Strafzettel da MTB nicht verkehrstüchtig ist

Jein. In Köln wurde ich mal mit einem Dirtbike angehalten, weil ich 50m in falscher Richtung auf einem Radweg gefahren bin. Der Polizist hat mich gefragt warum ich das tun würde, ich habe ihm folgendes erklärt: Von da wo ich angefahren kam, ist es extrem umständlich auf korrektem Weg die andere Straßenseite zu erreichen, da diese 4spurig ist und in der Mitte auch noch Straßenbahnschienen sind. Anstatt links abzubiegen und verbotenerweise 50m den Radweg in falscher Richtung zu benutzen, hätte ich auch rechts abbiegen können, einige hundert Meter weit fahren bis endlich die nächste Fußgängerampel kommt, rüber, und dann auf der anderen Seite wieder einige hundert Meter zurück, um dann endlich den gewünschten Weg fortsetzen zu können. Fand er lustig und hat mir zugestimmt, dass das ziemlich dämlich ist. Dann meinte er: "Ihr Rad ist ja eigentlich überhaupt nicht verkehrssicher, keine Klingel, Licht, Reflektoren, Bremse nur hinten, etc pp. Aber ich sehe ja, sie sind ein vernünftiger Mensch, haben einen Helm auf, und ihre Bremse hinten bremst wohl besser als bei den meisten Radfahrern beide Bremsen zusammen. Ich mache ihnen einen Vorschlag: Suchen sie sich das günstigste Bußgeld für die fehlenden Teile aus, dann vergessen wir den Rest und das mit dem Radweg." Ich hab dann 15,-€ für die fehlende Klingel genommen 😋 Zum Abschied meinte er noch: "Eigentlich darf ich sie jetzt wegen fehlender Verkehrssicherheit nicht weiterfahren lassen, sie müssten jetzt schieben. Aber ich gucke jetzt einfach mal in die andere Richtung, was sie dann machen überlasse ich ihnen" 👍
Ich fand das ziemlich in Ordnung, theoretisch hätte er mir eine fette Strafe aufbrummen können. Es ist wie in allen Berufen, mal trifft man auf Idioten, mal trifft man auf durchaus vernünftige Menschen.

PS
Es war übrigens einer der Kölner Fahrradpolizisten, die schon öfter in TV Dokus zu sehen waren, der eine oder andere kennt ihn vielleicht. Weiß den Namen nicht mehr, schon lange her. Aber ich kann mich dunkel erinnern, wie er zB in einer Folge einen ziemlich aufgeprollten, dicken Benz aus dem Verkehr gezogen hat. Mit einem ziemlich beratungsresistenten Fahrer, der nicht unbedingt den hellsten EIndruck gemacht hat... Köln halt ;)
Oder ,
Wie man in den Wald hineinschreit, schreit es auch heraus 👍😂
 
Tja, das läuft ein wenig aus dem Ruder mit der Diskussion. Was ich meinte war eben, dass ich als lichtloser Fahrer davon ausgehe, dass mich der Autofahrer nicht sehen kann und mich entsprechend verhalte. Was mich selbst betrifft, habe ich Batterielicht bei mir, wenn es an die dunkle Jahreszeit geht, aber wenn ich irgendwie falsch plane und unvorbereitet in die Dunkelheit komme, trage ich der Tatsache Rechnung, dass ich mehr aufpassen muss. Kommt leider vor.
Na hoffentlich weiss das der unvorbereitete Gegenverkehr auch. Höchst zweifelhafte Einstellung ist das!
Ich wiederhole es nochmal für Euch: "solange der ohne Licht weiß, dass er ohne Licht unterwegs ist".
Für Dich nochmal zum Absacken:
jeder der sich auf ein Bike setzt weiss über den Zustand seines Bikes. Gut, wenn geklaut, dann nicht.
Und wenn Licht in Dunkelheit aus, weiss es der Fahrer eben auch. Es sei denn er ist im Zustand verminderter Wahrnehmung.
 
