Stirnlampe / Kopflampe zum laufen gesucht oder vorhandene Wilma mit Lupine Stirnband

Registriert
24. Februar 2006
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich suche eine Stirnlampe zum laufen/Joggen und wanderm.

Ich könnte meine vorhandene Lupine Wilma mit einen Lupine Stirnband oder Stirnband HD aufrüsten.
http://lupineshop.com/index.php?page=product&info=35
http://lupineshop.com/index.php?page=product&info=35

Nachteil wäre das hin und her bauen vom Radhelm, wo ich die 120er Verlängerung auch mit einem Kabelbinder festmache.
Diese Lichmenge würde ich auch nicht brauchen.

Die Frage wäre auch, ob ein 4,5 AH Wickelakku daran zu montieren ist und dieser dann ggf zu schwer.

2. Alternative wäre eine preiswerte Stirnlampe

LED Lenser H3
http://www.outdoor-magazin.com/lampen/test-led-lenser-h3.590845.3.htm

Black Diamond Storm
http://www.outdoor-magazin.com/lampen/test-black-diamond-storm.590798.3.htm

LiteXpress Liberty 113
Diese hat eine "guten Test" der schon etwas älter ist und noch einen zusätzlichen Gurt "über Kopf" und ein Rücklicht.
Ich könnte mit vorstellen, dass die Passform besser seit könnte.
http://www.outdoor-magazin.com/lampen/test-litexpress-liberty-113.335258.3.htm

Da ich die Lampe überwiegend in der dunklen Jahreszeit nutzen werde, würde ich eine Laufmütze/Cap mit Schirm tragen.

Über Erfahrungen oder Alternativen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Eddy
 
Also ich nehme zum laufen das Lupine HD Stirnband und bin damit sehr zufrieden. Also ich würde mit der Wilma laufen gehen. Ich finde einige Stirnlampen zum Laufen ein bisschen zu spottig, ich habe u.a. eine Felix HL20 und da fehlt mir deutlich die nahausleuchtung. Besonders doof ist wenn du zu wenig Ausleuchtung direkt vor dir hast, natürlich sieht man mit den gängigen Lampen schon das meiste, jedoch hab ich immer Probleme mit Löchern und allem was nicht so offensichtlich ist wie ein Ast oder Baumstamm.....vorallem im traillastigen Gelände....:daumen:

Eher zufällig aber passt vielleicht: http://www.netzsofa.net/2013/01/06/nightrunning-stirnband-test/
 
Also ich laufe seit Jahren im Winter mit dem Standard Lupine Stirnband, welches zwar mittlerweile durch Wind und Wetter seine blaue Farbe fast komplett eingebüsst hat, aber immer noch tadellos mit und ohne Mütze sitzt!

Ich selber habe keine Lupine Lampen Erfahrung, hab aber vor Jahren schon damit aufgehört...fast täglich...meine Hope 4 vom Arbeitsrad auf das Strinband zu montieren. Deine Kabel und Stecker werden es dir auch danken!

Die von dir verlinkten preiswerten Stirnlampen sind wie mein Vorredner schon anmerkt rein vom Geschmack zu spottig...beim Laufen empfinde ich ein großes(breites) homogenes Lichtfeld als angenehm, während alles was über 30-40m hinaus geht doch eher sekundär ist. Keine Ahnung wie groß dein Budget aussieht und wie du zu den Chinesen stehst, aber ich bin seit 2 Wintern auf dem Kopf mit der MJ 872 unterwegs und sie leistet beim Laufen im nebligen Teutoburger Wald treue Dienste. Der Lampenkopf wird das wohl noch nächsten Winter tun, allein die Akkus sind jetzt schon grenzwertig auseinandergedriftet!

