Steuersatz hat Spiel, Lenkung ist aber schwergängig

Hi, kann mir jemand einen Tipp geben? Ich hatte meinen Steuersatz ausgebaut, ihn gefettet und dann wieder eingebaut. Jetzt fährt sich mein Bike total schwergängig, obwohl der Lenker Spiel hat und sich im Stand problemlos bewegen lässt. Habe ich vielleicht etwas falsch zusammengebaut? Anbei Fotos vom aktuellen Zustand.

IMG_2278.jpeg
IMG_2276.jpeg
IMG_2275.jpeg

Also erstens glaube ich, dass der Steuersatz in der falschen Reichenfolge zusammengebaut wurde und zweitens scheint das auf dem letzten Bild abgebildete Industrielager defekt zu sein, d.h. die innere Lagerschale ist nicht da, wo sie hingehört und eigentlich sollte man die Lagerkugeln nicht sehen können.

Puh, wo soll man da anfangen...

Das rote(1) kommt zuerst auf die Gabel
Dann muss der Innenring (2)wieder mit dem unteren Lager (3)verheiratet werden(zusammendrücken reicht im günstigsten Fall)
Dann das Lager so auf die Gabel stecken, daß die Phase("das Schräge") nach oben(Richtung Rahmen) zeigt
Die Lagerschale(4) bitte wieder unten in den Rahmen einsetzen.
Screenshot_20250228-165406.png

Oben sieht es gar nicht so verkehrt aus, bzw kann man es nicht gut erkennen(ob der schwarze geschlitzte Ring der Zentrierring ist, müsste/könnte/sollte aber)

Das mit dem Zusammendrücken geht idR in die Hose, hab ich auch schon mehrfach versucht - lieber gleich neue Lager bestellen, sind ja Norm Lager, gibt's überall.

Da hast Du den unteren Teil verkehrt wieder zusammengebaut und dabei das Lager auseinandergedrückt.

Folgende Reihenfolge von unten nach oben:

Gabel
Konus (unten)
Lager (unten)
Lagerschale (unten)
Lagerschale (oben)
Lager (oben)
Konus (oben)
Abdeckung (oben)
evtl. Spacer (oben)
Vorbau
Aheadkappe

Probiere ob Du das untere Lager wieder zusammenbekommst. Alternativ ein neues rein.

Gruß Henry

Die obere und untere Lagerschale haben eine Markierung, da muss die Kerbe dann in die richtige Richtung zeigen. Ist wohl ein Winkelsteuersatz.
Es ist schon gut, die Lager mal zu prüfen. Aber wieso macht man den Gabelkonus ab?

Hi Jungs,
vielen Dank für Eure Hilfe! Jetzt läuft es wieder ganz geschmeidig!
Ich wollte tatsächlich vor dem Ausbauen Fotos machen, habe dann aber gedacht, so schwer kann es nicht sein - zu viel gedacht! 😉
Gruß, Jogi

Puh, wo soll man da anfangen...

Das rote(1) kommt zuerst auf die Gabel
Dann muss der Innenring (2)wieder mit dem unteren Lager (3)verheiratet werden(zusammendrücken reicht im günstigsten Fall)
Dann das Lager so auf die Gabel stecken, daß die Phase("das Schräge") nach oben(Richtung Rahmen) zeigt
Die Lagerschale(4) bitte wieder unten in den Rahmen einsetzen.Anhang anzeigen 2107313

Perfekte Anleitung 👍👍👍

Zurück