Für Dich nochmal zum Absacken:
jeder der sich auf ein Bike setzt weiss über den Zustand seines Bikes. Gut, wenn geklaut, dann nicht.
Und wenn Licht in Dunkelheit aus, weiss es der Fahrer eben auch. Es sei denn er ist im Zustand verminderter Wahrnehmung.
Ich bin hier raus. Nur so viel: es wundert mich eher weniger, dass in Deutschland vor allem auf kleinen Problemen herumgeritten wird. Die Leute sind einfach so, dass sie andere gern belehren. Auch wenn sie nicht verstanden haben, was der belehrte wirklich geschrieben hat. Von nicht wissen über den Zustand des Bikes habe ich nichts geschrieben. Ich hatte geschrieben, dass es wichtig ist, dass sich einer bewusst ist, dass er kein Licht hat und sich entsprechend verhält. Plötzlich werden alle Armen Autofahrer extrem überrascht und erschrecken fast zu Tode, weil einer mitten in der Nacht ohne Licht aus dem Wald springt.
Als Radler der viel am Tag und falls Nachts auch mit Licht unterwegs ist, kann ich aber auch ganz andere Stories von Autofahrern erzählen, die mitten auf der Straße mit Fernlicht entgegen kommen und nicht a blenden, weil sie entweder pennen oder es ihnen einfach egal ist, ist ja nur ein Radler. Da frage ich mich dann manchmal, wo die engagierten Ordnungsbeauftragten denn sind, die immer zur Stelle sind, wenn einer ohne Rückstrahler am MTB rumfährt. Rückstrahler, die bei der ersten Abfahrt einem um die Ohren fliegen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich seit langem in Italien wohne. Da ist mir noch kein Polizist mit so Scheixx gekommen.
 
die mitten auf der Straße mit Fernlicht entgegen kommen und nicht a blenden, weil sie entweder pennen oder es ihnen einfach egal ist, ist ja nur ein Radler. Da frage ich mich dann manchmal, wo die engagierten Ordnungsbeauftragten denn sind, d
Oh haua, ja das kenne ich auch, oder eben mit hundert mit 50cm Abstand an einem vorbeiknallen.
 
Ich bin hier raus. Nur so viel: es wundert mich eher weniger, dass in Deutschland vor allem auf kleinen Problemen herumgeritten wird. Die Leute sind einfach so, dass sie andere gern belehren. Auch wenn sie nicht verstanden haben, was der belehrte wirklich geschrieben hat. Von nicht wissen über den Zustand des Bikes habe ich nichts geschrieben. Ich hatte geschrieben, dass es wichtig ist, dass sich einer bewusst ist, dass er kein Licht hat und sich entsprechend verhält. Plötzlich werden alle Armen Autofahrer extrem überrascht und erschrecken fast zu Tode, weil einer mitten in der Nacht ohne Licht aus dem Wald springt.
Als Radler der viel am Tag und falls Nachts auch mit Licht unterwegs ist, kann ich aber auch ganz andere Stories von Autofahrern erzählen, die mitten auf der Straße mit Fernlicht entgegen kommen und nicht a blenden, weil sie entweder pennen oder es ihnen einfach egal ist, ist ja nur ein Radler. Da frage ich mich dann manchmal, wo die engagierten Ordnungsbeauftragten denn sind, die immer zur Stelle sind, wenn einer ohne Rückstrahler am MTB rumfährt. Rückstrahler, die bei der ersten Abfahrt einem um die Ohren fliegen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich seit langem in Italien wohne. Da ist mir noch kein Polizist mit so Scheixx gekommen.
Was hat das alles mit Deiner falschen Einstellung zu tun aufgrund persönlicher Bequemlichkeit oder Nachlässigkeit sich die Vorschriften für die Allgemeinheit beliebig zurechtzubiegen?

Es ist verwerflich aus persönlichen Gründen andere in Gefahr zu bringen (selbst wenn Du meinst Du würdest Dich darauf einstellen und vermeindlich sogar noch auf andere damit achten) und gehört folgerichtig geahndet.

Da nützen auch ablenkende, nicht zutreffende Negativbeispiele anderer nichts. Das Dir das nicht passt ist mir schon klar, hat aber nichts mit Belehrung zu tun, eher mit Sturheit und falschem Stolz und Rechtfertigungsdrang Deinerseits.

Unsinn ist die Rechfertigung:".....dass es wichtig ist, dass sich einer bewusst ist, dass er kein Licht hat und sich entsprechend verhält ......." Hast so einen Schmarrn schon mal bei einem Uniformierten angebracht?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ausser natürlich:

Schönen Sonntag noch.
 
Unsinn ist die Rechfertigung:".....dass es wichtig ist, dass sich einer bewusst ist, dass er kein Licht hat und sich entsprechend verhält ......."
Ist wie mit den Fahrradfahrern mit Kopfhörern. Die sagen auch, sie passen dann halt besser auf. Aber haben die auch hinten Augen? Ich musste mich jedenfalls schon öfter über diese Typen aufregen, weil sie mich nicht hörten als ich sie auf einem Radweg überholen wollte, aber nicht konnte, weil sie meine Klingel nicht hörten und deshalb keine Platz machten.
 
