Steuersatz mit fehlenden Lagerkugeln fahren? Tausch gegen einen mit Lenkeinschlagbegrenzung? Empfehlungen?

Moin,
als ich meinen Steuersatz am Jealous CF nachfetten wollte saß das untere Lager leider sehr fest in der Schale und kam mir beim ausschlagen mit hammer und Holzstück dann in Einzelteilen entgegen. Dabei sind zwei Kugeln aus dieser Kugelführung verlorgen gegangen... Hab die "Lücken" dann gegenübergelegt und es wieder eingebaut.
Meint ihr ich kann ohne Probleme damit fahren?

Ansonsten wäre die Überlegung wenn ich einen neuen Steuersatz brauche, einen mit Lenkeinschlagbegrenzung zu bestellen um das Oberrohr vor einschlägen der Bremse/ Schaltung zu schützen. Das passierte mir neulich einmal und es wäre ja schade um den Rahmen.
Gibt es da gute empfehlungen für solche Steuersätze?

Besten Dank euch :)

was ist das für ein steuersatz und was für lager die da verbaut sind? die antwort auf deine erste frage hängt ja doch ein stück weit vom typ des steuersatzes bzw. lagers ab.

oder wir gehen gleich zu frage #2 über. wenn du das einschlagen verhindern willst, brauchst wohl einen mit lenkeinschlagbegrenzung. einer der prominentesten vertreter ist der acros block lock. da machst sicher nichts falsch. trickstuff hat einen im angebot. decathlon hat nen no-name im programm...

ich würde wenn dann zum acros tendieren

Für IS gibt es keinen "Begrenzungs" Steuersatz. Die Lager nehmen es einen übel, wenn man auf den Innenring schlägt. Sind auch nicht dafür ausgelegt, da irgendwas nach zu fetten.

Ah verdammt, also bleibt mir anderes als das gleiche Lager nochmal zu verbauen? Oder kann ich damit noch weiterfahren?
dann kann ich den rahmen wohl nur mit irgendnem Puffertape oder sowas schützen?

Ah verdammt, also bleibt mir anderes als das gleiche Lager nochmal zu verbauen? Oder kann ich damit noch weiterfahren?
dann kann ich den rahmen wohl nur mit irgendnem Puffertape oder sowas schützen?
2x ja.
Acros bietet übrigens sehr guten Service - ggf. verkaufen Sie Dir auch das benötigte Kugellager einzeln, dann musst Du nicht alles tauschen. Einfach mal anschreiben. :)

Weiterfahren würde ich einen Steuersatz, dem Kugeln fehlen, nicht. Die sind ja nicht ohne Grund da drin. Aber das ist doch ein Steuersatz mit Rillenkugellagern und nicht mit offenen Kugelringen - wie kann man da überhaupt Kugeln verlieren? :confused:

Zurück