Stoker vs Zyankali vs ZR Race vs Grand Canyon

PuRpLeDeViL

Funsportler
Registriert
19. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Offenbach a.d. Queich
Moin!

Nachdem ich mich nun entgültig für ein Hardtail entschieden habe steht nur die große Qual der Wahl an. Nach diversem rumsuchen stehn nun folgende Bikes für mich zur Auswahl:

Transalp24 Stoker III Ltd Disc
Poison Zyankali T mit n paar Extras
Poison Zyankali 5.1 Anniversary
Radon ZR Race 7.0
Canyon Grand Canyon 7.0

Zum Transalp: Die Ausstattung gefällt mir sehr gut, den Lenker würd ich gern gegen nen Riser tauschen lassen, anstelle der Speed King evtl. Nobby Nic in 2.25(?), die Magura-Bremse find ich super - mit Pedale und Versand würd ich da auf rund 1300€ kommen. Der Service soll ja lt. vielen Beiträgen hier sehr gut sein.

Zum Zyankali T: Würd den Rahmen 3-Fach Konfisziert nehmen, die 696 Stroker und das Amoeba Vitra-Set, dadurch würd das Rad auf rund 10,9Kg kommen (ohne Pedale) und ~1250€ inkl. Pedale/Versand kosten. Die Bremsen dürften wohl die schlechtesten von allen sein - der Poison-Service lässt wohl lt. Forum zu wünschen übrig.

Zum 5.1 Anniversary: Tolle Ausstattung und bessere Bremsen wie beim "custom" Zyankali T, dafür leider keine Customizingmöglichkeiten beim Lack, weiss auch nicht ob da der extra leichte Rahmen verbaut wird. Mit Pedale/Versand rund 1300€. Gleiches "Serviceproblem" wie beim Zyankali T.

Zum Radon: Die Ausstattung ist ziemlich bunt und ich weiss jetzt nicht genau ob die Komponenten alle Top sind (welche Kassette/Kette?), wobei sich Syntace gut liest :D , lt. Gewichtsangabe am leichtesten (ab 10,6Kg ?!) und insgs. am günstigsten mit ~1220€ inkl. Pedale/Versand - zum Service hab ich noch "nicht nachgelesen".

Zum Canyon: Die Ausstattung hört sich sehr gut an (Syntace, Easton, Thomson...), wie die Formulas einzuordnen sind weiss ich nicht genau, ansonsten halt das teuerste Rad von allen - inkl. Verpackung/Versand/Pedale rund 1400€. Mit dem Canyon-Service sind ja die meisten zufrieden, auch wenns da wohl auch schon ausrutscher gab.

Insgesamt gefällt mir jetzt so auf den ersten Blick das Stoker am besten, nicht zuletzt wg. der Farbwahlmöglichkeit. Auch die vielen guten Kommentare zum Service überzeugen. Die beiden Poison gefallen mir optisch am besten, speziell das "custom" Zyankali T, dank der Möglichkeit zu verschiedenen Farben - jedoch schrecken mich die Kommentare über den Service ab. Das Radon find ich optisch irgendwie so richtig "lala", dafür ist das P/L-Verhältnis gut, nur über den Service muss ich mich noch informieren. Das Canyon find ich optisch ganz gut und die Ausstattung schaut halt doch schon etwas edler aus - jedoch der Preis auch, da gibts schon fast das 5.2 Anniversary mit Fox-Gabel und rund 10,5Kg.

Würd einfach gern mal eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps hören - vor allem ein guter Service und stressfreie Bremsen (Quietschen usw.) ist mir sehr wichtig.

Gruß - Frank
 
mal fernab aller theoretischen auswahlmöglichkeiten: bist du schon auf einem dieser bikes gesessen und welches hat dir dabei am meisten zugesagt?
 
Moin!

Nein, ich hab weder eins der Bikes mal live gesehn, noch bin ich probe gefahren (wär wohl auch etwas seltsam :lol: ), da die ganzen Shops mehrere 100km von mir weg sind - abgesehn von Canyon, das dürften knapp über 100km sein. Naja, das Stoker avanciert immer mehr zu meinem Favoriten - vor allem weil mir aufgefallen ist, das alle Bikes die RS Reba Race SL verbaut haben, nur das Stoker hat die teurere RS Reba Team Dual Air verbaut.

Gruß - Frank
 
Wenn du das Rad nur zum "so" Fahren benutzt dann sind diese hier ein wenig "überfrachtet"...Ob ein Rad 10, 11 oder 12 kg wiegt hat nicht zu interessieren....es sei denn du fährst CC Rennen :)

Ich habe mir ein Hardtail zusammen gebaut...eine gesunde Mischung aus Shimano LX (Griffe/Hebel) + XT (Schaltwerk/Umwerfer)...komme auf knappe 12 kg für nur insg. ca. 700 EUR...
 
Hallo,

da du nie einem Vergleich haben wirst, bzw. nie ne Probefahrt machen kannst musst du wissen was du willst.
Entweder du schaust nur auf die Ausstattung, oder das Design. Mit keinem machst du was falsch. Da ich selber im Fuhrpark den sehr übrigens sehr leichten E605 Rahmen von Posion habe kann ich dort weder etwas über schlechten Service sagen, noch etwas negatives zum Rahmen.

Gruß Walu
 
Zum Thema Service: es gab zum Ende oder Anfang des Jahres im Bike oder MountainBike Magazin einen Artikel....wenn ich mich recht entsinne...hat jemand zufällig Infos zu? Nicht jeder hatte da gut abgeschnitten...

Was ich noch weiß ist, dass Rose ganz gut ist...auch mal wieder nen Bike von denen mit "überragend" getestet worden in der aktuellen MB.
 
Moin!

Meinst du evtl. diesen Test hier ?

Ich hab den Test gerade mal von FAT-Cycles "geklaut" - und da wären wir auch schon beim Thema. Das FAT Project XC Sram hört sich laut deren Shop auch sehr gut an - und lt. dem Gewichtsrechner von denen könnt man das Bike für 1150€ so zusammenstellen, dass es unter 9Kg kommt (ohne Pedale), edoch schrecken mich hier wieder die Meinungen von Käufern ab. Da haben Leute ihr Rad mit nem komplett geänderten Rahmen (Geometrie) und ganz anderen Parts erhalten. Dazu wurde der Liefertermin eigtl. nie eingehalten bzw. mehrfach verschoben. Dagegen spricht jetzt wieder der Test der "Mountain Bike" in dem der Service "sehr gut" abgeschnitten hat (wobei er letztes Jahr wohl schlecht war) - leider bestätigt der Test die allgemeinen Meinungen zu Poison wohl etwas, da die nur "befriedigend" bekommen haben.

Ich habe heute in der Mittagspause mal schnell ne Mail an Transalp geschickt und nach nur n paar Stunden ne Antwort inkl. großen Bildern vom Stoker und diversen Testberichten bekommen - da scheint der Service wohl wirklich zu stimmen.
 
Moin!

Nur mal falls es jemand interessieren sollte: ich hab mich inzwischen für das Transalp Stoker III Ltd entschieden, da mich die ganzen Kommentare im Transalp-thread überzeugt haben und auch der Emailkontakt mit Transalp super läuft. Ich hab einfach keine Lust auf den Stress den wohl viele hier mit Fat und Poison hatten. Bei Canyon soll wohl die Lieferzeit oft recht lange sein und und das Radon gefällt mir einfach nicht so...

Naja, wir werden sehn was draus wird.

Gruß - Frank
 
Zurück
Oben Unten