Zur Zeit laufe ich morgens um 7 Uhr und wenn ich wie im November oder Februar von der Dunkelheit ins Licht laufe, dann benutze ich die Zebralight H600 mit relativ viel Licht für wenig Packmaß. Sie verschwindet gut in der Jackentasche, weil ich es satt habe auf dem letzten Kilometer nach Hause dämliche Kommentare für Laufen mit ausgeschalteter Lampe auf dem Kopf zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich laufe mit einer China Lampe xml-t6 für ca. 35 € und benutze es auch für mehrstündige Fahrten in der Dunkelheit mit dem MTB. Bin zufrieden soweit und die Lichtausbeute ist klasse. Klar, die teureren Lampen werden sicherlich höhere Qualität besitzen. Schau dich einfach um im Forum gibt etliche links zu den verschiedensten Lampen. Aber wenn du schon eine gute Lampe besitz, wäre so eine Stirnhalterung doch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich laufe seit Jahren im Winter mit dem Standard Lupine Stirnband, welches zwar mittlerweile durch Wind und Wetter seine blaue Farbe fast komplett eingebüsst hat, aber immer noch tadellos mit und ohne Mütze sitzt!

Ich selber habe keine Lupine Lampen Erfahrung, hab aber vor Jahren schon damit aufgehört...fast täglich...meine Hope 4 vom Arbeitsrad auf das Strinband zu montieren. Deine Kabel und Stecker werden es dir auch danken!

.

Da hast Du es gut, dass die Farbe raus ist. Dieses hin und her bauen wollte ich auch vermeiden.

Ich werde wohl nicht herumkommen ne günstige Lampe zu testen.

Ne Idee wäre noch ein Lupine Stirnband und einen gebrauchten Lupine Tesla Lampenkopft oder diesen China Nachbau.
 
Moin,

ich laufe schon seit 3 Jahren mit der H3 und bin sehr zufrieden.
Sie stört mich nicht, sitzt gut und das Licht reicht mehr als aus.
Nur sollte man Akkus verwenden, da die kleinen Batterien nicht lange halten.
 
Ich laufe mit einer China Lampe xml-t6 für ca. 35 € und benutze es auch für mehrstündige Fahrten in der Dunkelheit mit dem MTB. Bin zufrieden soweit und die Lichtausbeute ist klasse. Klar, die teureren Lampen werden sicherlich höhere Qualität besitzen. Schau dich einfach um im Forum gibt etliche links zu den verschiedensten Lampen. Aber wenn du schon eine gute Lampe besitz, wäre so eine Stirnhalterung doch interessant.

Die China Lampen sind für den Preis sehr gut. Meine Kumpels haben versch. Modelle.

Mir war hier wichtig eine Lampe zum laufen ohne viel Umbauen.
 
In beiden fällen gibt es ja ein Stirnband für die Lampen, bei meiner Lampe entnimmst du den Gummi von der Fahrradhalterung und klemmst ihn an das Stirnband. Geht ruckizucki und ist ein Handgriff. Wirst schon etwas passendes finden, die Auswahl ist ja riesig =).
 

Ich möchte jetzt in keinem Fall bezweifeln, dass du mit dieser Lampe zufrieden bist, vor 10 Jahren war ich zum Laufen auch gezwungen Petzl, Black Diamond, Silva und Konsorten zu benutzen. In den Spezifikationen der Petzl stehen 23 Lumen max (hm...) mit 23m Leuchtweite (aha...). Heute Morgen lief ich meine Runde im Berg bei Nieselregen und Wolken in Kammnähe...und die vielleicht 1000 realen Lumen meiner MJ 872 reichten gerade dazu, meine Schnürsenkel noch zu erkennen.
Das Licht einer Petzl kommt da noch nicht einmal auf dem Boden an und der Blendfleck in den Wassertröpfchen vor den Augen lässt einen MIT Lampe noch weniger erkennen, als OHNE.
 
Ich möchte jetzt in keinem Fall bezweifeln, dass du mit dieser Lampe zufrieden bist, vor 10 Jahren war ich zum Laufen auch gezwungen Petzl, Black Diamond, Silva und Konsorten zu benutzen. In den Spezifikationen der Petzl stehen 23 Lumen max (hm...) mit 23m Leuchtweite (aha...). Heute Morgen lief ich meine Runde im Berg bei Nieselregen und Wolken in Kammnähe...und die vielleicht 1000 realen Lumen meiner MJ 872 reichten gerade dazu, meine Schnürsenkel noch zu erkennen.
Das Licht einer Petzl kommt da noch nicht einmal auf dem Boden an und der Blendfleck in den Wassertröpfchen vor den Augen lässt einen MIT Lampe noch weniger erkennen, als OHNE.

