Stevens Hardtail und erschreckend günstige Focus

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
7. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Guten abend in die Runde!

Möchte mir nun ein Hardtail MTB zulegen um die schönen Berge Tirols zu bezwingen. Da ich nun nicht so ein wahnsinns Fahrrad Fachmann bin hätte ich nun die eine oder ander Frage.

noch zu meiner Person:
190 cm groß
93 kg
wie oben schon beschrieben will ich mit dem MTB dir Berge rund um Innsbruck befahren
Budget: zw. 1000 € und 1500 € (bei Bedarf kann es vl auch ein bisschen mehr sein)

Nach stundenlanger Recherche im Nachtdienst habe ich im Internet zwei Stevens Fahrräder gefunden die glaub ich ein gutes Preis/Leistungverhältniss haben

Stevens TREMALZO um 1599 € (Avid Elixir 3 Bremse)

Stevens SENTIERO um 1399 € (Shimano Deore Bremse)

Nun meine laienhafte Frage:
Kann dass sein das der größte Unterschied zwischen den beiden Bikes die Bremsen sind? Wenn ja, lohnt es sich dann das TREMALZO zu kaufen oder kommt man mit einer Shimano Deore auch gut zu gange?


In weitere Folge habe ich nun noch zwei Focus Bikes gefunden welche für mich erschreckend günstig sind!

Focus LIMITED 1.0 mit nahezu kompletter XTR Ausstattung um 2099 €

Focus LIMITED 1.0 mit nahezu kompletter XT Ausstattung um 1399 €

Nun meine zweite Frage:
wie kann es sein das die beiden Focus so billig sind, wo ist Hacken dabei? Oder übersehe ich da etwas,...!

DANKE
 
Der grösse Untershcied bei den Stevens Rädern ist der Rahmen. Da wird anderes Aluminium verwendet, daher ist das TREMALZO leichter. ich denke hier liegt der Hauptunterschied, ich kenne mich da aber auch nicht wirklcih super aus.
die Bremsen sind von der Qualität und vom können ca. gleich.

Die Stevens haben jeweil 29" Räder und die Focus jeweils 26".
Du willst vor allem den Berg hoch, oder? Dann 29er. die sparen Kraft und kommen einfacher den Berg hoch und geben mehr Laufruhe Bergab.
Die 26er sind stabieler und wendiger. Da musst du wissen was du willst. Wenns du gerne lange fährst und dich am Berg messen willst, dann die 29er. Wenn du es Bergab krachen lassen willst udn technisch schwierige Sachen abfahren willst dann die 26er.

Von den von dir vorgeschalgenen Bikes sagt mir das TREMALZO am ehesten zu wenn du ein 29er suchst. Von Giant die XTR 29er gibt es auch schon in jeder Preislage etwas mit guten Komponenten. Auch gefallen mit die Specialized Rockhopper Teile sowie Treck Superfly.
 
Danke für deine Antwort! Komme erst jetzt dazu wieder was zu schreiben!

Das die Focus 26'' Räder sind habe ich übersehen, will mir auf jeden Fall einen 29'' kaufen!


Habe jetzt auch einmal das TREMALZO Probe gefahren, jedoch war die Rahmenhöhe für mich etwas zu klein. Ansonsten war es ganz OK!

Was mich jedoch am meisten beschäftigt sind eigentlich die Bremsen. In diversen Foren liest man dass sich viele über die Avid Elixir aufregen und Shimano hochloben. So suche ich nun ein Bike welche Shimano-Discs oben hat. Beim Stevens SENTERIO sind ja BR-M596 verbaut, was ja eine einfache Deore ist wenn ich mich nicht täusche!?
Und nun frage ich mich, ist diese für mich ausreichend oder sollte es nicht doch mindestens eher eine SLX werden?! Mich wundert dabei das auch auf einem 2000€ Bike (Scott Scale 940) "nur" eine BR-M596 verbaut ist!

FRAGE: Hat das Scale 940 einfach nur sehr miserable Bremsen oben, oder ist die BR-M596 doch nicht so schlecht?

So als alternative habe ich mir nun folgende drei angesehen:

Cube REACTION SL 29 für 1899 €

und

Cube REACTION PRO 29 für 1599 €

und

Ghost HTX ACTINUM 2975 für 1999 €


obwol das REACTION PRO wieder eher minderwertige Bremsen hat wenn ich mich nicht total täusche!

