Stevia - süsser als Zucker

Registriert
11. November 2006
Reaktionspunkte
31
Ort
CH
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten MountainBike (07/2008) auf Seite 135 einen Beitrag zum Thema "Stevia - süsser als Zucker" gelesen. Darin ist zu lesen, dass man damit Zucker ersetzen könne (31x süsser) , den Insulinspiegel im Blut nicht beeinflusst und das noch dazu kalorienfrei. Ich stelle gerade mal wieder meine Ernährung um. Ich esse zuviel Zucker, den ich auf gesunde Weise ersetzen möchte. Es gibt Stevia aber nicht an jeder Ecke zu kaufen. man bekommt es z.B. in Übersee http://astronutrition.com/stevia-40/?zenid=ff7a3a4291180123872407734816b2eb oder auch in Deutschland bei http://www.stevia-de.net/ . Es gibt Stevia als Extrakte (mit oder ohne Alkohol), Pulver oder Tabletten. Hier im Forum taucht Stevia hin und wieder mal auf, allerdings ohne Quellen oder als Thema, in dem es genau nur um Stevia geht.
  • Wer von Euch hat es schon mal gekauft und ausprobiert?
  • Welche zuverlässigen Bezugsquellen gibt es (auch in der Schweiz)?
  • Welche "Darreichungsform" eignet sich am besten (Extrakt, Pulver oder Tabletten)?
  • ...???
Ich würde mich über zahlreiche Beiträge und Hinweise freuen.
 
wegen der zuckerlobby und deren fadenscheinigen begründungen... bei ebay wird es als badezusatz angeboten. eignet sich auch zum süßen.
 
Ja genau, die böse Zuckerlobby. Wogegen die Leute, die Steviaprodukte verkaufen, von der Heilsarmee sind. ;)

Beste Methode weniger Zucker zu essen: einfach weglassen :D

Ansonsten viel Spaß im Selbstversuch mit allen möglichen mehr oder weniger schlechten Süßstoffen. Stevia ist halt (noch) nicht von der EU als Nahrungsmittel zugelassen, Antrag ist gestellt, aber nicht unumstritten:

http://www.freestevia.de/bericht_der_eu.html

"Fruchtbarkeit und Teratogenität: Die Blätter von S. rebaudiana wurden von Paraguayanischen Indianern in Tee als Kontrazeptivum für Männer benutzt. Über Extrakte von S. rebaudiana (10 ml eines 5%igen Extrakts), die Ratten im Trinkwasser gegeben wurden, wurde berichtet, dass sie Perioden der Unfruchtbarkeit von bis zu zwei Monaten verursacht haben (19). Eine zielgerichtete organische Toxizität auf das männliche Reproduktionssystem (s.o. für Langzeit-Toxizitätsstudien), die schließlich auch die Fruchtbarkeit beeinflussen könnte, kann aufgrund der Tierstudien nicht ausgeschlossen werden."

YMMV.
 
Ich benutze Stevia seit zwei Jahren und finde das Zeug klasse.

Keine Kalorien, keine Chemie - aber dennoch süüüüüß!

Ich habe pro Flasche 250ml 6.- Euro bezahlt zzgl. Porto aus Paraguay.

Dank der starken Lobby der Industrie ist es hierzulande noch nicht zugelassen.

Habe noch zwei, drei Flaschen übrig, die ich verkaufen könnte.
 
Danke wakkowarner,

durch Deinen Link kam ich noch auf einen weiter: http://www.medherbs.de/

Die Sache mit dem "Badezusatz" und Stevia ist die gleiche wie in der Schweiz mit den "Duftsäckchen". Die darf man offiziell auch nicht öffnen und das Zeugs rauchen, sondern dienen offiziell nur als Raumduft.;) Da Stevia nicht als Lebensmittel zugelassen ist, darf es als solches auch nicht verkauft werden. Dann eben als "Badezusatz" mit Lebensmittelqualität.
 
Hallo Bluesky2007,

wie ist das eigentlich mit dem "Heishunger auf Süsses" danach? Bei Süssstoff suggeriert man dem Körper, hallo, jetzt kommt Zucker. Der freut sich. Er bekommt aber kein Zucker. Der Körper rebelliert und verlangt noch stärker nach Zucker, worauf man dann einen Heisshunger auf Süsses bekommt. Nicht ohne Grund, werden Süssstoffe ja in der Schweinemast als Mastmittel eingesetzt. Die Schweine fressen dann einfach mehr.

Wie verhält es sich damit nach der Einahme von Stevia? Blickt das der Körper und verlangt nach mehr Zucker oder überlistet man ihn dadurch?
 