Ich bin hier raus. Nur so viel: es wundert mich eher weniger, dass in Deutschland vor allem auf kleinen Problemen herumgeritten wird. Die Leute sind einfach so, dass sie andere gern belehren. Auch wenn sie nicht verstanden haben, was der belehrte wirklich geschrieben hat. Von nicht wissen über den Zustand des Bikes habe ich nichts geschrieben. Ich hatte geschrieben, dass es wichtig ist, dass sich einer bewusst ist, dass er kein Licht hat und sich entsprechend verhält. Plötzlich werden alle Armen Autofahrer extrem überrascht und erschrecken fast zu Tode, weil einer mitten in der Nacht ohne Licht aus dem Wald springt.
Als Radler der viel am Tag und falls Nachts auch mit Licht unterwegs ist, kann ich aber auch ganz andere Stories von Autofahrern erzählen, die mitten auf der Straße mit Fernlicht entgegen kommen und nicht a blenden, weil sie entweder pennen oder es ihnen einfach egal ist, ist ja nur ein Radler. Da frage ich mich dann manchmal, wo die engagierten Ordnungsbeauftragten denn sind, die immer zur Stelle sind, wenn einer ohne Rückstrahler am MTB rumfährt. Rückstrahler, die bei der ersten Abfahrt einem um die Ohren fliegen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich seit langem in Italien wohne. Da ist mir noch kein Polizist mit so Scheixx gekommen.
Super……
Dumm wirds halt nur wenn der Radler ohne Licht fährt, vom Autofahrer nicht gesehen wird und der den Radler dann übern Haufen fährt.
Eine Teilschuld ist dem Autofahrer gewiss, trotz der Blödheit des Radfahrers !
Aber bleib mal schön in Italien…., da kommt dir niemand mit so nem „ scheiss“
 
Super……
Dumm wirds halt nur wenn der Radler ohne Licht fährt, vom Autofahrer nicht gesehen wird und der den Radler dann übern Haufen fährt.
Eine Teilschuld ist dem Autofahrer gewiss, trotz der Blödheit des Radfahrers !
Aber bleib mal schön in Italien…., da kommt dir niemand mit so nem „ scheiss“
das mit der Teilschuld ist übrigens Blödsinn
 
Um was geht es da überhaupt? Ich hab letztes Jahr 10 Euro bezahlt, weil keine Klingel und keine Reflektoren an Pedalen und Speichen.

Da ist was dran, ich wurde mal angehalten, weil ich bei einem Radverbotsschild weiter gefahren bin, weil ca 500m später erst die Baustelle kam und ich dann weiter auf der Strasse wollte, also 500m mehr sicheren Weg.
Der wollte mich dann aufklären, aber meine Version war auch nicht unrichtig und zum schluss musste ich eben umdrehen. Fragte noch auf der unsicheren Strasse oder illegal auf dem Rad/Fussweg bis zur Kreuzung, dafür sicher.
Da ich mehr Sicherheitsargumente geliefert habe als er, natürlich auf dem Radweg :-)
Für meinen Crosser der außer Klingel nichts erfüllt, haben die sich nicht interessiert.
(Licht etc wäre aber dabei gewesen)
Und das ich einen Ausweis nicht dabei hatte und das auch mein Recht ist, habe ich auch noch schnell erklärt, für sein Lehrling. Wenn mein seine Rechte kennt, direkt und bestimmtes auftreten hat, macht man die Gegner recht schnell platt, im wörtlichen Sinne natürlich.
 
Es ist halt immer wieder ein Problem, wenn für Baustellenfahrzeuge einfach die Radwege hergenommen werden und dafür dann fast immer keine Ersatzradwege ausgewiesen werden. Der lästige Radler soll sich dann halt in Lebensgefahr bringen, oder kreuz und quer die Seite wechseln, damit der fliessende Verkehr nicht behindert wird.
 
Haben die dann Helm, Versicherung und Kennzeichen? Denn das wird notwendig, sobald es sich um keine Unterstützung sondern selbstfahrende Elektromobile oder auch bei einer Unterstützung, die über 25 km/h hinaus geht.
Wie dem auch sei, pedante massige Fabrikler heißen solche bei uns im Volksmund.
Wenn der Radpolizist auf normalen Radwegen fahren und überwachen will, ist es sicher nur ein 25kmh eBike, die 45kmh Dinger sind ja nur auf der Strasse erlaubt, wenn keine Freigabe da ist.
 
Die Polizisten haben dafür sicher eine Ausnahmegenehmigung, so von Amts wegen. Eine Diskussion darüber würde ich mit denen nicht anfangen. Ich habe auch schon Polizeistreifen in Autos auf der Uferpromenade gesehen.
Besser freundlich bleiben.
 
Eine Fahrt zum Einsatz, auch ohne Sonderrechte ist was anderes, als wen man normale Streife fährt.
Hier sehe ich nur eBikes unterm Sherif
 
Ich sag mal, es kommt auf den Einzelfall an, mit automatisch hast du natürlich recht.

Es gibt eben leider auch Autofahrer, die verkehrserzieherisch unterwegs sind und bei einem unbeleuchtetenden Radfahrer ihr Auto dann so positionieren, daß es so erst zum Unfall kommt.
 
Zurück
Oben Unten