Steuersatz und Gabelschaftgröße bestimmen

Hallo,

ich hab da diesen KTM Rahmen (vermutlich Race Ultra) vor einiger Zeit in Ebay ersteigert, da sind noch Steuersatzschalen eingeschlagen. Ich bin davon ausgegangen das da eine 1 1/8" Gabel reingehört, die hab ich mir jetzt auch gekauft und bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich da richtig lag. Hier mal ein Bild vom Steuerrohr:

Hier findet man noch ein paar Bilder vom ganzen Rahmen: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8172956&postcount=64

Nun gehts um die Wahl des Steuersatzes. Nach etwas suchen im Forum bin ich schon auf den Steuersatz Finder von Cane Creek http://www.canecreek.com/headset-fit-finder gestoßen, aber da ich das Maß Head-Tube Inside Diameter nicht ermitteln kann (stecken ja die Lagerschalen noch drin) bin ich etwas überfordert. Auch das mit dem (Semi-) integrated hab ich noch nicht ganz kapiert.

Eigentlich hatte ich vor die Schalen die schon drin sind zu verwenden. Gibt andere Merkmale mit denen man die Größe des Steuersatz ermitteln kann? Außendurchmesser des Steuerrohrs ist 41 mm laut Schieblehre.

Und passt die von mir gekaufte 1 1/8 Zoll Ahead Gabel überhaupt?

Gruß

StS

Anzeige

Re: Steuersatz und Gabelschaftgröße bestimmen
Schlag erst mal eine Lagerschale raus und miss den Innendurchmesser vom Steuerrohr.

Innendurchmesser Steuerrohr bei 1 1/8": 33,8 - 33,9 mm

Könnte also passen bei 41 mm außen, wären dann 4 mm Wandstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst einen Steuersatz 1 1/8" traditionell (EC34/28,6 und EC 34/30).
http://www.bicycleheadsets.com/S.H.I.S.php
Bei External Cup (EC) liegen die Lager außerhalb des Steuerrohrs.
Bei semi-integrated (ZS) liegen die Lager mit Lagerschale innerhalb des Steuerrohrs.
Bei full-integrated (IS) sind die Lagerschalen im Steuerrohr integriert, da werden die Lager dann lose reingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Link kannte ich schon. Zum Einpressen will ich das auf der Seite empfohlene Eigenbau Werkzeug benutzen: Gewindestange, Muttern und große Unterlegscheiben. Ich gehe morgen in den Baumarkt schauen was das kostet.

Hab auch schon einen Stirnlochschlüssel für alte Konusinnenlager selbst gebaut:

Hi,
sorry das ich jetzt dazwischen quatsche. Habe gerade so ein ähnliches Problem, habe mir eine Gabel für mein Rad gekauft, aber festgestellt das die Gabel einen tapered Schaft 1 1/8 auf 1 5 (1 1/2) hat. Gibt es eine Möglichkeit die in einen Rahmen einzubauen der für 1 1/8 (hoffentlich) Schaft ausgelegt ist?

VG aus dem bewölkten Berlin

Hi Memphis,
vielen Dank :daumen:das gibt Hoffnung, also meine Lager sind definitiv im Rahmen verbaut und sieht stark der ZS-Variante aus. Außendurchmesser des Rahmens ist bei den Lagern 50 mm, somit könnte ich also Glück haben, kann Sie leider momentan nicht ausbauen, da das Bike 2mal die Woche bewegt wird und für den Komplettumbau noch nicht alle Teile vorhanden sind, da das ganze eine Überraschung für meine Freundin werden soll.

VG Freefloh

Hallo zusammen,
jetzt habe ich ein Problem, habe mir einen gebrauchten Rahmen gekauft, natürlich ohne Lager;-) wäre ja sonst zu einfach!! Fakt ist das es ein integrierter Steuersatz ist. Die Lagerschale oben hat einen Durchmesser von 41,8mm die unter Schale einen Durchmesser von 52mm.
Verbaut werden soll eine tapered Gabel. Hat jemand einen Tipp oder Link für mich!? Danke im Vorraus!

Frank

Hallo Memphis,
tausend Dank!! Habe mich schon blutig gegoogelt aber der entscheidene Hinweis war wohl der mit den IS Größen. Ich denke der 45° Winkel im Lager selber sollte auch hinhauen.

LG,

Frank

Guten Nabend,
Hallo erst mal ..bin neu hier und hoffe das mir jemand hier weiter bzw helfen kann. Folgendes Problem habe ich, habe mir ne neue Federgabel ((rock shock Federgabel 100mm. 11/8"QR 9×100mm (51 offset) gekauft. Und das gute Stück soll in mein Gebrauchten Rahmen masse von Sreuerrohr sind : oben 50,2 MM (Aussen)
43,6mm (innen)
:unten 63.0mm (aussen)
55,6mm (innen)
Ja und jetz stehe ich vor den Problem ich weiß leider nicht was für ein steuersatz ich kaufen muss ist mir ganz ehrlich gesagt echt kompliziert die Sache .Sprich h Brauch steuersatz Lager und lagerschalen alles komplett kann mir da jemand evtl weiter helfen was ich da kaufen muss... weil weiß echt nicht mehr weiter.:(
Währe e hat Mega dankbar dafür Lg Matze
.

Guten Nabend,
Hallo erst mal ..bin neu hier und hoffe das mir jemand hier weiter bzw helfen kann. Folgendes Problem habe ich, habe mir ne neue Federgabel ((rock shock Federgabel 100mm. 11/8"QR 9×100mm (51 offset) gekauft. Und das gute Stück soll in mein Gebrauchten Rahmen masse von Sreuerrohr sind : oben 50,2 MM (Aussen)
43,6mm (innen)
:unten 63.0mm (aussen)
55,6mm (innen)
Ja und jetz stehe ich vor den Problem ich weiß leider nicht was für ein steuersatz ich kaufen muss ist mir ganz ehrlich gesagt echt kompliziert die Sache .Sprich h Brauch steuersatz Lager und lagerschalen alles komplett kann mir da jemand evtl weiter helfen was ich da kaufen muss... weil weiß echt nicht mehr weiter.:(
Währe e hat Mega dankbar dafür Lg Matze
.
Was hat dir denn an den Antworten im andren Thread nicht gefallen?
Steuersatz: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=16850
Reduzierkonus: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=13930

Sorry hab das gar nicht mit bekommen das ich das wohl 2 mal gepostet habe war nicht mit Absicht sorry aber danke für die Info

Zurück