Der Heißhunger aus Zucker hängt unmittelbar mit dem Blutzuckerspiegel zusammen. Wenn der nicht durch Zuckerzufuhr (oder zumindest Stärke) gestillt wird, dann will der Körper solange Zucker bis er wirklich welchen bekommt. Ich habe mir mehr oder weniger angewöhnt bei Aldi so kleine Schokoladentafeln zu kaufen (5 oder so pro Packung). Genügend Zucker für den Körper und nicht zu viel. Alternativ hab ich auch gelernt Fruchtkuchen zu backen (mit etwas weniger Zucker, dafür mehr Früchten). Das Funktioniert sogar noch besser, da allein das Kauen schon eine gewisse Befriedigung des rebellierenden Körpers bringt. Wer kaut regt die Verdauung an. Wenn dann Süßstoff zu sich genommen wird geht die Verdauung los aber es kommt kein echter Zucker. Der Blutzucker geht also noch weiter in den Keller, was den Heißhunger verstärk etc.

Zur restlichen Ernährung: Weniger Zucker essen! Ist allgemein gesünder
 
Übrigens, wenn man weniger Zucker bzw. Süßes isst gleicht der Geschmack das aus, absolut "weniger süßes" schmeckt trotzdem süß, sprich der Geschmack reagiert sensibler auf Süßes. Das Gegenteil ist der Fall wenn man stark gesüßtest Zeug zu sich nimmt, der Geschmack stumpft gewissermassen ab und erkennt Süße weniger stark.
 
Ja ja jaahhh, ich reduziere ja schon Zucker. Als erstes lasse ich den Zucker in den Früchtetees weg, dann kaufe ich keine Fruchtjoghurts mehr (haufenweise Zucker), ... Aber den Kaffe möchte ich nicht nur mit Milch trinken. Das schmeckt mir nicht, deshalb Stevia. Aber vielleicht kann man damit auch Kuchen backen etc....

Meine Ernährungsberaterin findet die Idee mit Stevia jedenfalls klasse. Geschichten über Unfruchtbarkeit hin oder her. Die Leute, die sich darüber aufregen sollten als erstes mal mit dem Rauchen aufhören.;)
 
Ich nutze Stevia zum Süßen seit einer Weile. Demnächst werde ich mir auch ein Back- und Kochbuch holen, damit ich es auch in diesem Bereich anwenden kann (Kuchen usw). Die Crepes von meiner Freundin mit Stevia und ohne Zucker, Milch, Eier usw schmecken genial, da kann man süchtig werden:)
Ich benutze es in der Form als weißes Pulver, erhältlich in Bioläden und Reformhäusern.
 
Ich esse keinen Industriezucker und meide ihn in Lebensmitteln.
Das heißt, ich muss meinen Kuchen/Waffeln/ Riegel selbst backen.
Hört sich aber schlimmer an, als es ist.
Vollkornmehl, Milch, Getreideflocken und eben Stevia und schon habe ich was Leckeres, SÜSSES ohne
Chemie.

@Nicki-Nitro:
der von Dir angesprochene "Flashback" nach Stevia trifft bei mir nicht zu.
Ich kenne den Effekt von den Zeiten, als ich herkömmlichen Süßstoff genommen habe:
man hat nie genug bekommen....

Ist bei Stevia zum Glück nicht der Fall....
 
Hallo Bluesky2007,

wie ist das eigentlich mit dem "Heishunger auf Süsses" danach? Bei Süssstoff suggeriert man dem Körper, hallo, jetzt kommt Zucker. Der freut sich. Er bekommt aber kein Zucker. Der Körper rebelliert und verlangt noch stärker nach Zucker, worauf man dann einen Heisshunger auf Süsses bekommt. Nicht ohne Grund, werden Süssstoffe ja in der Schweinemast als Mastmittel eingesetzt. Die Schweine fressen dann einfach mehr.

Wie verhält es sich damit nach der Einahme von Stevia? Blickt das der Körper und verlangt nach mehr Zucker oder überlistet man ihn dadurch?

Kannst du das mit irgendwas belegen. Soweit ich das weiß, gibt es nämlich keinen direkten Zusammenhang zwischen "Süßstoff und Heißhunger"

http://de.wikipedia.org/wiki/Light-Produkt
 
Mhh wie war das noch gleich, hatte das damals mal in der Berufsschule :D
Du isst Zucker, es ist süß und Insulin wird freigesetzt.
Insulin ist dazu da um den Zucker aus dem Blut dorthin zu schaffen wo er gebraucht wird, nach dem Verzehr von Süßstoff hast du also 'ne Menge Insulin das aber nichts zu tun hat, desshalb rebelliert es ein wenig und schreit nach seinem Zucker, es will ja schlielich was zu tun haben :p

Verbessert mich bitte wenn ich jetzt falsch liege, es ist noch so früh und die Prüfungen sind auch schon bissl her :D


Und Stevia hab ich im Garten stehen, es ist eigneltich ganz ok, schmeckt wirklich nicht chemisch oder künstlich, wie ich es erwartet hätte.
 
das ist eher so meine persönliche Erfahrung. Wenn ich viel Cola Light trinke, dann schiebe ich mir öfters anschliessend dann was süsses rein.

