Hi,
nach einigen Tipps hier, Probefahrten und googeln sind dies meine beiden Favouriten atm. (Herhalten soll das Rad nachher für Touren wie für alltäglichen Gebrauch):
Stevens X8:
http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=48&bike_name=Cross X-8&mode=Kurztext
Rohrmaterial: Aluminium 7005DB t-wall
Gabel: SR Suntour NRX 8100, 63mm, Lockout
Steuersatz: FSA Ahead Integrated Orbit Z 9, 1/8
Kurbel: Shimano Deore XT M761 Hollowtech 2, 48-36-26
Innenlager: Shimano M760 integrated
Schaltung hinten: Shimano Deore XT M760
Schaltung vorne: Shimano Deore XT
Kette: Shimano HG73
Cassette: Shimano XT M760 11-32
Pedale: ATB Alu Dual Side
Naben hinten: Shimano Deore XT M760 (Disk: M765)
Felgen: Mavic A319 (Disk: A317D), CNC side 32 L
Speichen: DT Swiss Competition 2.0-1.8mm
Reifen: Schwalbe Racing Ralph Evolution 700x35C
Lenker: Oxygen Driver (Lady: She Vision)
Vorbau: Oxygen Driver
Sattel: Oxygen Velocity (Lady: Lynx)
Stuetze: Oxygen Driver
Schalthebel: Shimano Deore XT STI M760 (Disk: M765)
Bremsen: Shimano Deore XT M760 (Disk: M765)
Gewicht: 11.1 kg V, 11.5 kg Disk
Preis: 1299 â¬
Bergamont Volotec:
http://www.bergamont.de/2005/bikes.php?id=volotec&g=6
Rahmen : B.A.T. Cross 7005 T6 Alloy Light Tubing, Cross Geometrie, 4-Link
Gabel : Suntour NRX-8100, Lock-Out, 75mm/X-Fusion O2-R PV, 75mm
Steuersatz : Cane Creek No. 11, Semi Integrated, Cartridge Bearing
Lenker / Vorbau : Tattoo Riserbar Pro Light/Tattoo Pro Stem 157
Sattel / Stütze : Tattoo TT Light Kevlar/Tattoo Pro Stick Light 27,2 mm
Bremsen / Hebel : Magura Julie Disc, 180mm, 160mm/Magura Julie Disc Hebel
Nabe / Kassette : Tattoo Pro Disc/Shimano 9-Speed
Felge / Reifen : Tattoo Atomic Disc 17, 36 Loch, geöst/Schwalbe Fast Fred Light
Kurbel / Innenlager : Truvativ Firex XR 48-36-26T/Truvativ GIGA Pipe SLLT
Schaltwerk / Umwerfer : Shimano XT/Shimano XT
Schalthebel : Shimano LX
Extras / Gewicht : Lock-Out, hydraulische Scheibenbremse, PV- Dämpfersystem/ 12,9 kg
Preis: 1199â¬
Beide gefallen mir auf den ersten Blick sehr gut. Auch wenn Bergamont als Marke nicht unbedingt für höchste Ansprüche steht schneidet es in allen Tests durchweg sehr gut ab. Allerdings gefällt mir auch das Stevens nicht zuletzt weil es ein kleines bischen leichter ist und doch ein Tick bessere Ausstattung zu haben scheint (hier habe ich allerdings keinen Testbericht bisher finden können).
(Centurion und Steppenwolf CC's waren in den Test's zwar auch nicht schlecht aber unterlagen den Bergamont. Eine Probefahrt mit Steppenwolf vs Bergamont überzeugte mich auch nicht wirklich 600⬠mehr zu zahlen)
Was meint ihr? Falls Stevens mit welchen Bremsen?
mfg GTR
nach einigen Tipps hier, Probefahrten und googeln sind dies meine beiden Favouriten atm. (Herhalten soll das Rad nachher für Touren wie für alltäglichen Gebrauch):
Stevens X8:
http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=48&bike_name=Cross X-8&mode=Kurztext
Rohrmaterial: Aluminium 7005DB t-wall
Gabel: SR Suntour NRX 8100, 63mm, Lockout
Steuersatz: FSA Ahead Integrated Orbit Z 9, 1/8
Kurbel: Shimano Deore XT M761 Hollowtech 2, 48-36-26
Innenlager: Shimano M760 integrated
Schaltung hinten: Shimano Deore XT M760
Schaltung vorne: Shimano Deore XT
Kette: Shimano HG73
Cassette: Shimano XT M760 11-32
Pedale: ATB Alu Dual Side
Naben hinten: Shimano Deore XT M760 (Disk: M765)
Felgen: Mavic A319 (Disk: A317D), CNC side 32 L
Speichen: DT Swiss Competition 2.0-1.8mm
Reifen: Schwalbe Racing Ralph Evolution 700x35C
Lenker: Oxygen Driver (Lady: She Vision)
Vorbau: Oxygen Driver
Sattel: Oxygen Velocity (Lady: Lynx)
Stuetze: Oxygen Driver
Schalthebel: Shimano Deore XT STI M760 (Disk: M765)
Bremsen: Shimano Deore XT M760 (Disk: M765)
Gewicht: 11.1 kg V, 11.5 kg Disk
Preis: 1299 â¬
Bergamont Volotec:
http://www.bergamont.de/2005/bikes.php?id=volotec&g=6
Rahmen : B.A.T. Cross 7005 T6 Alloy Light Tubing, Cross Geometrie, 4-Link
Gabel : Suntour NRX-8100, Lock-Out, 75mm/X-Fusion O2-R PV, 75mm
Steuersatz : Cane Creek No. 11, Semi Integrated, Cartridge Bearing
Lenker / Vorbau : Tattoo Riserbar Pro Light/Tattoo Pro Stem 157
Sattel / Stütze : Tattoo TT Light Kevlar/Tattoo Pro Stick Light 27,2 mm
Bremsen / Hebel : Magura Julie Disc, 180mm, 160mm/Magura Julie Disc Hebel
Nabe / Kassette : Tattoo Pro Disc/Shimano 9-Speed
Felge / Reifen : Tattoo Atomic Disc 17, 36 Loch, geöst/Schwalbe Fast Fred Light
Kurbel / Innenlager : Truvativ Firex XR 48-36-26T/Truvativ GIGA Pipe SLLT
Schaltwerk / Umwerfer : Shimano XT/Shimano XT
Schalthebel : Shimano LX
Extras / Gewicht : Lock-Out, hydraulische Scheibenbremse, PV- Dämpfersystem/ 12,9 kg
Preis: 1199â¬
Beide gefallen mir auf den ersten Blick sehr gut. Auch wenn Bergamont als Marke nicht unbedingt für höchste Ansprüche steht schneidet es in allen Tests durchweg sehr gut ab. Allerdings gefällt mir auch das Stevens nicht zuletzt weil es ein kleines bischen leichter ist und doch ein Tick bessere Ausstattung zu haben scheint (hier habe ich allerdings keinen Testbericht bisher finden können).
(Centurion und Steppenwolf CC's waren in den Test's zwar auch nicht schlecht aber unterlagen den Bergamont. Eine Probefahrt mit Steppenwolf vs Bergamont überzeugte mich auch nicht wirklich 600⬠mehr zu zahlen)
Was meint ihr? Falls Stevens mit welchen Bremsen?
mfg GTR