Odenwald sind wir noch nie gefahren.
Kannst Dir ja schon mal ne Route überlegen.
Fahren wir dann nächstes Jahr.
Strecke sollte so 100-120 km und 1500-2000Hm haben.

Gruß

Tobias

Ab DA find ich aber nicht schön ;) Da würde ich schon früher in Bickenbach oder wenigstens Eberstadt aus der Bahn aussteigen.

Mal schauen, Ideen hätte ich genug... müsste nur nochmal testen, ob's dann wirklich bei den 2000 hm bleibt :rolleyes:

Da sind wir flexibel.
Hauptsache ne schöne Strecke und eine gute Einkehr so nach 70-80%.
Soll ja was von Urlaub haben. :)

Dieses Ostertrainingslager war der Hit. :daumen:
Auch kein Wunder bei dem Wetter.
Freitag, die Jockel Trailtour um Eberbach
Samstag, RR Wissembourg – Pfälzerwald – Mannheim
Sonntag, Ostereiersuchen bzw. MTB in Neustadt
Montag, RR von Neckarelz – Odenwald – Mannheim

:winken:

Da fällt mir ein, wir sollten mal einen Schwäbische Alb Cross planen.
So 4 Tage über einen Brückentag oder so.
Also in der Ecke Geislingen bis Gomaringen kenn ich mich aus.

:winken:

Zurück