Finde es extrem schwer ein Hardtail mit einer SLX Shimano Bremse zu finden! Wollte anfänglich nur rund 1500€ ausgeben, aber irgendwie wird das wohl nichts!
Oder kann mir irgendwer einen anderen Vorschlag geben?
 
Bist du Anfänger? Falls ja, würde ich mir kein Hardtail für deutlich mehr als 1200 € kaufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du nach einige Zeit doch ein Fully haben möchtest So ne Abfahrt im Gelände ist eine ganz gut "Entschädigung" fürs Hochstrampeln...

Mach Dich bzgl. der AVID Bremsen nicht verrückt. Ich habe welche an meinem Bike (Elixir 9) und am Bike meiner Freundin (Elixir 3) und die sind vollkommen in Ordnung
 
Jep, würde schon sagen das ich ein Anfänger bin!
Habe mir vorgestellt hauptsächlich Almen über irgendwelche Forststraßen abzugrasen. Und hin und wieder leichtes Gelände. Glaub für das müsste ein Hardtail reichen!

Natürlich kann es dann sein dass mich die Lust nach mehr packt und dann mehr Offroad fahren will, aber das weiß ich jetzt noch nicht!

Haha, habe dann aber so die Einstellung, wenn ein Fahrrad dann ein gscheits!

Ja, werde versuchen meine Einstellung zu den Avid Elixir zu ändern, vl steigere ich mich da momentan viel zu sehr hinein!
 
Natürlich reicht da ein Hardtrail auch fürs Gelände. Ein Kumpel (wir sind beide 17) von mir fährt mit seinem 6000€ XC- Hardtrail auch fast alles was ich mit meinem Slide fahr. Nur wenns ihm zu ruppig wird steigt er ab und ich fahr. Ist alles eine Frage der Fahrtechnik.
Mach dich nicht verrückt wegen der Avids. Probiers aus und wenn se dir nicht gefallen hau sie runter und tausch sie gegen Shimanos oder ähnliches.
 
Genau

Du musst Dich auf dem Rad wohlfühlen, deshalb halte ich Probefahrten für eine sehr gute Idee. XTR bringt Dir nix, wenn die Geometrie vom Rad nicht zu Dir passt. Stehen bei lokalen Händlern Fahrräder, die für Dich in Frage kommen?
 
Aber wenn möglich nicht nur auf dem Parkplatz testen, sondern auch im Gelände oder auf einer kleinen Tour (so 20 km).
 
Genug von dem 29 er hype..
Die 29 er sind nicht so agil wie 26 er und eher träge.
Der Rahmen bei 26 ern ist allgemein leichter als bei 29 ern da kleiner und mehr Auswahl beim Teilekauf wie z.b. Reifen,Felgen... etc..
Wenn man leichter den Berg hochfahren will dann kann man auch ein Crossrad kaufen.
http://www.rider-store.de/shop/product_info.php?products_id=220

oder

http://www.ghost-bikes.com/bikes-2013/bike-detail/cross-7500/

Beide Rahmen sind erfrischend leicht und könnten als solide basis dienen

Für etwas mehr Gelände würde aber ich ein 26 er empfehlen..
Welches natürlich mehr Reserven bietet als ein 29 er.
Ein 29 er ist lediglich ein Cross/trekking rad mit kürzeren Steuerrohr welches die hochbauenden 100-140 mm Federgabeln erst ermöglicht.
Und natürlich passen in ein 29 er breitere Reifen rein.

Stevens an sich ist ganz in Ordnung jedoch verbauen sie Vollintegrierte Steuersätze.
Ein Austausch des Steuersatzes wäre dann nicht so einfach.
Dann lieber das Focus welches Canecreek genormte Steuersätze verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn umbedingt 26" bei Hardtrails? Bei Fully versteh ich es ja und bin da selbst ein Anhänger. Aber bei Hardtrails find ich 29" deutlich besser. Es hat schon seinen Grund warum die ganzen Profis 29" fahren.
 
Warum denn umbedingt 26" bei Hardtrails? Bei Fully versteh ich es ja und bin da selbst ein Anhänger. Aber bei Hardtrails find ich 29" deutlich besser. Es hat schon seinen Grund warum die ganzen Profis 29" fahren.