Hallo,
auch meine Meinung ist: "Licht kann man nicht genug haben!"
Runterdimmen kann man immer, aber wenn schwierige Bedingungen auftreten ist zuviel Licht immer besser.

Zum Akku: Nicht Kabelbinder sind das Maß der Dinge zum Anheften, sondern die Gummibandagen vom Fußball. Die sind ca. 5 - 10cm breit, mit extrem festen Klettverschluss und mit starkem Gummizug versehen. Diese Bandagen trägt man über dem Fußgelenk beim Fußball, dass der Schienbeinschützer nicht verrutscht. Eine Allzweckwaffe zum Anheften, zwei Gummibandagen 5 Euro. Ich bin Ultraläufer, habe immer einen Trinkgurt mit Energie umgschnallt, dort kann bzw. könnte man jeden Akku mit den Gurten befestigen. Auch ich trage den Akku am Trinkgurt, allerdings hat meine Funzel nur 150 Lumen und die sind bei Regen ungenügend, wenn man was sehen will.
 
Ich möchte jetzt in keinem Fall bezweifeln, dass du mit dieser Lampe zufrieden bist, vor 10 Jahren war ich zum Laufen auch gezwungen Petzl, Black Diamond, Silva und Konsorten zu benutzen. In den Spezifikationen der Petzl stehen 23 Lumen max (hm...) mit 23m Leuchtweite (aha...). Heute Morgen lief ich meine Runde im Berg bei Nieselregen und Wolken in Kammnähe...und die vielleicht 1000 realen Lumen meiner MJ 872 reichten gerade dazu, meine Schnürsenkel noch zu erkennen.
Das Licht einer Petzl kommt da noch nicht einmal auf dem Boden an und der Blendfleck in den Wassertröpfchen vor den Augen lässt einen MIT Lampe noch weniger erkennen, als OHNE.

Moin,

da ich noch nicht mit dieser Lampe im Nieselregen und Wolken in Kammnähe gelaufen bin (kann in meinem Wohnort nicht passieren) kann ich nicht sagen ob die Lampe dafür geeignet ist.

Ich laufe mit der Lampe auf mir bekannten Strecken mit maximal 4:30 Tempo.
Und ich muss dir zustimmen bei einem flachen Trailrun im 3:48 Tempo war auch die größere Petzl Lampe schon arg grenzwertig.
Auf dem Rad würde ich diese Lampe auch nicht nutzen.
 
was ist den 3:48er tempo ?
minuten/km?

rechnet ihr auch in mi/gal ?

Ich finde übrigens schon das man genug licht haben kann. ab einer gewissen menge hilfts einfach nicht noch mehr zu haben.
bei meiner bike lampe machen ab 50% die pupillen so zu das ich mit 100% auch nicht mehr sehe. nur mehr leute nerve und blende.
bei hellem untergrund sogar schon früher...
 
Hallo,
auch meine Meinung ist: "Licht kann man nicht genug haben!"
Runterdimmen kann man immer, aber wenn schwierige Bedingungen auftreten ist zuviel Licht immer besser.

Leider stimmt es so nicht ganz es kommt zum Großteil auf die verteilung des Lichtes an
Eine Streulichtbombe mit 4000lumen ist nicht besser als eine mit 2000 und besserer lichtverteilung
 
Flottes Tempo mit 3:48 pro Kilometer :daumen:. Wir als Läufer rechnen immer so. Oft wird auch vom 4er oder 5er Schnitt geredet. D.h. Wenn man 10 km in 40 min läuft, entspricht das ein Minutenschnitt von 4 min pro Kilometer. Ist in der Läuferszene gang und gebe.
Ich laufe die neue Wilma mit dem Standardstirnband. Das HD hatte ich auch, finde aber das Normale besser. Gestern 12 km in 4:21er Schnitt;) und nichts wackelt.Auch ein kurzes Fahrtspiel von 2 km im 4er kein Problem. Für mich die beste Lampe, da Reserven vorhanden sind. Lg
 
Wie praktisch, da muss ich ja gar kein neues Thema aufmachen. :D

Da ich meine Laufumfänge gerade auch etwas steigere, brauche ich auch mehr Licht. Die von Straßen beleuchtete Runde mit rund 6km ist dann etwas kurz und langweilig hier im Kaff.

Lupine (habe Tesla und Wilma) fand ich etwas schwer fürs schnelle Laufen, geht aber zur Not. Wirklich nervig ist halt der Akku an der Verlängerung, der schwabbelt dann halt irgendwo rum in der Jacke und nervt. Oder wo bringt ihr eure Akkus unter?

Hatte eigentlich geplant, den 1,7Ah Akku von Lupine zu kaufen, aber knapp 100€ sind etwas viel fürs Laufen. Daher Akku vorhandenen besser unterbringen - oder eben so was wie diese H7 mit Akku?!
 
Hallo elmono, das mit dem Akku ist wirklich ein Problem. Ich habe den Smart Core 5,6 Ah. Ich hatte zuerst eine kleine Tasche die ich seitlich in die Tights geclipt habe. Bei dem Gewicht war das aber nicht so angenehm. Dann teilweise in die Hand genommen und nun habe ich den Laufrucksack von Lupine. Passt leider nicht für die Smart Core Akkus, obwohl ich seinerzeit bei Lupine nachgefragt habe. Also die wissen auch nicht immer alles. Ich habe den aber so umgebaut das alles passt. Das ist für mich die beste Lösung, da alles sehr gut anliegt.
 
Danke für das Feedback. Was genau ist denn der Laufrucksack von Lupine, auf der Homepage habe ich nichts gefunden.

Ideal wäre ja eigentlich eine Piko X, aber die ist mir, genau wie der Akku, zu teuer. Vor allem wo ich den Kram vom Rad ja schon hab.

EDIT: Tragesystem gefunden. Ich hatte nach Rucksack gesucht. Sieht eigentlich gut aus. Stört das beim Laufen denn nicht, vor allem bei schnellen Läufen und Intervallen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Zeit laufe ich morgens um 7 Uhr und wenn ich wie im November oder Februar von der Dunkelheit ins Licht laufe, dann benutze ich die Zebralight H600 mit relativ viel Licht für wenig Packmaß.
Kann ich auch weiterempfehlen klein, leicht macht genug Licht.

thumbnail.asp


Review auf TLF
 
Mal meine 2 Cents zum Thema Akku verstauen. Ich laufe mit einer Gore Phantom Jacke, die neben schmal geschnittenen Trikottaschen noch den Vorteil zippbarer Ärmel hat. Ich habe schon erst einmal 200 Hm, bevor ich da bin, wo ich laufen möchte und da trenne ich mich bei Temperaturen > 0°C gerne von den Ärmeln, wenn ich warmgelaufen bin. Ein 4zelliger Akkupack passt formschlüssig perfekt in die äußeren Trikottaschen, da wackelt und stört eigentlich nichts!
Wem so richtig nach Braten ist, der sollte vielleicht wirklich auf eine integrierte Lampe wie die mehrfach zitierte H600 zurückgreifen und das im Dunkeln dort tun, wo der Untergrund nicht so technisch ist!
Auf der anderen Seite bin ich früher auch mit meiner 50W Decostar IRC Lampe in 14V Überspannung (Modell "Hirschbräter") und dem Eigenbau NiMh Akku mit Industriezellen (2,5KG) im Camelbak gelaufen und damit kann man auch zügig laufen...vor allem, weil man 10 Jahre jünger war ;-) Aber Spaß beiseite, in Sachen Lichtfarbe und -menge immer noch mein Favorit, wenn da nicht dieser Stromhunger wäre!
 
Zurück
Oben Unten