Süsstoffe wie Aspartam, Sacharin oder Stevia haben keine Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel. Was du da beschreibst ist kein Hunger sondern Appetit.

Ich hab mir vor nem Monat ne Packung "ChrysaNova" von http://www.medherbs.de/ geordert und bin sehr zufrieden mit dem Zeug. Der Grund für den Kauf war, daß ich auf die Gerüchteküche mit Aspartam und dem Krebsrisiko reingefallen bin, aber ich bereu es trotzdem net.

In Japan sind ja Aspartam und Sacharin aus mir unbekannten Gründen verboten, dort benutzt jeder Stevia. Sind die Japaner jetzt alle unfruchtbar und vom Aussterben bedroht?
 
Trinke auch gern (und wahrscheinlich zu viel) Kaffee. Trotzdem: Selbst wenn jeder Becher zwei Stück Zucker bekäme, wäre das noch nicht übermäßig viel Zucker. Anständiger Kaffee, der nicht schon Stunden auf der Warmhalteplatte steht, schmeckt aber auch ohne.
Ansonsten sieht mein Zuckerersatzprogramm so aus:
  • Ersetze Gummibärchen durch Studentenfutter
  • Ersetze Marmelade durch Honig
  • Ersetze beim Backen einen Teil des im Rezept angegebenen Zuckers durch NICHTS (Geht problemlos und schmeckt richtig nach was, nicht nur süß!)
  • Ersetze Müsliriegel häufiger mal durch Banane
  • Ersetze Ketchup durch richtige Tomaten (ggf. aus der Dose, oder durch NICHTS)
  • Ersetze Cola / Limo etc. durch Mineralwasser und Fruchtsaft
Ich brauche keinen Süßstoff! Keine Preis- und Beschaffungssorgen, keine Nebenwirkungen...
 
Habe ich schon (Nespresso). Ohne Zucker schmeckt der Kaffe zu Hause schon, aber in der Arbeit, gruusig. Heute habe ich auch probiert, Schwarztee ohne Zucker mit Milch zu trinken. Ist auch nicht der Hit.

Ich werde bezüglich Stevia mal in ein oder zwei Reformhäuser nachfragen. Sollten die es nicht kennen, oder nicht besorgen können, dann habe ich ja jetzt ein paar Adressen, wo ich es bekommen kann.

Merci vielmals für Eure Beiträge.;)
 
Stevia gibt es im Laden definitiv nicht :(

Bei ebay wirst Du was finden.

Wie gesagt: habe noch einige Flaschen zuhause rumstehen (doppelt bestellt), wer also Interesse hat....bitte PM.
 
Nach irgendwelchen Untersuchungen die ich irgendwo letztes Jahr gelesen habe, regt essen von Süßen die Ausschüttung von Insulin an. D.h. mit Zuckeraustauschstoffen ,bzw. Stevia o.ä. täuscht man beim Essen seinen Körper-> Insulin wird freigesetzt und hat keine Glucose zum abbauen -> man unterzuckert leichter. Also lieber z.B Honig zum süßen nehmen, wenn man keinen Industriezucker will :)
 
@BlueSky2007: In Bioläden und Reformhäusern kann man Stevia kaufen, jedoch nicht offiziell als Lebensmittel;)

@franzam: Honig ist doch auch "süß", oder? Mich würde deine Quelle interessieren, soweit ich weiss, wirkt Stevia nicht wie Zucker auf den Insulinspiegel.
 
Nach irgendwelchen Untersuchungen die ich irgendwo letztes Jahr gelesen habe, regt essen von Süßen die Ausschüttung von Insulin an. D.h. mit Zuckeraustauschstoffen ,bzw. Stevia o.ä. täuscht man beim Essen seinen Körper-> Insulin wird freigesetzt und hat keine Glucose zum abbauen -> man unterzuckert leichter.

Es gibt zig Studien, die das beweisen und genausoviele widerlegen es. Google mal nach "abstract cephalic insulin". Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, daß ich keine Unterzuckerung mit darauffolgendem Hungergefühl festgestellt habe. Der Hunger bleibt aus.


Also lieber z.B Honig zum süßen nehmen, wenn man keinen Industriezucker will :)

Soll das heißen es gibt einen physiologischen Unterschied zwischen Zucker aus Honig und Zucker aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr? Das wär mir neu...
 
Zurück
Oben Unten