Weil 26 er stabiler sind als 29 er und der Rahmen leichter.
Mehr auswahl bei federgabeln und LRS,Reifen..
 
@halbott
ich habe bereits ein Crossrad, eine Merida Crossway (weiß nicht mehr die genau Serie).
Jedoch habe ich da noch v-breaks oben, und letztens wie ich den Berg runter bin habe ich mich damit jetzt nicht soo sicher gefühlt!

Und wegen der 29'', der Stevens Händler bei dem ich letzten war hat gesagt das in der 2014er Serie die 26'' immer mehr verschwinden!


Weiß nicht, irgendwie habe ich mich auf die Bremsen verschossen,...also noch eine Frage!

Welche Bremsen (nun egal ob Shimano oder Avid Elixir) brauche ich mindestens das ich problemlos 1000 Höhenmeter runter komme!? Reichen da sowas wie Deore bzw. Avid Elixir 3 aus?
(wie gesagt, ich wohne in dne Bergen! )

Werde mich nun gleich zu einem Händler aufmache die unter anderem Cube/Specialized/Simplon und Trek führen!
 
@halbott
Und wegen der 29'', der Stevens Händler bei dem ich letzten war hat gesagt das in der 2014er Serie die 26'' immer mehr verschwinden!
Was ich schade fänd und aufgrund dieser Aussage einen großen Bogen um Stevens machen werde, falls ich mir noch mal ein Bike kaufen werde.
Werde mich nun gleich zu einem Händler aufmache die unter anderem Cube/Specialized/Simplon und Trek führen!
Ich würde trotzdem mal noch ein paar andere Hersteller ausprobieren..
 
Ob die Bremsen reichen merkst du dann bei der ersten Abfahrt
Nein im Ernst: wenn die Bremse nicht reicht kann man die immer noch tauschen.
 
Ob die Bremsen reichen merkst du dann bei der ersten Abfahrt
Nein im Ernst: wenn die Bremse nicht reicht kann man die immer noch tauschen.

ja wohl, tauschen ist leicht gesagt! nur kostet dass dann halt wieder extra!^^

Habe heute bei dem Bikehändler folgendes Fahrrad gesehen
Cube LTD CC 29 um 1099 €

Schaut ja auf dem ersten Blick ganz solide aus, was haltet ihr davon?
 
Träge deswegen, (schätze ich mal) weil es realtiv schwer ist!

aber das mit dem 10 fach verstehe ich auch nicht,..
 
ob man den 1 kg mehr oder wenig mehr jetzt merkt...
Fahr einfach Probe und etnscheide dann. Ich kann dir jedoch empfehlen, nicht direkt auf die Masche mit XTR reinzufallen. Habe ein Focus Balck Forest 3.0 von 2011 (also SLX-Trigger, Xt-Kurbel+Umwerfer und XTR-Schaltwerk), und ich kann nur sagen, dass ich quasi nach jeder Tour über 50 km wieder das Schaltwerk einstellen muss, bzw. es verstellt ist. XT tuts auch, genauso wie SLX und Deore. Die paar Gramm merkt kein Fahrer, und vom Schaltverhalten gibt's auch keine Unterschiede (ausser natürlich, man denkt, dass es Unterscheide gibt. Was so ziemlich überall hier bei allen Komponenten der Fall ist...) Und eine Avid-Bremse bremst auch bergab, nicht nur bergauf.
 
Das Gewicht ist mir eh ziemlich egal! Und ich brauche auch KEIN XTR, mir genügt SLX!

Bin nur am überlegen ob ich quasi ein Bike haben will wo alles mindestens SLX ist, oder es auch genügt wenn 1-2 deore teile dabei sind!
 
es ist scheiß egal, den berg kommst du auch mit Komplett-Deore hoch. Und notfalls auch mit Alivio. So groß, wie manche behaupten, ist der Unterschied eigentlich gar nicht. Ausser natürlich im Preis, was die Sache selbstverständlich relativiert... Egal wie, in dem Preissegment würde ich mich schon nach SLX umschauen; einfach, weil du dann an deinem Mtb keine Baumarktschalt-Gruppe hast, die schon beim angucken auseinanderfällt und dich dabei noch ermorden will
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen